Thomson1981 schrieb:
Verstehe das auch nicht, warum die Telekom die noch relativ junge ISDN Technologie nun endgültig abschalten will, anstatt diese zu modernisieren und in den neuen Glasfaserausbau zu integrieren (Notfalls auch über Emulation der ISDN Technik).
Weil ISDN eine (möglicherweise die letzte) reine Telco-Technologie ist. Durchstandardisiert bis ins letzte Bit, beschrieben in Zustandsdiagrammen die bis auf 99.9x% alle vorkommenden Ereignisse und Abläufe und zulässige Reaktionen beschreiben. Deshalb funktioniert mein TelesFon von '95 an der Fritzbox von 2014 als wären die beiden füreinander gemacht. Deshalb ist ISDN aber auch so flexibel wie eine Betonmauer und so schnell wie die Kontinentalverschiebung bei Anpassungen und letztlich einfach *HYPER*extremst teuer.
Dem gegenüber steht die IP-Welt. Die erste und einzige Prämisse dort: BILLIG MUSS ES SEIN. Der Nachtrag "..und halt halbwegs funktionieren, der Rest kommt dann schon irgendwie".
Router Hersteller hatten keine Ahnung von Telefonie als sie ins IP-Geschäft einstiegen und haben auch heute noch herzlich wenig Ahnung davon. (Beweisstück A: Cisco "Telefon", Cisco "Telefonanlage"). Qualität ist das was diese Hersteller betrachten wenn am Ende des Tages die geforderte Gewinnspanne überschritten wurde, Sicherheit etwas das in der Vorstellung der Entwickler vorwiegend anderen Volksgruppen zustößt.
So weit, so schlecht. Wirklich traurig wird das ganze nun weil wir ja nunmal im freien Wettbewerb stehen. Wir hatten die Wahl zwischen Video2000 und VHS. Wir hatten die Wahl zwischen Windows3.x und OS/2. Wir hatten die Wahl zwischen Alpha und Pentium. Wir haben uns regelmäßig für "billig billig" entschieden und tun das weiterhin. Und billig billig ist das was mit ISDN unter keinen Umständen geht. Das ist ein Geburtsmerkmal, so wie ein Pygmäe kein Basketballspieler wird. Umgekehrt läßt sich VoIP verbessern. Ist die Leitung fett genug und steht genügend Prozessorleistung für Lau zur Verfügung läßt sich auch VoIP mit guter Qualität bereit stellen. Und Gut muss dann halt genügen wenn Billig Billig die oberste Direktive ist. Mit solchen Nebelkerzen wie HD-Voice wird dann noch von den Kinderkrankheiten abgelenkt und der deutsche Michel ist glücklich über seine frisch überreichte Perlenkette.
In den Anfängen der 1990'er Jahre, glaube 1993 wurde ISDN in Deutschland erst eingeführt und damals massenhaft von der Telekom beworben als die Technik von Morgen, mit welcher man nicht nur gleichzeitig mit mehreren Telefonen und Telefonnummern an nur einem einzigen Anschluß telefonieren, faxen und surfen kann.
Ehrlich jetzt, die fünf Sekunden um bei Wikipedia vorbei zu schauen waren Dir schon zuviel? Dann mache ich mal Deine Hausaufgaben, Du solltest Dich wirklich schämen.
Nationales ISDN nach 1TR6 wurde 1989 Bundesweit eingeführt, von der Bundespost übrigens, Euro-ISDN dann 1995.
ISDN war damals auch absolut gesehen eine teure Technik, technisch anspruchsvoll und gerade deshalb auch 20 Jahre lang ausreichend für vieles. Wegen der Kosten hat es sich aber nicht verbreitet, die anderen Länder hatten früher als die Bundespost ihre Vermittlungsstellen auf digitale Steuerung (mit analogem Koppelfeld) umgestellt und konnten viele Leistungsmerkmale auch so bereit stellen. (ähnliches Phänomen mit umgedrehten Vorzeichen bei HDTV. NTSC war so grottenschlecht das hoher Leidensdruck zum Umstieg bestand, PAL so gut das anfangs kein echter Vorteil entstand und sich viele die hohen Kosten sparten). Kurz darauf kam dann das Internet ins Rollen und IPv4 basierte Techniken wurden gegenüber Telefontechnik so extrem viel billiger das keiner mehr Geld für ISDN ausgeben mochte. Sinkende Umsatzzahlen, geringere Investitionen, technischer Rückschritt.
ISDN sollte ursprünglich mittels ATM ins Breitband ISDN übergehen. Bis die Telefoniker sich überhaupt auf die Form des Verhandlungstisches geeinigt hatten waren IP-Router mit Ethernet und hohen Bitraten schon in der xten Generation verfügbar und zeigten erste Ansätze von grün im gelben Softwarelevel. ATM wurde stillschweigend beerdigt, die IP-Welt hatte gewonnen.
Jetzt, knapp 22 Jahre später soll ISDN plötzlich nur noch alte antiquirte Grütze sein
Ja, ist es. 22 Jahre sind Pentium mit 66 Mhz nach Corei7 mit 4000 Mhz. (Signalprozessoren, RAM,... entsprechend). 22 Jahre sind Bundespost mit Monopol und "Koste es was es wolle" nach Telefonprovider im Wettbewerb und "Billig Billig". Sind Bildschirmtext mit statischen Seiten@0.0096Mbps nach YouTube HD mit 8 Mbps.
, man will es den Leuten wieder wegnehmen
Nein, will man nicht. Du kannst Dein ISDN behalten. Lediglich die Leitung (Transportschicht) wird umgestellt auf IP.
und man ersetzt es durch minderwertiges Voice over IP, was sich meiner Meinung nach schlechter anhört als ein echter ISDN Anschuß.
Du vermischst gerade heftig ISDN mit dem darüber implementierten Telefondienst.
Telefonie über ISDN ist auch in meinen Augen die Königsklasse. Grund siehe oben. VoIP ist deswegen aber noch lange nicht "minderwertig" denn VoIP *kann* sauber funktionieren. Wenn alles klappt und die Softwarestände stimmen und die Hersteller die Qualitätssicherung nicht nach Indien in ein Ashram ausgelagert haben.
Aber die inzwischen wohl schon über 100 Jahre alten Kupferleitungen noch aus der Zeit des Telegrafen stören scheinbar Niemanden und diese will man auch noch mit neuen Investitionen in VDSL Vectoring modernisieren, anstatt gleich ein modernes Glasvasernetz für FTTH zu bauen.
Niemand hat die Absicht diese Kupferleitungen zu modernisieren. Es geht genau darum diese Leitungen dort zu lassen wo sie sind.
Um das zu erreichen erweitert man das vorhandene Glasfasernetz massiv.
Und selbst wenn der Strom mal bei Gewitter oder einer Netzstörung ausfiel, konnte ich immer noch mit meinem ISDN Telefon weiter telefonieren über die schnurgebundene Basisstation.
Ok, dann haben wir nun also den ersten Teil hinter uns gelassen und kommen zur Folklore und dem Stammtischgeschwafel von Notstromfähigkeit und Stromausfällen. <Gähn>
Selbst als 2013 die Megaflut in Bayern war, ganze Städte unter Wasser standen und es weder Strom noch ein funktionierendes Handynetz hab, haben Telefone mit ISDN Technik immer noch funktioniert und die Menschen konnten sich Hilfe rufen.
Die Vermittlungsstellen standen unter Wasser und wurden deshalb abgeschaltet. Aber schönes Märchen, gut erzählt, hervorragender Handlungsbogen. Sehr talentiert!
Solange Voice over IP Telefonanschlüße nicht mindestens genauso zuverlässig werden wie ISDN Telefonanschlüße, weigere ich mich ebenfalls mir einen solchen anzuschaffen.
Du hast "Das ISDN in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" sehr umständlich umschrieben. Viel Glück beim Aussitzen der Revolution.