Alle Jahre (ich glaube es sind 6) wieder ein neuer PC

Finne

Cadet 4th Year
Die Pro Forma Anfrage, weil ich es schon immer so gemacht habe ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800 und folgende, RPG's
  • LG Electronics 38GN950-B neuer Monitor im Zulauf zu meinem aktuellen Dell2715H
  • Wünsche an FPS und ähnliches hab ich eigentlich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde etwas RGB und White Theme machen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den neuen und den alten ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: AS Rock B85M Pro4
  • Netzteil: be quit! Straight Power 10
  • Gehäuse: BitFenix Aegis Micro-ATX-Gehäuse (vom Gewinnspiel)
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: diverse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
No Limit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon erledigt. Ich beteilige euch, weil ich es bis jetzt immer so getan habe :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn mit einem Kumpel

Folgendes habe ich gekauft:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (mit RGB) gabs nicht ohne
ASRock B550 Steel Legend
Alpenföhn Brocken 3 White Edition
be quiet! Pure Base 500DX weiß
be quiet! Straight Power 11 750W
AMD Ryzen 7 5800X
AMD Raadeon RX 6900XT (soeben im Drop bekommen)

Es kommen noch 2 SSD für Games aus dem Alten Rechner rein und eine Datengrab Platte suche ich noch.
Ich weiß, die GraKa passt nicht zur Farbe, aber zur Zeit besteht keine Auswahl. Ich hoffe ihr verzeiht mir.

Ich möchte mich auf diesem Wege einfach für all die Jahre bedanken. Ich habe immer mehr gelesen als geschrieben und nur selten Rat gesucht, aber neue Rechner hier war immer ein Muss. Da ich dieses mal schon fleißig dabei war, könnt ihr zwar noch meckern, aber ich denke ich habe es ganz gut getroffen.😘

Danke und Grüße

Finne

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und conglom-o
Ja da bleibt nur zu sagen "viel Spaß beim Gaming" mit deinem neuen Setup. :)
Mir würde das Setup gefallen. Beim RAM hätte ich direkt 3600er genommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Finne
achtet bitte darauf die graka beim SP11 an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

edit @GRiNGO73: es wurde ein Pure Base 500DX gekauft, das schluckt ATX-bretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und JollyRoger2408
Zurück
Oben