Alle Spiele Stürzen ab. Häufig BSOD. Win7 Problem?

mnemic91

Ensign
Hallo, ich hoffe das ist das passende Forum für mein sehr frustrierendes Problem.

Jedes Spiel das ich auf meinem Rechner hab, stürzt nach 10-60 Minuten garantiert ab. Außerdem habe ich jeden 2-3 Tag einen komplett unterschiedlichen Bluescreen.
Alle Treiber ausser der Bios-Treiber sind aktuell. Bei dem traue ich mich nicht so ganz den zu ändern, da ja sonst eigentlich alles ganz ok läuft. Zu den Spielen, die ich alle legal besitze gehören: Skyrim, MW2, MW3, Just Cause 2, Borderlands, Mass Effect 1 und Mass Effect 2.

Ich weiß ich müsste den Rechner neu Aufsetzen, jedoch ist mir durch eine dämliche Aktion einiges an CD-Hüllen mit CD-Key abhanden gekommen. Nervig, da ich den Rechner auch als Multi-Mediaworkstation benutze, die soweit eigentlich sehr gut funktioniert.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Diagnose-Tools, oder Clean-Up Tools die eventuell korrupte Treiber, Systemdateien oder ähnliches finden und meinen Rechner wieder in Ordnung bringen? ODer ist es ein Win7 Problem das sich nur durch neuaufsetzen lösen lässt?

Dass Du die Keys mit diversen Tools auslesen kannst wusstest Du aber schon, oder?

hast du mal die Temperaturen gecheckt. Wenn du nur beim spielen probleme hast, vielleicht wird er einfach nach einer gewissen Zeit zu heiss.
Wenn du Treiber entfernen willst kann ich dir "Driver Sweeper" ans Herz legen.
Hardware posten macht auch immer Sinn wenn man Hilfe sucht;)
edit. Temps auslesen z.B. mit Speed Fan

jedoch ist mir durch eine dämliche Aktion einiges an CD-Hüllen mit CD-Key abhanden gekommen
Jo, is klar ;)

Ausgehend von deiner Beschreibung würde ich eher von einem Hardwarefehler ausgehen.
Mit der Ultimate Boot CD kannst du u.a. den RAM mit Memtest 86+ testen und die HDD mit
dem jeweiligen Tool vom Hersteller. Danach kannst du mit Furmark und Prime weitermachen
und mal ins Ereignisprotokoll (Windows Protokolle - System) schauen.

Wenn du weißt, wann es zum letzten mal einwandfrei lief, mach doch einfach auf das Datum
eine Systemwiederherstellung. Damit sollten Softwareprobleme evtl eliminiert werden.

Temps sind allesamt in Ordnung, ich check das, stell auch öfter meine Lüfter manuell ein und lass die ordentlich pusten. Macht kein Unterschied.

Natürlich, ich habe die meißten Keys noch, bloß nicht die Installations CDs. Und die Software die ich meine gibts meist nicht als unlockbare Demo zum Download sondern nur als Vollversion auf CD. Ich werd mich wohl mal an den Support von denen wenden und sehen was man da reißen kann. Die Spiele sind ja alle auf Steam, die kann ich mir garnicht ziehen und illegal spielen. Ich versteh die Skepsis ;).
Größter Facepalm ist meine Win7-CD mit Key. Könnte auch garnicht mehr neu Aufsetzen...

Memtest und HDD-Tests wären vielleicht angebracht. Driver-Sweeper guck ich mir mal an. Ich glaub es liegt nicht an irgendwas an mit der Auslastung. Ich glaub der PC ist einfach nur zerfressen über die Zeit :/

EDIT: Hab nochmal in meiner Signatur meine Hardware geupdatet, das was da stand war uralt...

Zuletzt bearbeitet: (Alte Hardware in der Signatur)
mnemic91 schrieb:
Die Spiele sind ja alle auf Steam, die kann ich mir garnicht ziehen und illegal spielen.

Klar könntest Du. Nichts ist unmöglich.

mnemic91 schrieb:
Größter Facepalm ist meine Win7-CD mit Key. Könnte auch garnicht mehr neu Aufsetzen...

Doch, kannst Du. Key auslesen (über Google findet sich da genughttp://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder_36791614.html), passendes Windows-Image von Microsoft laden, auf einen USB-Stick packen oder auf DVD brennen, installieren, fertig.

Ansonsten kann ich mich borizb nur anschließen. MemTest86+ laden, auf CD brennen, von CD booten und den Test über Nacht laufen lassen. Werden Fehler gefunden, ist der Ram (bzw. meist nur ein bestimmter Riegel) hinüber.

Sagen wirs so, ich weiß schon das man sich Spiele laden kann, aber ich genieße Support, Updates und Multiplayer zu viel um auf Illegale Varianten umzusteigen.

Und danke, ich wusste nicht das man sich einfach Windows Images laden kann! Werd ich dann wohl alles machen. Ich glaub hier gabs bei mir mehr gedankliche als echte technische Blockaden :).
Memtest kommt dann wohl dann die Tage :)

Danke an alle in diesem Thread

Zurück
Oben