Alles NEU i7+ Wasserkühlung

GIGAmaster

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich wollte mir ein neues PC zusammen bauen. bin zwar kein pc profi aber aufen kopf bin ich nicht gefallen.... hab aber viele probleme.. hier mal die sachen die ich mir holen wollte.

CPU: Intel® Core i7-920 @ 2,66 GHz
Motherboard: GigaByte GA-EX58-EXTREME
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Grafikkarte: XFX GF9800GTX+ 785M Black Edition
Netzteil: Corsair CMPSU-1000HX
Festplatte: 1TB 32MB Cache
Laufwerk: DVD-Brenner DL
Case: Cooler Master HAF932-KKN1-GP
hier nen Link http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-HAF932-Serie/Cooler-Master-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html
ODER----> Cooler Master Cosmos S
hier nen Link http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-COSMOS-Serie/Cooler-Master-Cosmos-S-RC-1100-KKN1-GP-Aluminium-black::7566.html

ach ja wollte auch noch ne WAKÜ mit rein haben...

also der CPU soll noch übertaktet werde auf 3,8 oder 4,0 GHz wenn das überhaupt mit der kühlung geht.

die Grafikkarte allein zu lassen ist auch scheisse, also müssen 2 rein :D:D:D aber welche grafikkarte ist besser die GF GTX 260 oder GF 9800 GTX+??? ... aber dann auch 2 stück davon.

ach ja motherboard, arbeitsspeicher,cpu und grafikkarte... ich weiss nicht ob die sich mögen.

jetz zur Wasserkühlung hab sau viele sachen im inet gefunden ... aber nicht für diese 2 gehäuse :freak::freak:

ich hab keine ahnung wie das mit na WAKÜ geht und was ich alles brauch nur 2 sachen weiss ich.. da muss wasser rein und ich wollte nen 3er Radiatoren rein haben (wenn das reicht), das ging oben im case rein. ne steuerung wollte ich dann auch noch dafür haben.

ich würde mich sehr freuen wenn mir einer schreiben würde... such schon seit ca. 2 monat nach na lösung, aber nichts gefunden :heul::heul::heul:

hab so ca. 1800-2500 € dafür über.

HELP ME!!!!

grafikkarte eine GTX285 oder 295 reicht! die GTX295 ist schon sli in der karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor kommt zum Einsatz?

Almost schrieb:
grafikkarte eine GTX285 oder 295 reicht! die sind schon sli in der karte ;)

GTX 285 ist keine sli Karte, ich würde einfach die 280 nehmen gutes P/L verhältnis^^

@Paddi_9978 du hast ja keine ahnung die hat internes SLI GTX295 genau wie die 4870 x2 internes Corssfire hat

zum rest denke ein Enermax 625Watt sollte genügen mit einer GTX285 oder 295

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt du suchst schon seit Monaten was für die WaKü. Hier gibt es ein extra WaKü Unterforum mit einer riesigen FAQ die quasi alle Fragen beantwortet.

Almost schrieb:
@Paddi_9978 du hast ja keine ahnung die hat internes SLI genau wie die 4870 x2 internes Corssfire hat

Lies dir mal davon einfach nur die "Einleitung" durch!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vorschau-nvidia-geforce-gtx-285.940/

Doch damit noch nicht genug, da Nvidia aktuellen Gerüchten zu Folge auch das bisherige Single-GPU-Flaggschiff, die GeForce GTX 280, um- und aufrüsten wird. Die 55-nm-Version wird gar einen neuen Namen erhalten und soll in Zukunft auf die Bezeichnung GeForce GTX 285 hören.

Was soviel bedeutet dass die GTX285 eine verbesserte GTX280 ist!!! = Kein SLI!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das mit dem internen SLI ist einfach weng Missverständlich ausgedrückt:
Die 295 hat internes SLI, die 285 ist ne Single GPU Karte

MfG S@rum@n

@ Almost, sorry aber der Paddi_9978 hat recht!

@ Almost: wie immer gilt " wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten"

zum Thema:

Ich denke auch du bist bei der Auswahl der Graka mit einer GTX280/285 oder eine GTX260 der neuen Generation nicht schlecht beraten.

Muss es denn ausgerechnet ein i7 sein (Nein ich bin kein Fanboy...)
Der Phenom2 940 würde sich sicher auch nicht schlecht machen zudem die Preise noch sinken sollen, aber ich denke wenn du das geld für so ein schlachtschiff von System überhast, dann nimm den i7.

MfG leleboy

@leleboy das mit der 285 wusste ich nicht da noch (leider) viele shops die GTX260² in 55nm anbieten und nicht mit dem Namen 285 hab das schon gesehen -.-

ich dachte an die 295 mit sli also
"wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten"
sollte man drauf achten ihm richtigen moment zu benutzten und hmm ja nein das ist er nicht -.-

Edit:
und ich habe nie Gesagt welche ich denke/dachte hat internes SLI wie ihr seht keine angabe zum typen unten habe ich lediglich vorgeschalgen was ich nehmen würde ich habe noch den vorherigen Post richtig editiert das die GTX295 gemeint ist

@Paddi_9978 du hast ja keine ahnung die hat internes SLI genau wie die 4870 x2 internes Corssfire hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle entweder eine GTX285 oder wenns denn sein muss eine GTX295 nehmen.

Wobei ich persönlich kein Fan von CF/SLI bin weils einfach sinnlos is, in der Regel kommt nach nem halben jahr ne neue Graka-Generation raus die abgesehn von ner Menge neuer Features meist eine Leistungssteigerung zwischen 50-70% mit sich bringt (was ich angesichts der schon vorhandenen Leistung immer wieder beeindruckend finde).

Das heisst, in nem halben Jahr ist im Normalfall eine "Single" Karte raus, die fast genau so schnell ist wie dein SLI/CF System, ohne deren Nachteile. µRuckler + Spielprofile sowie ineffiziente implementierung der SLI/CF Pfade tun ihr übriges und dein SLI/CF System wird von einer 250€ Graka überholt.

So gesehn wäre eine gute Karte im Bereich zwischen 250-300€ das sinnvollste. Die kriegste nach nem halben Jahr um 100-150€ los (mit ein bisschen Glück sogar mehr) und du zahlst für die Neue Karte mit den Neuen Features etwa 150€, hast aber deine Leistung im vergleich zum Vorgänger annähernd verdoppelt.

Punkto Wakü kannst du dich getrost an die Hervorragende FAQ vom CB-Forum halten. Alles wichtige wird hier erwähnt.

Eine Frage zum Schluss:

Baust du den PC selbst zusammen oder lässt du ihn bauen?

Wenn du das erste mal einen PC zusammenbaust und dann gleich mit WaKü, rechne bitte nen ganzen Tag ein, halte ein paar €uros Bargeld und ein Auto bereit. Erfahrungsgemäß hat man immer ein gaaaanz wichtiges Teil vergessen ;)
Der eigentliche Zusammenbau des PCs würde etwa 2h dauern (man verlegt ja auch die Kabel ordentlich und geht entspannt und ruhig zu werke) der WaKü einbau will nicht nur sehr gut im voraus geplant sein, sondern dauert auch entsprechend lange. Meine erste Full-WaKü (CPU, MoBo, Graka, HDD) hat mir etwa 8h gekostet.
Man kriegts auch schneller hin, aber wenn man komponenten um 1.500€ - 2.000€ bearbeitet sollte man nichts übereilen.

greez

leleboy schrieb:
@ Almost: wie immer gilt " wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten"
MfG leleboy

naja muss ich auch i-wie zustimmen...

ABER nun wirklich zum Theama:
Nimm eine Single GPU Karte, die sind einfacher zu handhaben, bei SLI braucht man immer die neues Treiben, sli funzt nicht immer und besonderst effizient sind sie auch nicht(die leistung wird nicht verdoppelt) und natürlichen einen zu hohen stromverbrauch!

Welche Karte du nimmt, kommt natürlich auf dein buget an!
Schon mal darüber nachgedacht einen Phenon II 940 BE zu neheme, ich mein bei dem Preis?

Was willst du überhaupt mit deinem PC machen?

Bevor wir jetzt über SLI, Crossfire oder Single-GPU-Karte spekulieren, wäre ersteinmal seine Auflösung wichtig zu wissen.

Vielleicht hat er ja eine 15er Röhre :D

@ Almost bist du ein bisschen schwer von begriff???
Ich mein wenn du deinen Beitrag schon änderst, solltest du vlt auch herausnehmen, dass ich "keine ahnung" haben. Also ich weiß dass die GTX285 eine single GPU ist und die GTX295 eine dual GPU ist und genau dass habe ich behauptete:

Paddi_9978 schrieb:
GTX 285 ist keine sli Karte, ich würde einfach die 280 nehmen gutes P/L verhältnis^^

Darauf kommt hier deine seltsamer satz indem vorkommt das ICH (angeblich) keine ahnung hab:

Almost schrieb:
@Paddi_9978 du hast ja keine ahnung die hat internes SLI GTX295 genau wie die 4870 x2 internes Corssfire hat

Alter, könnten ihr mal wieder Richtung Topic schwenken??!

Das gelaber von wegen Ahnung oder net is sowas von sinnfrei, hier stapelt sich qausi gefährliches Halbwissen. Wie in jedem anderem Forum auch.

Ich vermute mal, es soll ne Gefore werden wegem dem Cuda blödsinn. Also, 2x GTX260² (216 Shader) sollte ausreichen, die GTX280 finde ich sinnfrei, da sie gegenüber der 260² nicht immer, den Vorteil erzielt, wie man meinen möchte.

Ansonsten wäre ne Möglichkeit, ne Radeon 4870x2 + ne 8600GT als Cuda beschleuniger...
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber denke das sollte Funktionieren...

Bei der Wakü musste dich wirklich genau belesen, sonst erreichst eventuell nicht das Ergebnis was du dir wünschst. Ist halt son Thema für sich mit der Wakü, ich bevorzuge leistungsstarke Luftkühler, fühl ich mich irgendwie wohler, zumal nen IFX14 bestimmt auch ne Taktrate von 3,6Ghz beim i7 ermöglicht....

moin moin...

danke erst mal.. das geht hier ja sau schnell... dachte man muss noch ne woche oder so warten =( n1 hier.

also zum bildschirm.. ich hab nen 21"zolll röhren teil... es kommt aber noch nen neuer 23"zoll fullHD 1080p zum einsatz^^

was ich mit den pc machen will:

- aktuelle spiele auf high zoggen (z.B. fallout 3)
- Phtoshop CS4
(also bild und video bearbeitung, HD filme in echtzeit schneiden. es soll aber auch alles flüssig laufen...)

ich hab jetz schon kein schlechten rechner, aber der is mir zu low...
intel q6600 @ 2,4 GHz
gf9600 gt 512MB
4 GB ddr2
1 tb festplatte
msi p6ngm
600W netzteil

hab alles so gelassen wie es war... aus das ich 1000 andere lüfter rein gemacht habe... aber das ding ist immer am kochen.

Main.: 57°C
CPU: 47°C
GPU: 51°C
HDD: 30°C

und das im low zustand und in mein zimmer sind grade mal 20,6 °C

und sonst... luft kühlung is nicht so mein hit.... die teile sind viel zu laut.

-------------------------------------------------------------------------------------------

und wie is das jetz ihr habt fast du über der graka geschrieben...

passen die teile so zusammen???

und was kann man besser takten i7 oder iwas anderes???
(ich wollte wieder nen quad core haben, aber dieses mal richtig mind. 4x 3,8 GHz)

und was genau soll ich für ne graka nehmen... von XFX black edition oder gibt es noch bessere marken?
und was is oder soll besser sein ATI or GeForce?

ach ja will mir dann späte windows 7 drauf machen.... jetz gibt es zwar nur die beta, aber 100% besser als Vista Ultimate x64.

ich hoffe das ich jetz nix vergessen habe.

Also:

Würde den Cooler Master HAF932 Tower empfehlen.
Hab gestern in den Hardware verbaut und kann nur sagen TOP. Super vorbereitet für div. Radis. z.B. TFC Xchanger 360

Als Netzteil würde ich ein be quiet Dark Power ab 550Watt nehmen oder ein Enermax Modu/Pro.

Mainboard und Speicher sowie CPU sollten passen. Bei GB gibts eine Liste mit gängigen Speichern. Das X58 Extrem ist im Moment sehr schlecht lieferbar (warte selbst schon 3 Wochen drauf) alternativ ein P6T Deluxe von Asus.
Für das gibts auch schon passende Wasserkühler

Vieles steht, wie schon gesagt, im Waku-FAQ

Zur Grakka sag ich besser mal nichts ;)

mfg

...netz noch mal zum netzteil...

wenn ich jetz ne GF GTX285 nehmen würde dann ein 750 oder 850 watt netzteil reichen oder soll ich doch lieber das 1000W teil kaufen???

und wegen den radiatoren.. da sind oben ja nur 2.5 luftlöcher... die andere helfte von den lezten lüfter wär im gehäuse und würde nicht viel machen.

Zurück
Oben