Alles Neu oder lieber upgraden ?

Gilead19

Newbie
Hallo zusammen,
eigentlich sollte es nur ein neuer Monitor werden. Doch dann dachte ich mir eine neue GPU wäre auch mal wieder nett usw....
Dann stellte ich schnell fest das hier schon die CPU zum Flaschenhals werden könnte.
Also GPU & CPU tauschen ? Aber warum denn dann nicht gleich auf den neuen Sockel AM5 / PCI 5 setzen ?
Ihr seht ich bin unentschlossen.
Zudem gibt es jemanden in der Familie der gerade einen gebrauchten PC sucht wie ich ihn gerade habe.

Aktuell sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus :

X570 Aorus Elite
Ryzen 7 3700x
32 GB DDR 4 3200 Ram
RTX 2070 Super 8GB Gaming OC
Und was wäre ein fairer Preis das ich für mein System verlangen könnte ?

Lohn es sich hier lediglich die CPU / GPU zu tauschen und man wieder einige Jahre Ruhe ? Oder setze ich hier auf ein sterbendes Pferd ?

Ich muss jetzt nicht zwingend das neueste vom neuesten haben, hätte jedoch wenn ein Sytem das mich einige Jahre trägt. Dieses hat mir seit 2019 sehr gute Dienste geleistet.

Ich danke euch.

Schau doch mal genau, was in den deinen Spielen limitiert, bevor du irgendwas kaufst.
Das AM4 Board kann man z.B. noch wunderbar mit einem 5700X3D befeuern.
So könnte man günstig upgraden. Hängt alles stark von Spiel, Auflösung ab und Budget ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nen AMD Ryzen 9 5950X 16 Kerner gibts für unter 300€ für deinen AM4 Sockel im Ausverkauf. Damit haste länger keinen CPU Flaschenhals.

Gilead19 schrieb:
Lohn es sich hier lediglich die CPU / GPU
Ja. 5700X3D und GPU nach Wahl: 4070 oder höher. Deine Base stimmt soweit. Außer du willst mehr, dann warte wenigstens auf die neuen 9000X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wo liegt denn dein Fokus drauf? Auf Spielen oder auf Anwendungen? In beiden Fällen kannst du auch beim Sockel AM4 bleiben, nur der empfohlene Prozessor wird etwas anders ausfallen.

Grundsätzlich ist der Fokus beim Gaming.
Der Ärger fing mit dem Wunsch nach einem größeren Monitor an.
Aktuell habe ich mich auf einen LG C4 42 Zoll festgebissen.

Und der wird bei anderen Auflösung aus WQD wie er bisher ganz gut läuft etwas ins schwitzen kommen.
Zudem hätte ich noch einen Abnehmer für den aktuellen.

Je mehr deine Grafikkarte gefordert ist, desto unwahrscheinlicher ist ein CPU-Limit. Schau, was deine CPU liefern kann indem du mal auf Kartoffelsettings zockst. Ansonsten gibt es ja auch genügend YT-Videos und benchmark-seiten, wo man mal schauen kann, was sich z.B. mit einem 5700X3D ändern würde.

Gilead19 schrieb:
Grundsätzlich ist der Fokus beim Gaming.
Der Ärger fing mit dem Wunsch nach einem größeren Monitor an.
Aktuell habe ich mich auf einen LG C4 42 Zoll festgebissen.

Und der wird bei anderen Auflösung aus WQD wie er bisher ganz gut läuft etwas ins schwitzen kommen.
Zudem hätte ich noch einen Abnehmer für den aktuellen.
42 Zoll ist riesig wenn man am Schreibtisch direkt davor sitzt. Hoffe Du hast dir so eine Bildschirmgröße in natura angesehen. Habe hier zwei 32 Zoll Bildschirme nebeneinander stehen und muss den Kopf bewegen damit ich die Bildschirmflächen überschauen kann.

Habe den Luxus einen 1,20m tiefen Schreibtisch zu besitzen.

32 ist mir deutlich zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben