Ich streiche mal lieber um des lieben Friedens willens meine einführende Worte selbst...
Andere verändern ihre vorherigen Posts um wenige Minuten später darauf hinzuweisen...
Oder z. B. der Hinweis auf die Schutzschaltungen: Ja es gibt sie, aber Schutzschaltungen sind üblicherweise nicht darauf ausgelegt ständig in Anspruch genommen zu werden.
Oder manche rechnen irgendetwas theoretisch durch obwohl gar nicht der Bedarf des TO ergründet wurde.
Aber ok, ich war hier sicherlich im späteren Verlauf auch nicht immer vorbildlich. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
djducky schrieb:
Der hat mir jetzt auch noch eine triumphierende PN geschickt,
Die PN war übrigens von heute Morgen etwa 3 Uhr und ich gebe sie hier mal komplett wieder:
Also bitte nicht übertreiben, Du hast davor selbst ausgeteilt und dazu aktiv beigetragen, dass das Thema hier fast nicht mehr lesbar ist.
djducky schrieb:
als würde das seine Behauptungen mit der Nennleistung richtiger machen.
Um was geht es Dir konkret hier im Thema, wir können uns doch hier über alles unterhalten? Vielleicht haben wir uns auf den verkehrten Fuß erwischt und es etwas schief gegangen?
Ich kann hier auch gerne meine Überlegungen zu einem passenden Netzteil grundsätzlich erläutern um eine neue Diskussionsbasis zu erstellen, ich lerne selbst immer gerne dazu:
- Netzteile werden grundsätzlich nur von bekannten seriösen Anbietern gekauft. Obgleich man hier auch einzelne Qualitätsprobleme oder strategische Fehlentscheidungen für einzelne Produktlinien beachten sollte.
- CPU und Graphikkarte sind erstmal die grössten Verbraucher, deren maximalen Bedarf ermittle ich aus den Herstellerangaben.
- Dazu gibt es natürlich weitere Verbraucher, die erstmal nicht ins Gewicht fallen, aber sich durchaus läppern können.
- Alles aufsummiert habe ich also eine Vorstellung von der notwendigen Leistung des Netzteils.
- Üblicherweise arbeiten PC-Netzteile bei etwas 50 % ihrer Nennlast sehr effizient, daher würde ich das als Ziel ansetzen und ein entsprechendes Netzteil kaufen.
Wie dem auch sei. Der TO hat bereits seine CPU erneuert (anscheinend mit gleichzeitigem Verkauf der alten CPU). Jetzt fragt er über Graphikkarte und evtl. einem neuen Netzteil. Das ist eigentlich schon ein fast kompletter Neukauf wenn man die Kosten bei Zusammenstellung eines PCs im Hinterkopf hat.
Manche hier scheinen aber gerne am Netzteil sparen zu wollen, ich selbst kann es nicht nachvollziehen aber es scheint wohl Gründe zu haben oder auch nicht.
Und ja, mir ist auch bewusst, dass man mit Undervolting einige Watt einsparen kann. Aber sollte man das generell als gegeben ansehen und immer propagieren? Eher nein.