Pc noch einmal upgraden?

Klaus_I schrieb:
Zusammengefasst: Probleme mit schwachem Netzteil und fehlenden Adapter-Kabel.
Falsch zusammengefasst, dort wurde eine GPU bestellt, die 3x 8-Pin am Adapter braucht. Deshalb habe ich darauf hingewiesen:
AMD-Flo schrieb:
Auf jeden Fall müsste man eine Karte mit einem 2x 8-Pin Adapter nehmen, das Netzteil hat nur 2x 8-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der hat mir jetzt auch noch eine triumphierende PN geschickt, als würde das seine Behauptungen mit der Nennleistung richtiger machen.

Tatsächlich war es die Kombination von zwei PCIe-Steckern auf einen 3x Adapter. Und am NT nur eine Buchse ist auch nicht so optimal, das habe ich erst später gesehen. Das machen andere NT besser.

djducky schrieb:
Und am NT nur eine Buchse ist auch nicht so optimal, das habe ich erst später gesehen. Das machen andere NT besser.
"Corsair kompensiert diesen Nachteil, indem die Aderquerschnitte für diesen Kabelstrang auf 16 AWG erhöht werden."

Somit ist auch das Y-Kabel kein Problem.

Hier noch weitere Zitate aus dem Testbericht, die auf eine solide GPU Versorgung schließen lassen:

"Am mächtigsten dimensioniert ist die Ausgangsfilterung des RM550x, das auf der 12-Volt-Schiene zahlreiche Elkos mit festem und flüssigem Elektrolyt besitzt."

"Für das RM550x kann mit 440 mV der kleinste Spannungs-Ripple gemessen werden, was unter anderem auf den im Kabel verbauten Kondensator zurückzuführen ist."

Letztendlich muss man darauf achten, dass die GPU nur 2x 8-Pin braucht und das steht dabei. Wenn man unsicher ist, kann man auch hier im Forum nachfragen.

• Gefällt mir
Danke für den Nachtrag. Jedenfalls war es für die 3x8 insgesamt zu wenig, hat aber mit der nennleistung des NT wenig zu tun - weshalb die besagte PN mehr über den Charakter des Versenders aussagt.

Ich ziehe es vor, mich für den TE zu freuen, der jetzt ne top Kombo hat!

Ich streiche mal lieber um des lieben Friedens willens meine einführende Worte selbst...

Andere verändern ihre vorherigen Posts um wenige Minuten später darauf hinzuweisen...
Oder z. B. der Hinweis auf die Schutzschaltungen: Ja es gibt sie, aber Schutzschaltungen sind üblicherweise nicht darauf ausgelegt ständig in Anspruch genommen zu werden.

Oder manche rechnen irgendetwas theoretisch durch obwohl gar nicht der Bedarf des TO ergründet wurde.

Aber ok, ich war hier sicherlich im späteren Verlauf auch nicht immer vorbildlich. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

djducky schrieb:
Der hat mir jetzt auch noch eine triumphierende PN geschickt,
Die PN war übrigens von heute Morgen etwa 3 Uhr und ich gebe sie hier mal komplett wieder:

Also bitte nicht übertreiben, Du hast davor selbst ausgeteilt und dazu aktiv beigetragen, dass das Thema hier fast nicht mehr lesbar ist.

djducky schrieb:
als würde das seine Behauptungen mit der Nennleistung richtiger machen.
Um was geht es Dir konkret hier im Thema, wir können uns doch hier über alles unterhalten? Vielleicht haben wir uns auf den verkehrten Fuß erwischt und es etwas schief gegangen?

Ich kann hier auch gerne meine Überlegungen zu einem passenden Netzteil grundsätzlich erläutern um eine neue Diskussionsbasis zu erstellen, ich lerne selbst immer gerne dazu:
  1. Netzteile werden grundsätzlich nur von bekannten seriösen Anbietern gekauft. Obgleich man hier auch einzelne Qualitätsprobleme oder strategische Fehlentscheidungen für einzelne Produktlinien beachten sollte.
  2. CPU und Graphikkarte sind erstmal die grössten Verbraucher, deren maximalen Bedarf ermittle ich aus den Herstellerangaben.
  3. Dazu gibt es natürlich weitere Verbraucher, die erstmal nicht ins Gewicht fallen, aber sich durchaus läppern können.
  4. Alles aufsummiert habe ich also eine Vorstellung von der notwendigen Leistung des Netzteils.
  5. Üblicherweise arbeiten PC-Netzteile bei etwas 50 % ihrer Nennlast sehr effizient, daher würde ich das als Ziel ansetzen und ein entsprechendes Netzteil kaufen.

Wie dem auch sei. Der TO hat bereits seine CPU erneuert (anscheinend mit gleichzeitigem Verkauf der alten CPU). Jetzt fragt er über Graphikkarte und evtl. einem neuen Netzteil. Das ist eigentlich schon ein fast kompletter Neukauf wenn man die Kosten bei Zusammenstellung eines PCs im Hinterkopf hat.

Manche hier scheinen aber gerne am Netzteil sparen zu wollen, ich selbst kann es nicht nachvollziehen aber es scheint wohl Gründe zu haben oder auch nicht.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass man mit Undervolting einige Watt einsparen kann. Aber sollte man das generell als gegeben ansehen und immer propagieren? Eher nein.

Ich habe mich an dem ausufernden Getexte schon längst nicht mehr beteiligt. Man muss auch mal verstehen, wenn es gut ist. Zudem finde ich diese Art zu diskutieren enorm anstrengend: Erst vorpreschen mit angeblicher Brandgefahr, seitenlange Sebatte, eine schnippische PN um 3h Nachts zu ganz anderen Ursachen - und dann relativieren und doch wieder nen Roman schreiben.

Dazu kommt, dass du einfach nicht verstehen willst, was die meisten Leute dir hier zu vermitteln versuchen: Bei Neukauf darf man sicher etwas größer dimensionieren, würde ich auch machen. Nur darf man das vorhandene NT auch gerne weiternutzen, ohne sich Angst vorm Feuerteufel machen lassen zu müssen.

Und damit ist die Debatte für mich auch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
djducky schrieb:
Dazu kommt, dass du einfach nicht verstehen willst, was die meisten Leute dir hier zu vermitteln versuchen: Bei Neukauf darf man sicher etwas größer dimensionieren, würde ich auch machen. Nur darf man das vorhandene NT auch gerne weiternutzen,

Nochmal zur Historie: Die CPU wurde gerade erst ersetzt. Jetzt nach ca. 2 Monaten denkt der TO über eine neue GPU und auch ausdrücklich über das Netzteil nach.

CPU und GPU sind üblicherweise nicht nur die größten Stromverbraucher sondern kosten auch das Meiste in Geldwährung an einem üblichen PC. Man kann hier gerne philosophieren wo ein Neukauf anfangt. Für mich ist es hier zur Vereinfachung der Fall.

Wenn Mainboard, RAM, SSD und Gehäuse problemlos weiter verwendet können bleibt eben das Netzteil übrig, wie der TO auch Anfangs richtigerweise erkannt und im Eingangspost ausdrücklich erwähnt hat.

Und nach meinem "Gefühl" sind wir hier faktisch fast beim Neukauf, da die bei weitem teuersten Komponenten ersetzt werden, die oft mehr als die Hälfte des Gesamt-PC ausmachen. Der TO hat zwar nicht konkretes über seine letztendliche Wahl der Grafikkarte selbst gesagt, aber eigentlich raten alle (sogar Du) zu einem größer dimensioniertem Netzteil. Wo ist eigentlich Dein Problem? Wir sind uns doch alle einig.

@Klaus_I
Warum versucht du mit aller Gewalt dem TE sein Netzteil madig zu machen?
Der TE wollte einfach nur wissen, ob sein Netzteil für eine neue GPU ausreichend ist und hat auch explizit eine 4070 Ti Super als Beispiel genannt. Die Antwort lautet "ja", er muss lediglich darauf achten, dass die GPU bzw. der beiliegende Adapter nur 2x 8-Pin Anschlüsse braucht.

Nur weil GPUs aktuell maßlos überteuert sind, muss man nicht noch unnötigerweise das Geld für ein Netzteil hinterwerfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben