Pc noch einmal upgraden?

Die 550W sind halt nicht gleichmässig verteilt auf allen Spannungen und manchmal auf nicht auf allen Schienen - das halt das Problem.

Der Puffer auf der 12V Schiene ist denke ich (deutlich?) geringer.

Das ist halt das Grundproblem - es ist sicher genug Leistung prinzipiell da aber halt vielleicht u.U. nicht genug Leistung auf den Spannungen die man braucht - denke die 12V Schiene ist das problematischste.

Alles andere würde ich erst mal abziehen und als eher unnötiogen Kram rausrechnen und dann mit der nutzbaren 12V Leistung rechnen

So vom Gefühl würde ich sagen 4070 geht vermutlich schon aber hmmm ich würde das nicht machen - nur in Notfällen :D

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
du siehst meine Signatur ? wie bekomme ich das dann hin ?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x3d-100-100000909wof-a2872157.html
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6800-xt-gaming-oc-16g-gv-r68xtgaming-oc-16gd-a2433400.html

Verak Drezzt schrieb:
und ein 5700X3D verbraucht im Schnitt keine 65W:
Es geht nicht um "im Schnitt" oder Idealfälle oder Neugeräte oder undokumentierte anektodische Erlebnisse, dass ein Gerät doch funktioniert hat.

Ich glaube Dir ja, dass Dein Setup funktioniert hat. Aber ist es wirklich sicher im Betrieb? Vielleicht warst Du da am Limit und ein Leser mit +2 °C Umgebungstemperatur kann da etwas ganz anderes erleben?

Verak Drezzt schrieb:
kann, wenn es wie gesagt mit den Lastwechsel net klar kommt, erst gar nicht starten oder schon beim Windows Start abschmieren und wenn das System beim zocken zu viel Last zieht, dann mit nem klack einfach ausgehen
Das ist eine sehr optimistische Betrachtungsweise...
Sehr häufige Brandursache in Deutschland: Kabelbrand.
Ergänzung ()

Painkiller69 schrieb:
die Kiste läuft ja nicht ständig mit allen Komponenten auf Anschlag,
Du kennst jeden einzelnen Kondensator mit Namen?

Painkiller69 schrieb:
Und gruselig ist da gar nichts.
Soetwas wie Dich will ich nicht als Nachbarn haben und ja, hier gibt es schon Wohnungsbrände wegen so einer Idiotie. Aber ja Netzgeräte, die wirklich funktionieren, machen das nicht.

Das NT kannst du problemlos behalten, wenn es noch in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@Klaus_I mein 550W Seasonic hab ich seit 2020 im System, seitdem ich auf einen i7 10700 mit einer ebenso 300W Vega64 gewechselt bin, 2021 kam dann meine 6800XT hinzu, die ich wie gesagt mehrere Wochen mit über 350W betrieben hatte

und seit August läuft nun mein 7900X3D, mit sogar 20W weniger Verbrauch im Schnitt zu meinem alten i7 10700, ich weis nicht was du von mir hören willst, aber ich kann deine bedenken wie gesagt nicht bestätigen und wäre toll wenn du dies nun so akzeptieren könntest

ansonsten haben solche hochwertigen Netzteile entsprechende Schutzschaltungen, die aber wie gesagt nicht nötig sein werden, wenn er denn jetzt keinen i7/i9 mit offenen Powerlimit mit über 150W Verbrauch nebenbei am laufen hat

edit
wobei sich selbst das noch ausgehen könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und daknoll
Ein Markennetzteil wird bei Überlast sicher ausgehen - also da hätte ich bei Corsair tatsächlich wenige Bedenken.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
ich weis nicht was du von mir hören willst, aber ich kann deine bedenken wie gesagt nicht bestätigen und wäre toll wenn du dies nun so akzeptieren könntest
Dein Problem ist halt die Statistik. Nur weil Du selbst keine Probleme in Deinen wenigen Anwendungsfällen beobachtet hast, bedeutet es nicht, dass sie dennoch Vorkommen werden und extreme Auswirkungen auf Personen haben.

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten haben solche hochwertigen Netzteile entsprechende Schutzschaltungen, die aber wie gesagt nicht nötig sein werden, wenn er denn jetzt keinen i7/i9 mit offenen Powerlimit mit über 150W Verbrauch nebenbei am laufen hat
Oh, die Schutzschaltungen bestehen aber auch aus Bauteilen mit einer gewissen Fehlerquote...

Aber ok, ratet dem TO lieber zu einem Netzteil am Limit, weil das etwas weniger kostet. Es ist seine Entscheidung und anscheinend WILL er euch glauben um wenige EUR zu sparen. Für mich ist das eher verantwortungslos.

@Klaus_I Da ist gar nix "verantwortungslos", er hat ein 550W Markennetzteil, 300 für die GPU, 200 für den PC, 50 Overhead. Passt.
Sollte es wider Erwarten wirklich nicht gehen, merkt er das sehr, sehr schnell. Dann kann er immer noch neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Verak Drezzt
Und mit UV sind's dann vielleicht 300W für CPU und GPU zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
daknoll schrieb:
50 Overhead. Passt.
und wieviel verbrauchen Mainboard, RAM, 2x SSD, CPU-Lüfter und 7 Gehäuselüfter?

daknoll schrieb:
Sollte es wider Erwarten wirklich nicht gehen, merkt er das sehr, sehr schnell. Dann kann er immer noch neu kaufen.
Dann habe ich hier wohl zuviele Horrorgeschichten gelesen, wo das Netzteil das Problem war, man aber nicht sofort darauf gekommen ist sondern es eher ewig gedauert hat.

Defekte Netzteile sollen vorkommen, nach meiner Erfahrung war es aber eher selten eine Unterdimensionierung, sondern schlicht: Defekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und daknoll
Sry ich wollte hier nicht so eine große Diskussion los treten.....😅
Es ist halt echt schwierig herauszufinden was das ganze System an Watt braucht oder die einzelne Komponente wen man kein Messgerät hat..?
Aber wie @Verak Drezzt schon sagt, der Ryzen 5700X3D lief bei mir unter Volllast mit CPU Z (Stresstest 100%) max auf 78Watt und jetzt im idl 32 Watt was ich jetzt sehe. Aber wann läuft die CPU auf 100% durchgehend?

• Gefällt mir
Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass eine 4070 Super TI auf jeden Fall problemlos mit dem Netzteil läuft, aber man kann es versuchen .Auf jeden Fall müsste man eine Karte mit einem 2x 8-Pin Adapter nehmen, das Netzteil hat nur 2x 8-Pin.
Man muss sich auch ragen, ob man bei einer 800-900€ Karte nicht noch ein paar € fürs Netzteil übrig hat.
Alternativ könnte man sich auch mit einer RTX 4070(S) zufrieden geben oder auf die kommenden 5070 bzw. 9070(XT) Karten warten.

@Mr.Marcel lass dich bitte net verrückt machen, du hast wie gesagt da nen Puffer von über 185W für das restliche System, das reicht mehr als aus

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, acidarchangel, daknoll und 2 andere
djducky schrieb:
Defekte Netzteile sollen vorkommen, nach meiner Erfahrung war es aber eher selten eine Unterdimensionierung, sondern schlicht: Defekte.
Ich hatte bei einem neuem Netzteil auch das Problem mit Kabelbruch oder vermutlich eher schlecht gecrimpte Kontakte beim Kabel. Ich erspare mir mal das Kapitel über defekte Bauteile in Schutzschaltungen, die genau das Gegenteil bewirken.

Aber über das Problem habe ich schon öfter gelesen. Und mein erster Beitrag hier war ja auch die Nachfrage ob es Sinn macht, dass Netzteil länger am Limit zu betreiben. Leider habe ich hier qualifizierte Antworten wohl übersehen oder es gab sie schlichtweg nicht.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man wirklich nicht am Netzteil sparen sollte und das durchaus gefährlich werden kann.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Mr.Marcel lass dich bitte net verrückt machen, du hast wie gesagt da nen Puffer von über 185W für das restliche System, das reicht mehr als aus
Wir sind doch hier um unterschiedliche Ansichten zu erörtern. Wie kommen eigentlich Deine Watt-Zahlen zu stande? Rechne es uns mal bitte vor.

Klaus_I schrieb:
und wieviel verbrauchen Mainboard, RAM, 2x SSD, CPU-Lüfter und 7 Gehäuselüfter?
Habe ich schon geschrieben, rechne 200W für den PC ohne GPU. Und das ist bei einem 5700X3D schon großzügig bemessen.

Verak Drezzt schrieb:
@Mr.Marcel Rechne mal selber aus.
Und solltest Du mal Probleme mit Deinem Setup haben, werden fast alle erstmal auf die Stromversorgung tippen...
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Habe ich schon geschrieben, rechne 200W für den PC ohne GPU. Und das ist bei einem 5700X3D schon großzügig bemessen.
Ach, das wäre doch zu einfach. Du stellst hier vermutete 50 W Overhead in Raum, die in Ordnung sind und kennst nicht die Leistungsaufnahme der anderen Komponenten?
Ergänzung ()

Mr.Marcel schrieb:
Sry ich wollte hier nicht so eine große Diskussion los treten.....😅
Es ist halt echt schwierig herauszufinden was das ganze System an Watt braucht oder die einzelne Komponente wen man kein Messgerät hat..?
Aber wie @Verak Drezzt schon sagt, der Ryzen 5700X3D lief bei mir unter Volllast mit CPU Z (Stresstest 100%) max auf 78Watt und jetzt im idl 32 Watt was ich jetzt sehe. Aber wann läuft die CPU auf 100% durchgehend?
Das ist nicht kompliziert: Du rechnest einfach die maximale Leistungsaufnahme Deiner einzelnen Komponenten vom Hersteller zusammen und das sollte Dein Netzteil halt auch wirklich dauerhaft liefern können.

Ein besseres Netzteil zu kaufen kostet vergleichsweise nicht die Welt. Bessere Netzteile haben auch erst die richtigen Kabel für bessere Graphikkarten dabei.

Ich persönlich habe hier ehrlich echt keine Ahnung, warum hier Leute dazu raten kleine und schlechtere Netzteile zu kaufen aber ich habe gerade auch zwei PCs hier zusammengestellt und da gab es ein paar, die damit angefangen haben.

Man spart halt am verkehrtem Ende.
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Du wirfst hier nur pauschale Behauptungen ein. Liefer mal Zahlen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Leider Falsch wenn man an seine geschilderten Möglichkeiten denkt..
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Habe ich schon geschrieben,
Nein, hast Du eben nicht. Nur pauschale Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus_I schrieb:
Du willst Zahlen? Der 5700X3D braucht mit Prime95 max. Power und DDR4-3600 ca. 100W CPU + SOC bzw. 112W PPT (oberes Bild), in Cinebench 2024 sind es ca. 85W CPU + SOC bzw. 88W PPT (unteres Bild):

1739019148866.png

Selbst mit Mainboard, RAM usw. werden vom Netzteil sekundärseitig niemals mehr als 150W gezogen, in Spielen eher nur 100-120W. Eine RTX 4070 Ti ohne OC zieht nicht mehr als ihre TDP von 285W.
Somit kommt man insgesamt auf ca. 400W Maximalverbrauch mit ca. 150W Reserve.

Betrachtet man die Lastspitzen bis 10 ms einer 4070 TI Super, gehen diese bis ca. 360W, dann wären wir bei 480W. Selbst damit hat man noch ca. 70W Reserve.

1739019736281.png

Das Netzteil könnte also durchaus reichen, überlastet wird es reich rechnerisch nicht.

Klaus_I schrieb:
Soetwas wie Dich will ich nicht als Nachbarn haben und ja, hier gibt es schon Wohnungsbrände wegen so einer Idiotie. Aber ja Netzgeräte, die wirklich funktionieren, machen das nicht.
Ach herrjeh, jetzt möchtest Du also gleich noch persönlich werden, sonst keine Probleme? Du kennst mich doch gar nicht, vielleicht wohne ich ja direkt neben Dir, wer weiß.

Wie Verak Drezzt nun bereits ziemlich deutlich gemacht hat, moderne Netzteile haben entsprechende Schutzschaltungen, und es handelt sich hier um ein Corsair Netzteil mit entsprechender Qualität, es ist kein 20 Euro Netzteil aus der Grabbelkiste. Typische German Angst mal wieder, aber Du hast auch bestimmt in der ganzen Wohnung keine Mehrfachsteckdose in Betrieb, richtig? Die sind nämlich so ziemlich der häufigste Grund für Wohnungsbrände, aber egal, es ist nämlich nicht Dein PC und auch nicht Dein Netzteil, Du musst das also so nicht benutzen.

Ansonsten hast Du anscheinend einfach nur sehr viel Lust, hier jeden anzustänkern, der nicht gleich Deiner Meinung ist, aber mach mal, ich kann nichts dafür, wenn Du irgendwelche inneren Konflikte auf andere Leute übertragen bzw. an ihnen auslassen musst.

Und hier mal eine Auflistung der einzelnen Komponenten mit Stromaufnahme, kannst Dich also wieder abregen Klausilein!:

### Komponenten und Stromaufnahme

1. NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super:
- Stromaufnahme: 285 Watt (TDP), kann in Spitzen bis zu 358 Watt erreichen[1][5].

2. AMD Ryzen 7 5700X3D:
- Stromaufnahme: 105 Watt (TDP), kann in der Praxis bei CPU-lastigen Anwendungen bis zu 89 Watt erreichen. Durch UnterVoltierung kann der Verbrauch weiter reduziert werden, etwa auf 84-94 Watt[3].
- Kerne/Threads: 8/16.

3. Gigabyte X570 AORUS ELITE Mainboard:
- Stromaufnahme: Der spezifische Verbrauch des Mainboards ist nicht angegeben, aber typischerweise liegt er bei etwa 10-20 Watt, abhängig von den genutzten Funktionen.

4. Speicher (RAM):
- 4x 8 GB DDR4:
- Stromaufnahme: Etwa 1,2-1,5 Watt pro Modul, also insgesamt etwa 4,8-6 Watt.

5. Speichermedien (SSDs):
- 2x SSDs:
- Stromaufnahme: Jede SSD verbraucht etwa 2-5 Watt, also insgesamt etwa 4-10 Watt.

6. Lüfter:
- 7 Lüfter:
- Stromaufnahme: Jeder Lüfter verbraucht etwa 1-3 Watt, also insgesamt etwa 7-21 Watt.

7. Wasserkühlung (NZXT Kraken Z73 360mm):
- Stromaufnahme: Die Pumpe verbraucht etwa 3,6 Watt, die Lüfter etwa 11,4 Watt. Insgesamt etwa 15-25 Watt.

### Gesamtstromaufnahme

• RTX 4070 Ti Super: 285 Watt (TDP), Spitzen bis zu 358 Watt.
  • Ryzen 7 5700X3D (untervoltet): Etwa 84-94 Watt.
  • Mainboard: Etwa 10-20 Watt.
  • RAM: Etwa 4,8-6 Watt.
  • SSDs: Etwa 4-10 Watt.
  • Lüfter: Etwa 7-21 Watt.
  • Wasserkühlung: Etwa 15-25 Watt.

Gesamtstromaufnahme: Etwa 409,8-464,8 Watt (ohne Spitzenlasten der Grafikkarte). Mit Spitzenlasten der Grafikkarte kann der Gesamtverbrauch auf etwa 482,8-537,8 Watt ansteigen.

Das Corsair RM550x v2 Netzteil mit 550 Watt bietet genügend Leistung, um alle Komponenten zu versorgen, selbst wenn sie unter Last stehen.

Citations:
[1] https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-RTX-4070-Ti-Super-Test-Review-37919487.html
[2] https://www.computerbase.de/news/gr...zur-performance-und-eine-erste-analyse.90801/
[3] https://www.pcgameshardware.de/Gefo...sts/Benchmark-vs-4080-Preis-kaufen-1438289/4/
[4] https://www.pcgameshardware.de/Rade...1023/News/3DMark-Benchmarkergebnisse-1463193/
[5] https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-test.86707/
[6] https://winfuture.de/news,147800.html
[7] https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-test,3407237.html
[8] https://www.pcgameshardware.de/Graf...070-XT-gegen-Nvidia-Geforce-RTX-4080-1462469/
[9] https://www.computerbase.de/news/gr...benchmarks-und-neuer-hinweis-auf-3-ghz.91003/

Klaus_I schrieb:
Man spart halt am verkehrtem Ende.
Ergänzung ()
Mach die Leute nicht verrückt.
Ja, Corsair hatte mal einen schlechten Ruf mit der alten CS-Serie.
Die habe ich öfter mal getauscht wegen Totalausfall.

Aber danach kam nichts mehr auffälliges.
Die folgenden Netzteile waren besser und stabiler.

Klaus_I schrieb:
Mathe abgewählt?

Ein R7 5700 X3D hat nominell 105W, bei Höchstlast ca. 145W.
Dazu 2 RAMs a 4 - 7 W, die ganze Bordelektronik mit 30 - 40W.

Dann sind wir bei Maximallast so um die 200W.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/4/

Eine RTX 470Ti verbraucht nominell 285W, maximal um die 300W im Test.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-test.82934/seite-3

Das gibt so ungefähr 500 W.
Paßt.

Ob das Netzteil die Leistungsschwankungen von CPU und GPU abfängt muß man halt testen.

P.S.: Einen brennenden PC wegen eines Corsair-Netzteils hab ich noch nie gesehen oder auf dem Werkstattisch gehabt - im Gegensatz zu wenigen anderen Marken, die wir hier nicht erwähnen wollen.

Die eine fängt mit "L" an die andere mit "C" ... .

Zurück
Oben