Allgemeine Frage: PC/Beamer/Leinwand

spanier80

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgende Situation gerade.
Habe im Wohnzimmer einen PC stehen, der mir dann über einen Beamer das Bild auf ne Leinwand knallt.
Es handelt sich um diesen Beamer
Auflösung: 1024 x 768

Jetzt will ich mir diesen Rechner holen:
Mainboard: ASUS P5Q - 88,00 €
Prozessor: Intel E8400 Boxed - 150,00 €
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 42,00 €
Grafikkarte: HD4850 Golden Sampl - 160,00 €
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB - 72,00 €
DVD Brener: LG GH22 - 27,00 €
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner - 27,00 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W oder Seasonic S12II 430W - 55,00 €
Gehäuse: NZXT HU-001-B schwarz - 71,00 €
Gesamtpreis ca. 690,00 Euro

Lohnt sich diese teuere Grafikkarte und kann ich dann den Beamer höher ansteuern?
Möchte gerne den Rechner nicht nur zum TV und DVD schauen nutzen, sondern auch zum zocken.
Bitte um Hilfe :watt:

Was meinst du mit "den beamer höher ansteuern"? Meinst du mit einer höheren Auflösung? Ja, aber das müsste mit deinem jetzigen Rechner doch auch gehen, oder? Wie ich das aus deinem Link entnehme unterstützt der Beamer ja 1080i.
Zur GraKa:
Was willst du denn damit so spielen, dann können wir dir sagen ob sich die lohnt. Ansonsten hab ich die zum Beispiel hier auch schon für billiger als 160€ gefunden: klick

MfG Tim

edit: Ah, jetzt hab ich doch in der beamer-beschreibung die spalte "auflösung" gefunden. Ne, wie Hitman schon sagt, mehr als 1024x768 unterstützt der beamer einfach nicht, da hilft auch die grafikkarte nichts!

@Hitman
Ne, hast schon recht, ich hab nur beim ersten drübergucken die spalte mit der auflösung nicht gefunden und deswegen bin ich einfach mal von 1080i ausgegangen, weil das unter "Videosignale" so stand.

Zuletzt bearbeitet:
-Der Beamer wird auch mit der 4850er nicht mehr als 1024x768 ausgeben. Das liegt am Beamer und nicht an der Graka

-Dieser Rechner ist zum zocken auf dieser Auflösung total überdimensioniert.

-> du kannst langsamere Komponenten verwenden, ausser du planst in der nächsten Zeit die Anschaffung eines neuen Beamers (mit höherer Auflösung)

MfG

Edit:
@Tim bist du sicher, dass der Beamer das 1080i auch wirklich wiedergeben kann? Dann wäre der Rechner natürlich durchaus angebracht. Ich habe das jedoch nicht so interpretiert. weil bei der auflösung steht nur 1024*768. Weiss es jemand sicher?

Zuletzt bearbeitet:
ja der Beamer wird ne höhere Auflösung ausspucken aber nur interpoliert und das sieht nich unbedingt toll aus ...

und naja es kommt ja ganz drauf an was er spielt und in welchen Qualitätseinstellungen ... wenn er zb mal Crysis auf very high zocken will da kann er schon zu solch einem Rechner greifen und naja zukünftige Spiele werden wohl kaum besser laufen als aktuelle Titel

Zuletzt bearbeitet:
Also Beamer hat folgende Werte
Auflösung:
XGA 1024 x 768
786.432 Pixel
UXGA 1600 x 1200 komprimiert

Videosignale
Pal, Pal-M, Pal-N, Pal-60, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, EDTV 480p, 576p

Also erklärt es mir mal bitte :-)

und wie steuere ich den Beamer dann am besten an?? Mit welchem Kabel bekomm ich das beste Signal raus??
Anschlüsse:
2 x D-sub 15pin in 1 x out
S-Video in
Cinch Video in
Cinch Stereo in
RJ45 in
RS232C

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwar schonmal nen LAN-Port an nem Beamer gesehn aber noch nie irgendwas drüber zum Beamer geschickt, ich weiss nich was man da alles rüberschicken kann und was man dazu alles konfigurieren muss ... ich kann nur sagen, nimm im Zweifelsfall den VGA Eingang, denn der ist auf alle Fälle besser als S-Video oder Cinch

Wie bist du eigentlich an den Projektor gekommen? Der ist doch für den Einsatz zuhause garnicht zu gebrauchen. Der Projektor wird nur XGA (1024x768) an die Wand werfen. Allerdings kann er auch andere Videosignale am Eingang auf XGA umrechnen. D.h. die Quelle braucht nicht XGA zu unterstützen.

Anschließen würde ich den mit VGA.

Zurück
Oben