Allround Mini-ITX System

G

GroßerHorst

Gast
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir das erste Mal einen PC selbst zusammenstellen und zwar möglichst auf Mini-ITX Basis, damit der Rechner auch mal ohne große Probleme von A nach B getragen werden kann.

Meine Anwendungszwecke:
- Surfen im Netz (viele Tabs)
- HD-Videos im Netz
- HD-Filme offline (aber kein Blue-Ray)
- Bildbearbeitung mit Gimp
- kleinere Videobearbeitungen (Schneiden, Photo/Video-Shows erstellen)
- Musik (auch Mehrspuraufnahmen) schneiden und bearbeiten
- und ab und zu auch mal ein (älteres) Spiel (Counter Strike, Minecraft, GTA IV) spielen

Außerdem wird bei mir größtenteils Linux laufen. Die Kompatibilität werde ich dann später im Notfall noch in einem anderen Forum überprüfen.

Mein Budget liegt bei maximal 700 bis 750 Euro inklusive preiswertem Monitor.

Verliebt habe ich mich bereits in ein Case, in das eigentlich alles reinpassen sollte:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Prodigy/BitFenix-Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-weiss::19167.html
Vorallem die beiden Tragegriffe finde ich super!

Ansonsten habe ich mich schonmal an dem 525 Euro-Gaming-PC-Vorschlag und ähnlichen Zusammenstellungen orientiert und schonmal bei Alternate ein paar Komponenten herausgesucht:

Grafikkarten ATI PCIe
SAPPHIRE Radeon HD 7750
HDMI, DVI, DisplayPort 1 x € 104,90*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i3-2120
FC-LGA4, "Sandy Bridge" 1 x € 112,90*

Netzteile
be quiet! Pure Power CM L8-430W
2x PCIe, schwarz 1 x € 59,90*

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-222BB/BEBE
Blende in Schwarz 1 x € 17,99*

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8H77-I
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 102,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
SATA 300, Spinpoint F3 1 x € 73,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
F3-10600CL9S-4GBNT 1 x € 17,99*

Wäre nett, wenn ihr mal drüber gucken und mir ein bisschen Feedback geben könntet. Es ist, wie gesagt, meine erste Konfiguration, irgendwelche Hardware zum Aufrüsten habe ich noch nie besessen (bin mit einem alten 98er und einem Netbook aufgewachsen :lol: ).

Schon einmal vielen vielen Dank,

Thorsten

EDIT:
Am liebsten hätte ich auch einen Quadcore am Werkeln, aber ich denke, dass das preislich nicht zu machen ist, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das stimmt. So schick wie das Prodigy ist das Lian Li nicht, aber auch gute 30 Euro preiswerter und kompakter. Die Alternative find ich nicht schlecht!

Reicht die integrierte Grafik aus um auch mal zu zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD-Prozessoren habe ich mich nun noch nicht so auseinandergesetzt. Scheint ja ganz gut zu laufen, auch wenn es teilweise dann an die Belastungsgrenzen stößt (z.B. bei Max Payne). Ein kleiner Grafik-Schub müsste im Budget da ja noch drin sein.

Ich werde mich mit AMD noch ein wenig mehr auseinandersetzen. Danke schonmal für die Anregungen.

Zurück
Oben