Allround Pc, ca 600 Euro, Preis/Leistung

Savaron

Ensign
Hi, da ich derzeit noch mit meinem Athlon Xp 1600+ und einer Radeon 9700 (geschenkt) rumgurke, aktuelle Spiele selbst in absoluter minimal Einstellung ruckeln, will ich mir nun einen neuen Pc kaufen.

Dabei legt mein Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf Top Leistung, sondern auf viel Leistung für mein Geld. 600 Euro habe ich ca zur Verfügung.

So, wie ich leider gemerkt habe, kann ich von meinem alten System bis auf meine Fesplatten, Dvd-Laufwek und Peripherie nichts weiterverwenden, es ist einfach alles zu alt. In dem Gehäuse ist das Netzteil noch vertikal angebracht --> Lüfter passt gerade noch drunter, bei einem neuen wirds wohl net mehr klappen. Sockel A gibts auch nix mehr gutes, also auch neues Mainboard, neuer Ram etc.:

Athlon 64 X2 4200+ tray --> 130 Euro
Freezer 64 Pro --> 20 Euro
MSI K9n Neo-F --> 60 Euro (bei Ebay neu für 45 inkl. Versand ersteigert)
DDR2 1 GB Infineon 533 Cl4 --> 120Euro (bei Ebay für 80 ersteigert)
Powercolor X1950 Pro Extreme 512 Mb --> 200€
Seasonic S12 380W --> 60€
Coolermaster Centurion RC-534-KKNA-GP - black --> 50€

Zuzüglich weiteren 15€ für Versand komme ich also genau auf meine geplanten 600€

Schau dir mal diesen Thread an. Wenn du Festplatte und Laufwerke behältst (Gehäuse evtl auch), kannst du entweder noch einiges sparen oder zu besseren Komponenten greifen.

Sorry habe übersehen, dass du das Board schon hast, naja dann ist wohl zu spät. Soweit ist der Rest Top und vor allem die Graka hat im Moment das beste Preisleistungsverhälniss

Da er das Mainboard ja schon ersteigert hat wird er jetzt wohl bei AM2 bleiben müssen. Ansonsten geht das System wohl in Ordnung. Mehr RAM wäre gut, aber erstmal noch ausreichend für die meisten Spiele außer Gothic3.

EDIT: und während ich noch schrieb ist mein Einwand von oben hinfällig geworden.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
hui, das ging ja flott :)

Ram wollte ich sobald ich mein erstes Zivigehalt bekomme (Mai) natürlich aufrüsten, gerade eben für Gothic 3..

Für den AMD Prozessor habe ich mich deßhalb entschieden, da ich bisher mit Intel Chips nicht wirklich zufrieden war und gute Testberichte für die "Mid-Budget" Chips 4200+ und 3800+ gelesen habe. Außerdem war eben gerade das Neo-F günstig zu haben.

Nun nochmal zum Lüfter. Der Scythe Infineon 1000 scheint derzeit eine der besten Luftkühlung zu sein. Würde sich der Lüfter für 20€ mehr lohnen, um bessere Oc-Ergebnisse zu packen? Das Board scheint ja nicht gerade, OC-geeignet zu sein (VCore Spannung lässt sich im Bios nicht anheben). Das muss auch nicht unbedingt möglich sein, denn immerhin behalte ich meine CPUs meist einige Jahre, aber ein klein wenig wäre natürlich nicht schlecht :)

Der Scythe Infinity ist sicherlich einer der besten und nebenbei leisesten CPU-Kühler für den Sockel AM2. Da würde ich die EUR 20,-- mehr durchaus investieren.

Für den Sockel 754/939/775 (inkl. Core2)/478/A empfehle ich außerdem folgende Kombination. Ist noch etwas günstiger (EUR 34,80) und in etwa gleich leistungsfähig:

Thermaltake Sonic Tower
+
Aerocool 120mm Fan Turbine 1000

Greetz,

XStoneX

Wenn man die VCore im BIOS nicht anheben kann, nützt dir leider auch der in der Tat bessere Infinity nichts, weil deine CPU gar nicht so heiß werden kann, dass dieser sein volles Potential ausschöpfen kann - der AC Freezer reicht demnach aus. Wenn du aber generell niedrigere Temps haben willst, ist der Infinity natürlich zu empfehlen.

Passt denn der wirklich auf jedes Mainboard drauf? Ich meine, der wiegt doch immerhin fast 1kg und is seine 15cm hoch..

Zurück
Oben