TitoP schrieb:
Ja, ich habe nicht den erstbesten Vorschlag gekauft.
Der Vorschlag vom 10.10.2016 in Post #3 war der erstbeste Vorschlag und bei dem Budget meines Erachtens nicht der beste. Was Du dann gekauft oder nicht gekauft hast, unterscheidet sich davon nicht sehr: gleicher Prozessor, gleiche RAM-Größe, SSD 5% mehr Kapazität, Netzteil etwas mehr überdimensioniert, z170 statt b150 oder h110, allerdings:
keine Grafikkarte.
Ich will's keineswegs "schlecht reden", aber statt des PCs, den Du wolltest, hast Du jetzt eine "Basis" dafür. Wobei diese Basis aus meiner Sicht aber nicht das Prädikat "richtig gut" verdient. Es ist halt Durchschnittskost, die manchmal lahmer ist, als ein i3-6100-System.
Und ja: ich halte es für naiv, irgendeinen PC als "zukunftssicher" zu bezeichnen. Was die Zukunft bringt, weiß keiner so ganz genau. Was man genau weiß, ist das die nächste Grafikkarten-Generation die PCIe4.0-Anbindung haben wird. Man weiß also genau, dass der vermeintlich zukunftssichere Sockel dafür nicht geeignet sein wird. Absehbar ist darüber hinaus, dass für den Sockel nichts besseres als nur Quadcore-CPUs geplant sind, der Umstieg auf einen Hexa- oder Octacore-Prozessor also immer ein neues Mainboard erforderlich macht. Vermutlich wirst Du aber immerhin für das Folgesystem den RAM weiterbenutzen können. Aber das war es auch schon in Sachen "Zukunftssicherheit".
Aber das ist natürlich kein Grund, dass Du mit dem PC keine Freude haben kannst. Mit der richtigen Grafikkarte wirst Du damit auch ordentlich zocken können.
Erst einmal viel Erfolg und Spaß beim Zusammenbau. Und meld' Dich mal, ob Du den PC auch bei geschlossener Schranktüre betreiben kannst.