1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung (Adobe Photoshop, DaVinci Resolve) - aber nur hobbymäßig und gelegentlich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte besonders leise sein. RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe derzeit 2x den ASUS VG278Q, 27" FHD, der auch weiterhin zum Einsatz kommen soll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf drei SATA-Festplatten werde ich keine Komponenten mitnehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 €, wobei ich eine 1TB Crucial M.2 (PCIe) schon beschafft habe und effektiv somit noch 1.200 € übrig bleiben. Auf den letzten Euro kommt es aber nicht an - wenn ich für 100 € deutlich mehr Performance rausholen kann, würde ich das gerne tun.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll selber zusammengebaut werden.
Dabei habe ich vorerst folgende Vorstellung:
Festplatte: Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8) - bereits vorhanden
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4
Gesamte Konfiguration ohne Festplatte: Wunschliste
Mit den dargestellten Komponenten würde ich mein gesetztes Budget völlig ausreizen. Gerne würde ich mich über Anregungen und Vorschläge freuen, wie ich für meine Vorstellung die beste Allround-Performance rausholen kann!
- Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Football Manager 2021, FIFA 21, die Yakuza-Reihe. Gerne würde ich künftig wieder mehr spielen, darunter auch Cyberpunk 2077. Ansonsten eigentlich nur gelegentlich Casual-Multiplayer-Spiele wie Pummel Party.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD (1920 x 1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
So gut wie möglich - 60 FPS wären top.
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung (Adobe Photoshop, DaVinci Resolve) - aber nur hobbymäßig und gelegentlich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte besonders leise sein. RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe derzeit 2x den ASUS VG278Q, 27" FHD, der auch weiterhin zum Einsatz kommen soll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf drei SATA-Festplatten werde ich keine Komponenten mitnehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 €, wobei ich eine 1TB Crucial M.2 (PCIe) schon beschafft habe und effektiv somit noch 1.200 € übrig bleiben. Auf den letzten Euro kommt es aber nicht an - wenn ich für 100 € deutlich mehr Performance rausholen kann, würde ich das gerne tun.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll selber zusammengebaut werden.
Dabei habe ich vorerst folgende Vorstellung:
Festplatte: Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8) - bereits vorhanden
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4
Gesamte Konfiguration ohne Festplatte: Wunschliste
Mit den dargestellten Komponenten würde ich mein gesetztes Budget völlig ausreizen. Gerne würde ich mich über Anregungen und Vorschläge freuen, wie ich für meine Vorstellung die beste Allround-Performance rausholen kann!