KeepCalm
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
ich suche mir im Moment ein neues System zusammen, fest steht bisher
Intel scheint da weniger Probleme mit XMP zu haben und weitaus schneller zu booten; eine schnelle Bootzeit wäre mir auch wichtig, mit unter starte ich mein System so 3-5 mal am Tag und mal "kurz" was zu surfen oder so .. und wenn ich dann anstatt 15-20 Sek. immer so 60-90 Sek. warten müsste würde mich das schon extrem nerven.
Also nächste Idee Intel: den i7-13700K und der scheint aber ordentlich Strom zu ziehen (wäre nicht soo schlimm) aber vor allen ist der recht schwer zu kühlen.
Provokativ: Gäbe es AM5 System mit dem Reifegrad von Intel, würde ich AM5 nehmen.
Wie schon bemerkt ist ein Fokus auch ein problemloser Betrieb und maximal in den nächsten 5-8 Jahren mal die Graka tauschen .. in der Regel macht ein Prozessor-Upgrade nicht so viel Sinn.
Eure Ideen ?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- AC Valhalla
- AC Mirage
- Ratchet & Clank
- Hogwarts Legacy
- The Last of Us
- Jedi Survivor
- Anno 1800
- Manor Loards
- Citys Skyline II
- Farthes Frontiert
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- min. 90 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- LibreOffice
- Word Excel und Co.
- Dx0
- Luminar
- VirtualBox
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise
- schnell am Start / Windows Desktop
- leise
- problemlos, einmal zusammenbauen, soll die nächsten 5-8 Jahre halten; am liebsten 10
- evtl. in 1-3 Jahre eine neue Graka (4090?!?)
- viel rumbasteln mag ich an dem System nicht ..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nur einen Monitor LG UltraGear 27GP850-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …Nein
- Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
- Mainboard: … Nein
- Netzteil: … Nein
- Gehäuse: …Nein
- Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 12GB
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo zusammen,
ich suche mir im Moment ein neues System zusammen, fest steht bisher
- Gehäuse: Antec P20C
- Netzteil: beQuiet StraightPower 12 850W
- Kühler: Noctua NH-D15s
Intel scheint da weniger Probleme mit XMP zu haben und weitaus schneller zu booten; eine schnelle Bootzeit wäre mir auch wichtig, mit unter starte ich mein System so 3-5 mal am Tag und mal "kurz" was zu surfen oder so .. und wenn ich dann anstatt 15-20 Sek. immer so 60-90 Sek. warten müsste würde mich das schon extrem nerven.
Also nächste Idee Intel: den i7-13700K und der scheint aber ordentlich Strom zu ziehen (wäre nicht soo schlimm) aber vor allen ist der recht schwer zu kühlen.
Provokativ: Gäbe es AM5 System mit dem Reifegrad von Intel, würde ich AM5 nehmen.
Wie schon bemerkt ist ein Fokus auch ein problemloser Betrieb und maximal in den nächsten 5-8 Jahren mal die Graka tauschen .. in der Regel macht ein Prozessor-Upgrade nicht so viel Sinn.
Eure Ideen ?