Allround-System (60%Gaming 40% Anwendung)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • AC Valhalla
    • AC Mirage
    • Ratchet & Clank
    • Hogwarts Legacy
    • The Last of Us
    • Jedi Survivor
    • Anno 1800
    • Manor Loards
    • Citys Skyline II
    • Farthes Frontiert
alles in allem also AAA-Titel und Simulations-Games.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • min. 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • LibreOffice
  • Word Excel und Co.
  • Dx0
  • Luminar
  • VirtualBox

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • schnell am Start / Windows Desktop
  • leise
  • problemlos, einmal zusammenbauen, soll die nächsten 5-8 Jahre halten; am liebsten 10
  • evtl. in 1-3 Jahre eine neue Graka (4090?!?)
  • viel rumbasteln mag ich an dem System nicht ..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nur einen Monitor LG UltraGear 27GP850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
  • Mainboard: … Nein
  • Netzteil: … Nein
  • Gehäuse: …Nein
  • Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 12GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde ich selbst zusammenbauen, wäre mein 4ter oder so .. bisher keine Problem.

Hallo zusammen,
ich suche mir im Moment ein neues System zusammen, fest steht bisher
  • Gehäuse: Antec P20C
  • Netzteil: beQuiet StraightPower 12 850W
  • Kühler: Noctua NH-D15s
und nun gehts los ... erste Idee 5800X3d, der wäre mir aber in der Anwendungsperformance zu niedrig .. also den 7950x3d cooles Teil, aber wenn ich die ganzen Threads bei reddit lese bzgl. langer Boot-Zeit und EXPO-Probleme bis hin zum BSOD und zerschossenem Windows dann kann ich nur sagen, da ich mich mit so etwas nicht rumschlagen möchte.
Intel scheint da weniger Probleme mit XMP zu haben und weitaus schneller zu booten; eine schnelle Bootzeit wäre mir auch wichtig, mit unter starte ich mein System so 3-5 mal am Tag und mal "kurz" was zu surfen oder so .. und wenn ich dann anstatt 15-20 Sek. immer so 60-90 Sek. warten müsste würde mich das schon extrem nerven.

Also nächste Idee Intel: den i7-13700K und der scheint aber ordentlich Strom zu ziehen (wäre nicht soo schlimm) aber vor allen ist der recht schwer zu kühlen.

Provokativ: Gäbe es AM5 System mit dem Reifegrad von Intel, würde ich AM5 nehmen.

Wie schon bemerkt ist ein Fokus auch ein problemloser Betrieb und maximal in den nächsten 5-8 Jahren mal die Graka tauschen .. in der Regel macht ein Prozessor-Upgrade nicht so viel Sinn.

Eure Ideen ?

32 gb Ram, denn es soll ja paar Jahre halten.
Dxo mindestens ne rx6600 oder besser

Denk immer daran, dass die Käufer mit derartigen Problemen wie BSODs usw. in der absoluten Minderheit sind.
Der Grossteil kriegt davon wenig bis gar nix mit und hat problemlos funktionierende Systeme.
All das bringt dir aber nix wenn du letztendlich davon betroffen wärst, so viel ist klar.

Persönlich würde ich heute auf AM5 setzen wenn ich neu bauen würde.
LGA1700 ist halt auch schon wieder EOL und möglicherweise bist du in 2-3 Jahren froh, wenn du dir problemlos eine neue CPU auf's Board schnallen kannst.

Daher würde ich zu AMD greifen, auch wenn 13900K oder selbst eion 13700K in Anwendungen Stand heute ebenfalls gut abschneiden.
Aber seit der Einführung von Ryzen halte ich diese Aufrüstbarkeit auf dem selben Board für einen enorm wichtigen Faktor, welcher die Lebensdauer eines Systems massiv verlängert. Und ich finde, das sollte man nicht nur ausnutzen sondern sogar unterstützen - bis Intel da endlich nachzieht.

bluedxca93 schrieb:
32 gb Ram, denn es soll ja paar Jahre halten.
Dxo mindestens ne rx6600 oder besser
Ja, soll Dualchannel 2x16GB Gskill Ripjaws rein .. und wie oben geschrieben habe ich eine 4070Ti .. die wollte ich nicht austauschen ..

Da würde ich auf einen 13900K gehen und ein Powerlimit von 200 Watt setzen.

Dann hast du fast volle Leistung aber auch keine Kühl-/Lautstärkeprobleme insofern du eine vernünftige Gehäuselüftung einbaust.

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3240974

Gehäuselüfter müssen nach Wahl noch dazu.

Also im Budget sollte alles enthalten sein, bis auf die
  • Grafikkarte
  • Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was sind denn die besagten Anwendungen, für die Leistung benötigt wird?

Edit: mach, wie von @cyberpirate vorgeschlagen und fertig is. Beim Gehäuse je nach Geschmack, evtl das bq 500DX.

KeepCalm schrieb:
Also nächste Idee Intel: den i7-13700K und der scheint aber ordentlich Strom zu ziehen
Als Allrounder die beste Wahl. Stromhungrig wird er bei Allcore-Volllast. Dagegen hilft ein sinnvolles Powerlimit und noch viel mehr: Undervolting. Das geht ohne Einschränkung am besten mit einem Z-Board.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Okay. da AM5 raus ist
also AM5 ist ja nun nicht unbedingt raus, ich will mich aber nicht unbedingt mit langen Bootzeiten und EXPO-Problemen rumschlagen .. wenn mein Wissen da überholt ist und es evtl. Boards gibt die Top sind (Gigabyte ?!?!) dann ginge auch AM5 aber ich mag nicht early Adaptor sein dabei ..

Captain Mumpitz schrieb:
Aber seit der Einführung von Ryzen halte ich diese Aufrüstbarkeit auf dem selben Board für einen enorm wichtigen Faktor
Und dem überwiegenden Rest, außerhalb von CB, ist das überwiegend egal, da sie oft nicht in der Lage sind, eine CPU zu wechseln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Okay .. ich bin nun zwar in der Lage eine CPU zu wechseln aber, was ich auch im Laufe der Zeit gemerkt habe, es es nicht unbedingt sinnvoll, wenn man schon zuvor eine gute hat.
Ansonsten präferiere ich den Ansatz "set-and-forget" also einmal vernünftig aufbauen und installieren und ansonsten betreiben und gut ist.
Aus dem Bastelalter bin ich raus, dann ist wohl für mich Intel der Weg (das ist der Weg :))
Wäre im Prinzip nur noch die Frage nach einem günstigen Z-Board mit DDR5 .. aber da mache ich mich noch mal schlau .. gerne auch hier noch Vorschläge .. aber mehr als um die 200@ würde ich dann da doch nicht investieren wollen ..

Lange Bootzeiten ist abhängig vom Speicher. Das Mainboard trainiert sozusagen den Speicher, einfach gesagt.
Ist das Mainboard mit dem Speicher warm geworden, bootet der PC schnell.

Die EXPO-Probleme traten auf, weil einige Mainboardhersteller den internen Speicherkontroller mit zu viel Volt versorgt haben = Kernschmelze bei einigen CPUs. Ohne EXPO-Einstellungen liefen die PCs einwandfrei.

Dafür gibt es inzwischen Biosupdates.

Mein AMD Ryzen 7 7800X3D sitzt auf einem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI mit Bios 1616 und G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC und läuft stabil und einwandfrei.

Also ist ein AM5 System durch aus eine gute Wahl, zumal der 7800X3D die derzeit beste Spiele-CPU ist, was Preis-/Leistung anbelangt.

Beim Speicher würde ich eher auf die Flare oder Trident Serie von G-Skill oder Corsairs Vengeance Reihe oder Kingston Fury setzen. Die Ripjaws sind so die Billigheimer von G-Skill, nur Aegis ist noch "schlechter". Du kannst mit den Ripjaws Glück haben oder auch Pech. Bevor ich mir das antun würde, würde ich lieber etwas mehr ausgeben für die vorgenannten Serien.

Die 4070Ti ist eine gute Wahl für deine Auflösung, reicht sogar für 4K, wenn man nicht alle Regler auf rechts zieht. Ich habe auch eine drin.

KeepCalm schrieb:
Wäre im Prinzip nur noch die Frage nach einem günstigen Z-Board mit DDR5 .. aber da mache ich mich noch mal schlau .. gerne auch hier noch Vorschläge .. aber mehr als um die 200@ würde ich dann da doch nicht investieren wollen ..

Wenn du aus dem Bastelalter raus bist, wird ein Z Board nicht notwendig sein.

Ich denke du wirst keinen Spaß daran haben heute nach dem optimalen VCore Delta zu suchen, so das deine CPU gerade noch läuft aber ja nicht zu warm wird.
(welches sich aber durch eine Microcode Update oder Bios Update in ein paar Jahren verschieben kann)

Da macht es mehr Sinn die einfach in den Spezifikationen laufen zu lassen und nach oben hin bei 200 Watt (oder etwas weniger) einen Strich zu ziehen.
Einfach nur damit sie bei All-Core Anwendungen nicht ins Nirvana läuft. Sondern noch im Rahmen der Kühlung bleibt.

Tobi-S. schrieb:
Ich denke du wirst keinen Spaß daran haben heute nach dem optimalen VCore Delta zu suchen
Das geht ganz nebenbei, -100mV setzen, gibts irgendwann Absturz, -80mV setzen usw.
Aufwand: 1-3 Bluescreens

cyberpirate schrieb:
Die beste gamer CPU zur zeit.
nur dass ihm Anwendungen auch sehr wichtig sind und der 7800X3D da sogar langsamer ist als AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
@Captain Mumpitz ja, genau deswegen hatte ich ja gedacht, den 7950X3D zu nehmen, aber ich denk, rein von der "unkopmpliziertheit" ist Intel wohl ehr die bessere Wahl ..

Zurück
Oben