Allround-System (60%Gaming 40% Anwendung)

KeepCalm schrieb:
@Captain Mumpitz ja, genau deswegen hatte ich ja gedacht, den 7950X3D zu nehmen, aber ich denk, rein von der "unkopmpliziertheit" ist Intel wohl ehr die bessere Wahl ..

Dann hast du ja auch Empfehlungen bekommen. Entscheiden musst du.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das ist schön, aber ich wette, @KeepCalm sind +60% in Anwendungen (Rohleistung CB23) lieber, als ein paar +FPS, die im GPU Limit verschwinden.
Das weiß ich nicht was ihm lieber ist. Auch sind es nur 40% Anwendungen. und da sehe ich nichts was ein 7800X3D als Beispiel nicht gut machen kann.
till69 schrieb:
Und welche seiner genannten Software ist da jetzt bei der 40% Nutzung von im Vorteil? Vor allem natürlich Office und Co profitieren da sicher ungemein? Wäre interessant zu wissen. Und ja Ich würde dennoch den 7800X3D kaufen vor allem wenn es min 60% zum zocken genutzt wird. Aber eine schöne Intel Empfehlung hat er ja zuerst bekommen und kann sich auch daran orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 7800X3D schafft auch Lightroom und Photoshop mit großen RAW-Dateien ohne, dass sich das jetzt langsamer als mein alter "5900x" anfühlte...

Bei 3D-Rendern oder Videobearbeitung würde ich klar auf den 7950X3D setzen. Vorausgesetzt, die benutzten Programme nutzen auch die Kerne aus. ;)
 
cyberpirate schrieb:
Und welche seiner geannten Software ist da jetzt bei der 40% Nutzung von im Vorteil? Voir allem natürlich Office und Co profitiern da sicher ungemein? Wäre interessant zu wissen.

Die beiden sicher:
  • Dx0
  • Luminar
 
cyberpirate schrieb:
Und welche seiner geannten Software ist da jetzt bei der 40% Nutzung von im Vorteil?
Jede!
Und VirtualBox sowieso

cyberpirate schrieb:
Und ja Ich würde dennoch den 7800X3D kaufen
Du verstehst halt leider nicht, dass man im GPU Limit oder im Gsync/Freesync Limit des WQHD Monitors genau NULL Unterschied merkt zwischen 7800X3D und 13700K.
 
cyberpirate schrieb:
Und ja Ich würde dennoch den 7800X3D kaufen vor allem wenn es min 60% zum zocken genutzt wird.

Würde ich bei einer Neuanschaffung nicht.

Der 7800X3D ist in Anwendungen auf einer Höhe mit dem i5-13500.

Das ist für den veranschlagten Preis nicht zeitgemäß, insofern man 40% der Nutzung in Anwendungen verbringt.
 
Okay, bevor ihr euch hier virtuell an die Gurgel geht .. ich habe zuvor immer Intel gehabt und ich denke, ich werden den Vorschlag mit dem Core i7-13700K nehmen .. mit dem Noctua Kühler sollte das ja dann auch gut klappen .. im Bios das Powerlevel anpassen ist nun nicht die Welt.

Wenn das System dann die nächsten 5-8 Jahre gut für's Gaming und Anwendungen taugt, dann bin ich zufrieden; noch mehr, wenn es problemlos läuft. Für's Gaming hat ja eh keiner 'ne Glaskugel ..
 
KeepCalm schrieb:
unkopmpliziertheit

? - Versteh ich nicht. Beim RAM Kauf auf Kompatibilität achten, einstecken, evtl. Bios Update, Profil laden, fertig.

Vielleicht beliest du dich noch mal in Ruhe, machst dir über die Anforderungen der unbekannten „Anwendungen“ Gedanken und entscheidest dann.

13000 im Test oder YT Video

7950x3d im Test oder YT Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Stichwort „Selektive Wahrnehmung“

Alles perfekt scheint hier auch nicht zu laufen.
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
ja (ordentlich gelesen .. )

Klasse, dann triff Deine Entscheidung und jut. 👌

Für mich geht die Welt nicht unter, sollte es auf Intel hinaus laufen. Das wird schon funktionieren. 👍

Einige emotionalisieren das Thema aber, grenzt schon an Jihad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, cyberpirate und Captain Mumpitz
Die Chance dass es "outofthebox" perfekt läuft, ist mMn. beim 13700K einfach höher.
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen, ich habe durchaus das eine oder andere mit genommen, wie z.B. die Wahl des richtigen Speichers und das ich mir - im Falle von evtl. Intel - mir nicht unbedingt mit dem NH-D15 große Sorgen um die Kühlung machen muss...
 
till69 schrieb:
Jede!
Und VirtualBox sowieso
Und wie hoch ist der Vorteil? Und wo kann Man das denn nachlesen? Gibt es da Test? Ich kann mir nicht vorstellen das es ein so großer Unterschied ist das man deshalb bei nur 40% Nutzung dann unbedingt den Intel bevorzugen müsste.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Auch hat nicht jeder Lust auf ständige AGESA Updates (und nach diesen die Spannungen zu kontrollieren) oder bastelt gerne Lüfterkurven.
Aber bei Intel dann nach zu justieren das der nicht soviel säuft ist aber okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
bitte nicht wieder einen Grabenkrieg zwischen Intel und AMD entfachen .. außerdem ist es noch echt ein Unterschied zwischen Dingen, die man weiß und Dingen, die da noch kommen mögen.

Bei Intel scheine ich mich ehr oben links zu befinden und bei AM5 in allen anderen Quadranten .. vor allem, wenn man sich den AGESA-Thread anschaut ..

1688378433766.png
 
KeepCalm schrieb:
bitte nicht wieder einen Grabenkrieg zwischen Intel und AMD entfachen .
Nein sicher nicht. Ich nutze übrigens beide Lager. Auch ist die Intel Konfig sicher super. Nur immer dieses kategorische nieder halten vom 7800X3D geht einem langsam auf die Nerven.
 
Intel vs. AMD ein Glaubenskrieg den man immer wieder neu anfechten kann. @cyberpirate man kann je nachdem welches Benchmark man nimmt alles feststellen. Im Multicore Betrieb bei voller Leistung wird AMD insgesamt etwasbesser abschneiden, dafür liefert Intel bessere Single Core Performance und bei guter Kühlung bessere Overclock Ergebnisse bei leicht höherem Preis.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun für den i7-13700k (mit Noctua-NH-D15s und GSkill Trident S5 32GB im Antec P20C ) suche ich ein stabiles Board für die CPU .. Anforderung wäre
  • ATX
  • relativ schnelle Bootzeit
  • Lüfterkurven (aber das haben die ja alle)
  • DDR5
  • BT (WLAN)
  • Bios-Flashback
  • Preis bis ca. um die 250€ +/-
die MSI-Boards gefallen mir schon ganz gut, z.B.
Z790 Gaming Pro Wifi
Z690 Tomahawk Wifi

ich plane nicht unbedingt extrem zu undervolten / overclocken .. das einizigste, was ich machen würde, wäre evtl. PL1 und PL2 anpassen, damit der core-i7 im Zaum gehalten wird .. aber auch nicht ständig basteln sondern im Prinzip nur beim Setup und dann vergessen...evtl. ab und an die Lüfterkurven noch mal anpassen

Aktuell habe ich auch ein MSI (MSI Z490-A PRO ) und bin damit eigentlich sehr zufrieden, läuft stabil, Lüfterkurven und PL1/PL2 angepasst und was ich gut finde ist dieses längere drücken auf den Powerknopf und man ist direkt im BIOS.


Vielen Dank für eure Mühen und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben