Der_Gardine
Newbie
Guten Tag liebe Forummitglieder,
Nach meiner Zeit als selbständiger Freiberufler bei der ich kein Risiko eingehen wollte, wird es jetzt Zeit für einen neuen Computer. Nebenbei wird die Freiberuflichkeit aber weiterhin ausgebüt, zahlt aber nicht mehr meine Brötchen
.
Generell ist sehr wichtig, dass der PC einen Haufen USB Slots hat, ich zähle mal grob auf was ich benötige:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sowohl Bildbearbeitung als auch Video und Audio. Profibereich, obwohl ich dafür noch eine eigene Kiste habe und das wichtigste von der Arbeit gestellt bekomme.
Adobe Suite
Cubase / Nuendo mit vielen Plugins (100+ Spuren, ne Menge Plugins und einige VSTis)
Davinci Resolve
Max MSP
Zudem ist der Rechner die Streaming Zentrale auf der eben die ganze benötigte Streaming Software läuft.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB bitte und möglichst Leise, obwohl er bei Games / Mixing auch etwas hörbar sein darf. Für Aufnahmen muss er aber manchmal komplett leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Dell 25" WQHD
1 4K TV (meistens Anzeige der Lyrics wenn Sänger weiter hinten steht zum Aufnehmen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GRAKA max 2000€ eher in Richtung 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Meine aktuelle Konfiguration (zusammengeklickt) ist wie folgt:
1 x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
1 x Fractal Design Meshify 2 Black (FD-C-MES2A-01)
1 x AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)
1 x Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
1 x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Evtl noch zusätzliche Gehäuselüfter?
Lohnt es sich noch auf Alder Lake zu warten? Oder wird da nichts vergleichbares zum 5950X kommen?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Julian
Nach meiner Zeit als selbständiger Freiberufler bei der ich kein Risiko eingehen wollte, wird es jetzt Zeit für einen neuen Computer. Nebenbei wird die Freiberuflichkeit aber weiterhin ausgebüt, zahlt aber nicht mehr meine Brötchen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Generell ist sehr wichtig, dass der PC einen Haufen USB Slots hat, ich zähle mal grob auf was ich benötige:
- Tastatur
- Maus
- Soundkarte
- Digitalpult
- Lizenzstick Steinberg
- iLok
- Camera Capture Card 1
- Camera Capture Card 2
- Console 1
- X-Touch Daw
- Streamdeck XL
- Streamdeck
- Webcam
- Festplatte für Samples
- USB Stick 1
- USB Stick 2
- Plus natürlich gerne noch einen oder 2 Ports frei
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ich hab noch eine Series S, auf der Momentan gezockt wird aber in die Richtung alles.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2xWQHD plus 1x4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sowohl Bildbearbeitung als auch Video und Audio. Profibereich, obwohl ich dafür noch eine eigene Kiste habe und das wichtigste von der Arbeit gestellt bekomme.
Adobe Suite
Cubase / Nuendo mit vielen Plugins (100+ Spuren, ne Menge Plugins und einige VSTis)
Davinci Resolve
Max MSP
Zudem ist der Rechner die Streaming Zentrale auf der eben die ganze benötigte Streaming Software läuft.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB bitte und möglichst Leise, obwohl er bei Games / Mixing auch etwas hörbar sein darf. Für Aufnahmen muss er aber manchmal komplett leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Dell 25" WQHD
1 4K TV (meistens Anzeige der Lyrics wenn Sänger weiter hinten steht zum Aufnehmen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich hab noch eine GTX970, die erstmal als Anzeigegerät verwendet wird, bis ich beim AMD Drop erfolgreich war.
- Weiterhin die 1TB und 2TB SATA SSD's
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GRAKA max 2000€ eher in Richtung 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Meine aktuelle Konfiguration (zusammengeklickt) ist wie folgt:
1 x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
1 x Fractal Design Meshify 2 Black (FD-C-MES2A-01)
1 x AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)
1 x Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
1 x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Evtl noch zusätzliche Gehäuselüfter?
Lohnt es sich noch auf Alder Lake zu warten? Oder wird da nichts vergleichbares zum 5950X kommen?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Julian