Auf ein Neues: GTX980ti mit maximaler Leistung

Hallo zusammen,

@TE: Ich habe gerade ziemlich Blutdruck wegen deiner Postings. Du besitzt echt die Frechheit die Karten bis zur einseitigen Gesichtslähmung zu übertakten und dann mit den Worten die Karte hat Spulenfiepen zurückzusenden?
Schade das Amazon & Co dir den Umtausch nicht verweigert hat! Du bist einer der Helden die dafür Verantwortlich sind, das nun bei Amazon der Mindestbestbestellwert auf 29€ anstatt 20€ angezogen wurde!
Ist die eigentlich klar das diese Karten quasi nicht mehr verkäuflich sind? Also wenn sie im Auslieferungszustand ohne OC starkses fiepen hätte wäre ich vielleicht ja noch einverstanden mit deiner Vorgehensweise, aber so finde ich das einfach nur VOLL daneben!

EDIT: OC bedeutet auch Garantieverlust, da hast du eigentlich dein recht auf Austausch vertan!
Aber du setzt sogar noch einen drauf und fragst hier im Forum, wo sich auch Händler befinden über Meinungen welche karte denn du als nächstes verwursten könntest...

Gruß

Nico

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Nico,

ich habe ALLE Karten "stock" getestet ohne auch nur die Lüfterkurve zu verändern.
Aber sehr nett von dir, mir "übertakten bis zur Gesichtslähmung" zu unterstellen ;)
In meinem Eingangspost habe ich geschrieben, dass ich eine Karte mit dem Potenzial kaufen möchte, welches OC in der Zukunft ZULÄSST.
Vielleicht solltest du etwas aufmerksamer lesen und deine billige Polemik in der Schublade lassen. Kommt dir und deinem Blutdruck nur zu Gute.
Im Gegensatz zu vielen "Spaßbestellern" bei Amazon, nutze ich die Rücksendsendung von Artikeln in vielleicht maximaler 5-10% meiner Bestellungen.
Hinzu kommt, dass ich die Grafikkartre mit Handschuhen eingebaut, alle Siegel/Aufkleber mit aller Vorsicht entfernt (nur die, welche für einen Test nötig waren) und aufbewahrt habe, und die Karte maximal 3 Stunden unter Last getestet habe.
Wenn das für dich schon eine "Frechheit" ist, dann kaufst du sicherlich ein Auto auch ohne Probefahrt. Da wäre es ja auch eine Frechheit, wenn man 120km/h auf der Autobahn fährt und ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum hört?!

Gruß, der Ausprobierer

Danke für diesen amüsanten Moment, aber jetzt gerne wieder "back to topic"

DFacilla schrieb:
Hallo zusammen,

@TE: Ich habe gerade ziemlich Blutdruck wegen deiner Postings. Du besitzt echt die Frechheit die Karten bis zur einseitigen Gesichtslähmung zu übertakten und dann mit den Worten die Karte hat Spulenfiepen zurückzusenden?
Schade das Amazon & Co dir den Umtausch nicht verweigert hat! Du bist einer der Helden die dafür Verantwortlich sind, das nun bei Amazon der Mindestbestbestellwert auf 29€ anstatt 20€ angezogen wurde!
Ist die eigentlich klar das diese Karten quasi nicht mehr verkäuflich sind? Also wenn sie im Auslieferungszustand ohne OC starkses fiepen hätte wäre ich vielleicht ja noch einverstanden mit deiner Vorgehensweise, aber so finde ich das einfach nur VOLL daneben!

Gruß

Nico

@DFacilla:
Ich kann hier nirgends rauslesen, dass er die Karten vor der Rücksendung übertaktet hatte.
Er wollte es tun laut Post #1, ja. Aber die Karten hatten im Auslieferungszustand schon das Spulenfiepen und deshalb kan er garnicht bis zum OC.

/Edit:
Mist, Herbstleyd war selbst schneller :D

Herbstleyd schrieb:
Die ZOTAC war schon ein Brett, was die Leistung angeht. Hatte damit stabil 1410MHZ über einige Stunden.
Leider war das "fiepen" in Ladescreens für mich ein absolutes no-go, wenn ich 750€+ für eine GraKa ausgebe.

Soviel zu Karte/n wurde nicht übertaktet!...^^
Nun schreibst du sogar noch das du die Siegel ganz vorsichtig entfernt hast um sie dann wieder drauf zu machen, damit es so aussieht als wäre sie noch nie geöffnet worden. Sowas nenne ich schlichtweg Betrug! Polemik hin oder her...

Gruß

Nico

Herbstleyd schrieb:
Aus welchem Grund hast du reklamiert?
Reklamation über den Händler oder direkt bei EVGA?

Direkt bei EVGA habe ich das Spulenfiepen reklamiert. Dies wurde als Reklamationsgrund anstandslos anerkannt. Seitdem himmlische Stille.

Dann für dich nochmal klar & verständlich:

1. Die Karte (ZOTAC GTX980ti AMP Extreme) boostet ab Werk bis 1410MHZ, weil sie ab Werk übertaktet ist. Die Karte hat diese Leistung "stock" geschafft, was sie eben so gut/stark/toll etc. macht.
2. Natürlich packe ich alle Gegenstände, welche ich online kaufe "vorsichtig" aus, um diese im Falle eines Defektes/Nichtgefallen ORDENTLICH wieder zurück schicken zu können. Ich denke, dass ist ein normales Verhalten und hat nichts mit deinem unterstelltem "vertuschen" zu tun. Der Hersteller/Onlineshop kann/darf ruhig sehen, dass der Artikel geöffnet wurde. Von "14-Tage Umtauschrecht" hast du schon einmal etwas gehört?
3. Bei einer Investition von 500€+ nehme ich mir das Recht heraus, einen Artikel im normale Umfang zu testen und bei Nichtgefallen umzutauschen. Wenn du das nicht machst, ist das natürlich deine Sache. Du akzeptierst dann sicherlich auch Pixelfehler bei deinem Monitor ;)
4. Du solltest etwas vorsichtiger mit deinen Unterstellungen oder Behauptungen umgehen....selbst im anonymen Internet.

Gruß und so

DFacilla schrieb:
Soviel zu Karte/n wurde nicht übertaktet!...^^
Nun schreibst du sogar noch das du die Siegel ganz vorsichtig entfernt hast um sie dann wieder drauf zu machen, damit es so aussieht als wäre sie noch nie geöffnet worden. Sowas nenne ich schlichtweg Betrug! Polemik hin oder her...

Gruß

Nico
Ergänzung ()

Scheinbar wirklich ein super Service bei EVGA. Auf wieviel MHZ boostet die Karte stabil?
e-Funktion schrieb:
Direkt bei EVGA habe ich das Spulenfiepen reklamiert. Dies wurde als Reklamationsgrund anstandslos anerkannt. Seitdem himmlische Stille.

Ich habe eine GTX970 FTW+, daher ist das vielleicht nicht ganz vergleichbar, habe grad keine 980Ti zum Vergleich aber wegen dem Spulenfiepen meinen Senf dazugegeben ;-) Ein Plus von 200-260MHz Chiptakt und Memory ist lt. Tests bei der 980Ti FTW ACX locker drin mit der Standard-Kühlung, hier auf CB gibt es auch einen Test. Ich denke nicht, dass man mit der Karte viel falsch machen kann:
https://www.computerbase.de/artikel...test.49655/seite-9#abschnitt_uebertaktbarkeit

Wie schon von vielen erwähnt ist das etwas Glückssache was Spulenfiepen angeht. Ich selber habe eine Zotac GTX 980 TI Amp! Omega mit Extreme Bios. Meine Taktet mit Extremebios 1,455 Ghz und fällt maximal auf 1,43 Ghz.

Meine Karte fiept erst in sehr hohen FPS Regionen, erst ab so ca. 1000 FPS fängt es leicht an. Da kann man wie gesagt Glück oder auch Pech haben. Jede Karte bekommt man aber früher oder später zum fiepen.

Die Zotac haben desweiteren wenn du Pech hast ein Lüfterproblemchen bzw mit Zerofan. Da du also eh schon allergisch aufs Fiepen bist würde ich mich dann sowieso eh wo anders umsehen.

Zu Empfehlen wären auch diese Kandidaten:
EVGA
Asus Strix

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen classi bestellen und tauschen bis ruhe ist.

wende glück hast ist die 1 schon leise im bereich bis 200fps.

ich tausch auch nur so lange bis ich was hab was bis 200fps ruhe gibt.
fps limiter rein und gut ist.

aber im bereich um 40fps ist ein sofortiger tausch grund für mich.

Zurück
Oben