Allrounder bis max. 450 €

Tobi6678

Ensign
Hallo zusammen,

dieses mal möchte ich gernen einen Rechner für einen Freund zusammenstellen lassen.
Sein aktuelles System ist ein Pentium 4, 3 Ghz, 1,75 GB Arbeitsspeicher - also fast mittelalterlicher Rechner.

Seine Anforderungen sind nicht hoch, ab und zu mal Fifa, dafür soll es aber 1A-flüssig laufen und diverse kleinere Spiele.
Hauptsächlich wird der Rechner zum surfen genutzt und bisschen Office.
Wichtig wäre Ihm, dass der Rechner "schnell" ist für das Budget von maximal 450 €.

Er möchte gerne drei Auswahlmöglichkeiten haben, woraus er sich einfach einen auswählen kann. :-)

Zwei Rechner habe ich lt. Recherche schonmal zusammengestellt. Dass sollte dann aber auch, nach Absegnung von Euch, das optimale sein (also preislich sollte es nicht höher gehen, bei dem 750k ... die zweite Zusammenstellung ist das preislich untere Ende) - vielleicht noch einen Möglichkeit mit 400 € .. das weiß ich jetzt aber nicht, wo ich Einsparungen machen sollte ...

Also im Anhang mal zwei Zusammenstellungen.

Frohe Ostern alle miteinander ....

Anhänge

• 750k.JPG
    750k.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 465
  • g2020.JPG
    g2020.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Also ein System mit Grafikkarte wird er kaum brauchen. Sofern die Details nicht ans Maximum mit Kantenglättung geschraubt werden sollen, reicht eine APU absolut aus.

Das wäre mein Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-174667
Gibt es alles bei hwv für ~410€.

Wenn die Option zum Übertakten gegeben sein soll, kannst du auch den 5800k nehmen, der kostet etwa das gleiche.

Das System wäre außerdem aufrüstfähig. Entweder könnte man in einem Jahr auf die neue APU Generation umsteigen oder wenn es massiv an Grafikleistung mangelt, auch einfach eine Grafikkarte dazukaufen.

finde hibble´s vorschlag ganz gut, nur würde ich den 5800k nehmen, kostet gleich viel, und ist bei gleichem takt(den kann man ja einstellen) ähnlich sparsam.
und wenn leistung erwünscht ist schneller, wobei im idle beide gleich sparsam sind.

und eventuell anderer ram(schlecht lieferbar & 1,65v)
lieber 1,5v - aber ähnlch schnell - ist wichtig für die grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das System von Hibble gut.
Falls er mehr Grafikleistung benötigt soll er in einem Jahr noch eine Grafikkarte dazukaufen und gut ist.

ich würde ebenfalls das System von hibble empfehlen. selbst fifa 13 ist damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du 94€ für eine grafikkarte ausgeben, die du sowieso nicht brauchst?
die Anforderungen an fifa 13 sind sowas von gering, das selbst die integrierte grafikeinheit des A8 mit 256shadern keine Problem hat, das spiel flüssig über den Bildschirm zu bringen.

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-FIFA-13.81803.0.html

selbst die langsamer getaktete HD7660G-einheit in Notebooks schafft da in fullHD-auflösung noch 62 FPS!!

das einzige was ich an Hipple seinem Angebot ändern würde, wäre statt eines A10 einen A8 zu nehmen. spart nochmal und der macht da auch noch 77FPS in fullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch noch einen Test gefunden: http://translate.googleusercontent....ana-17&usg=ALkJrhiuvju9gHQpzqNmqc7YbgsC-wZ47A

Fifa 13 hat echt keine Anforderungen. Mit übertaktetem A10 hat man 100 fps bei maximalen Einstellungen.

Eine Grafikkarte halte ich auch deswegen für wenig sinnvoll, weil die ungefähr so schnell an Wert verliert wie ein Auto und die im idle andauernd Strom verbraucht.
Nächstes Jahr wird es außerdem mit Kaveri einen größeren Fortschritt bei den APUs geben, wobei mit einer guten Leistungssteigerung im CPU sowie im GPU Teil zu rechnen ist. Für geschätzte 100 € wäre das eine recht günstige Rundumerneuerung für das System.
Allerdings müsste ihm dazu das System erst einmal zu langsam sein :D

Hätte ich jetzt nicht gedacht das FIFA 13 mit der APU auf Full HD und auf hohen Details flüssig läuft.

Würde dann wie Micha2 sagt den A8-5500 bzw. 5600K nehmen statt dem A10-5700 da der nur in der Grafik besser ist und eben die paar MHz Takt und der A8 auch ausreicht.

Ich habe vor kurzen ein mITX System zusammengestellt, welches ich eventuell noch kaufen werde. Das ist bestimmt interessant für dich:
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Zotac GeForce GT 640 Synergy Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60205-10L)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

ca. 340 inkl. Versand

Reicht für alles aus, kann aber an jeder Stelle noch optimiert werden: z.B. bessere Graka, CPU oder SSD.

Greez Lord

Edit:

APU von AMD lohnt sich leider nicht unbedingt, da ein günstiger Celeron DualCore und eine AMD HD 6450 GDDR3 für ca 60€ kaufbar sind. Das ist meiner Meinung nach schneller, sparsamer und günstiger (da das MB günstiger ist).

Zuletzt bearbeitet:
vom Celeron halte ich eher wenig, wenn dann doch mal gespielt werden soll. da ist ein 65W A8 die deutlich bessere alternative. gerade was den Anwendungsbereich angeht. mal ganz abgesehen davon, das fifa mit ner HD6450 deutlich weniger spass macht.

bei fifa 13 packt die HD6450 durchschnittlich nur 40FPS. die min.FPS werden dann wohl die ersten ruckler verursachen.

micha2 schrieb:
vom Celeron halte ich eher wenig, wenn dann doch mal gespielt werden soll. da ist ein 65W A8 die deutlich bessere alternative. gerade was den Anwendungsbereich angeht. mal ganz abgesehen davon, das fifa mit ner HD6450 deutlich weniger spass macht.

bei fifa 13 packt die HD6450 durchschnittlich nur 40FPS. die min.FPS werden dann wohl die ersten ruckler verursachen.

Der Celeron + 6450 sind dem A4 überlegen, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich auf den Vergleich hinaus bin. Beide ca 60-65€.
Der A8 hat wirklich seine daseinsberechtigung, da gebe ich dir recht. für das Geld bekommt man schon was brauchbares.
Einen A10 würde ich aber einen Pentium + 640 vorziehen. Beide ca 110 €

naja, aber vom A4 war hier nirgens die rede.

@LordArgaron: Sry, aber die Zusammenstellung ist ja mal voll daneben.

H61 + Ivy Bridge könnte inkompatibel sein..

Die GT640 ist nicht wirklich schneller als ein A10, zudem verbrät die im idle unnütz Energie.

Eine Caviar Green als System HDD ist ziemlich dämlich, denn die hat sehr schlechte Zugriffszeiten. Die steht in keiner Relation zu einer SSD, die bei seinem Budget locker Platz hat.

"Nur" 4 GB RAM mit schlechter Option zum Aufrüsten, da nur zwei Slots vorhanden sind.

Ich möchte mich als erstes für die vielen Antworten bedanken.

Halten wir also fest ...

Entweder das von Hibble aus dem zweiten Post: A10, ohne GraKa für 400 €
Oder LordArgaron´s Vorschlag: mit GraKa GT640, G2020 und, aber nur 4 GB Ram, für 400 €
oder grenn´s Vorschlag: A8 5700, mit GraKa HD7770 für 450 €

Oder halt eine Alternative aus den Anfangsposts?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Tobi6678 schrieb:
oder grenn´s Vorschlag: A8 5700, mit GraKa HD7770 für 450 €

Den A8 meinte ich zur Hibble´s Zusammenstellung woeigentlich der A10 drin ist

Den X4 740 bzw. 750K meinte ich mit der HD 7770

Da es von mehreren Users bestätigt wurde, dass eine APU für FIFA ausreicht, kann ich dir auch die Zusammenstellung von Hiblle empfehlen, würde aber die SSD durch eine günstigere ersetzen, z.B.:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-s...w-a841499.html
http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb...s-a820243.html

Du hast jetzt ca. 55-60€ bis zum 450€, die kannst du investieren für eine 2 Festplatte (1TB-HDD für Daten), oder/und einen besseren CPU-Kühler, falls dein Freund höhen Wert auf einen leisen PC hat.
Wernn dies der Fall ist, empfehle ich dir dieses Board wegen der guten Lüftersteuerung:
http://geizhals.at/de/msi-fm2-a75ma-e35-dual-pc3-14900u-ddr3-7721-020r-a845954.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben