Allrounder um 1200 ohne GPU

oska

Cadet 1st Year
Hallihallo,

mein PC zickt langsam rum und wie ich erfahren habe wird ein 6700k auch nicht mehr von Windows 11 unterstützt, da kommt mir nach 9 Jahren doch wieder die Lust einer Neuanschaffung. Der neue PC soll dieses Mal 10 Jahre schaffen :)
Ich will nicht übertreiben, bin aber bereit ein paar Euro zu verpulvern, wenn mir das insgesamt Freude bereitet. Es spielen also auch irrationale Gedanken eine Rolle. 9 Jahre waren zudem nicht so schlecht. Vermisst habe ich zu keiner Zeit etwas. Zugegeben das "k" hätte ich mir wirklich sparen können........
Aktuell sieht meine Zusammenstellung etwa so aus. Dahinter jeweils meine Gedanken und Fragen

Ryzen 9 7950x - Scheint ein top Prozessor zu sein, der alles gut kann und kein Fokus auf Gaming hat. Etwas unproblematischer als aktuell Intel, wenn ich das richtig überblicke.

Gibt es einen Grund anzunehmen lieber einen der 9000er zu nehmen hinsichtlich Unterstützung in X Jahren?

MSI MAG B650 - Aus der Empfehlung hier. Habe da keine großen Ansprüche, daher gefällt mir hier die schlichte Optik.

Noctua NH-D15 black - "black is beautiful". (ja bin über diesen Matt Lee gestolpert) Alternativ den Assassin. Der bräuchte wenn ich mich nicht verguckt habe allerdings ein Montagekit für AM5?

NZXT H5 Flow - Komme von nem matx Gehäuse, das H7 ist riesig dagegen und hat viel leeren Raum. Ich mag das schlichte Design.

Spricht etwas gegen dieses Gehäuse für so nen Prozessor und z.B. einer 5080? Wenn ein Gehäuse angegeben hat Kühler bis 170mm passt dann auch ein Kühler mit 165mm (oder 168mm des Noctua G2) problemlos rein? Ansonsten nehme ich einfach das H7 Flow Gehäuse oder schaue mir noch mal das 5000d an.

Hier zum Geizhals:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-2024-cc-h52fb-01-a3273709.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Viel lieben Dank für die eine oder andere Meinung dazu!

Beste Grüße

Oska

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Fate of Atlantis bis Cyberpunk 2077 alles denkbar.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Entsprechend der Fähigkeit der Komponenten ohne diese in Grenzbereiche zu bringen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Möchte KI nutzen oder mal mit Ableton rumwerkeln.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Unhörbar muss er nicht sein, aber einigermaßen leise. Sollte mit den angegeben Komponenten möglich sein?! Bitte keine Temperaturprobleme riskieren. Gute Lüfter zukaufen, würde mich nicht stören.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe nen 27 Zoll von Dell mit WQHD. 9 Jahre alt,
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde ne Weile meine 1070 nutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Monaten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Durschnitt, beim letzten PC hat es aber gut geklappt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
oska schrieb:
MSI MAG B760 - Aus der Empfehlung hier.
Evtl. verrutscht in der Liste ?
Das ist das Board für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: oska
Moin,

oska schrieb:
Ryzen 9 7950x - Scheint ein top Prozessor zu sein, der alles gut kann und kein Fokus auf Gaming hat. Etwas unproblematischer als aktuell Intel, wenn ich das richtig überblicke.
Wenn der Schwerpunkt nicht auf Gaming liegt kann man hier zugreifen.

oska schrieb:
MSI MAG B760 - Aus der Empfehlung hier. Habe da keine großen Ansprüche, daher gefällt mir hier die schlichte Optik.
B760 ist Intel, das passt nicht du brauchst ein AMD AM5 Board, das wären z.B. die B650 Chipsätze.
ASRock B650 Steel Legend WiFi wäre eine gute Option.

oska schrieb:
Noctua NH-D15 black - "black is beautiful". (ja bin über diesen Matt Lee gestolpert) Alternativ den Assassin. Der bräuchte wenn ich mich nicht verguckt habe allerdings ein Montagekit für AM5?
Ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler aber der Preis wäre mir inzwischen zu hoch Thermalright Peerless Assassin 140 Black wäre mMn. die bessere Wahl.

oska schrieb:
NZXT H5 Flow - Komme von nem matx Gehäuse, das H7 ist riesig dagegen und hat viel leeren Raum. Ich mag das schlichte Design.
Es ist wohl auch vergleichsweise schmal, mit den etwas dickeren Steckern für die GPu kann das wohl teilweise eng werden, wenn da mal eine 5080 verbaut werden soll würde ich wohl das größere H7 Flow nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
oska schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
oska schrieb:
Welche Spiele genau? Von Fate of Atlantis bis Cyberpunk 2077 alles denkbar.
oska schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Möchte KI nutzen oder mal mit Ableton rumwerkeln.
Mach dir Gedanken um die prozentuale Verteilung besagter Anwendungsbereiche.

Wenn du primär mit dem System spielen wirst/möchtest und bei allem anderen "nur bisschen rumprobieren/rumwerkeln" möchtest, dann wäre eine X3D-CPU sinnvoller, sprich ein 7800X3D oder gar 9800X3D - wobei der aktuell überteuert und kaum zu bekommen ist; daher eher dann 7800X3D.

Wenn sich der Fokus anders darstellen sollte und/oder du mehr Leistungen in Anwendungen haben möchtest, dann kann man, wie @Mork-von-Ork schon schrieb, den genannten 7950X nehmen.

Zum lesen:
# AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
# AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

• Gefällt mir
@midwed Ich möchte spielen, aber es soll nur flüssig laufen, keine großen Ansprüche an Frames oder Einstellungen.
Mir ist klar, dass der Prozessor für meine Ansprüche sehr wahrscheinlich drüber ist, egal für welchen Bereich ;)

Sich ernsthaft Gedanken zu machen, was man wie prozentual macht und welche CPU dann dafür die beste Wahl ist, ist nicht verkehrt. Man muss ja auch nicht unnötig Geld ausgeben oder eine weniger gut geeignete CPU nehmen als es eigentlich sinnvoll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wenn der Schwerpunkt nicht auf Gaming liegt kann man hier zugreifen.

B760 ist Intel, das passt nicht du brauchst ein AMD AM5 Board, das wären z.B. die B650 Chipsätze.
ASRock B650 Steel Legend WiFi wäre eine gute Option.

Ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler aber der Preis wäre mir inzwischen zu hoch Thermalright Peerless Assassin 140 Black wäre mMn. die bessere Wahl.

Es ist wohl auch vergleichsweise schmal, mit den etwas dickeren Steckern für die GPu kann das wohl teilweise eng werden, wenn da mal eine 5080 verbaut werden soll würde ich wohl das größere H7 Flow nehmen.

Das Board gefällt mir optisch wenig. Was spricht aus deiner Sicht weniger für das B650 von MSI?

Ah den Assassin gibt es auch als 140 in schwarz. Nehme an, der leistet ähnlich gut wie der 120er?!

Im Zweifel gehe ich beim Gehäuse auf Nummer sicher.

Danke dafür!
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Sich ernsthaft Gedanken zu machen, was man wie prozentual macht und welche CPU dann dafür die beste Wahl ist, ist nicht verkehrt. Man muss ja auch nicht unnötig Geld ausgeben oder eine weniger gut geeignete CPU nehmen als es eigentlich sinnvoll wäre.

Völlig richtig. Weiß nur nicht, was die Zukunft bringt.
Wahrscheinlich hätte mir damals ein schwächerer i5 genauso lange getaugt. Aber über den langen Zeitraum finde ich die Mehrinvestition trotzdem ok.

oska schrieb:
Ryzen 9 7950x - Scheint ein top Prozessor zu sein
Nur deutlich mehr Verbrauch (architekturbedingt) im Desktop-Betrieb (Idle/Office/Surfen/Youtube usw.):

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 28
oska schrieb:
oska schrieb:
Was spricht aus deiner Sicht weniger für das B650 von MSI?
Ist da von deiner Seite aus das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit "MSI MAG B650" gemeint? Es gibt davon nämlich noch weitere Ausführungen.

Generell am besten immer die gewünschten Komponenten verlinken auf zum Beispiel Geizhals.de - dann gibt es keine Missverständnisse.

Weiterhin wäre auch eine eigene Liste bei Geizhals.de mit allen deinen gewünschten/beabsichtigten Komponenten sinnig; hier ein Beispiel.

• Gefällt mir
oska schrieb:
Der neue PC soll dieses Mal 10 Jahre schaffen :)
  • Ryzen 7700 Tray
  • B650 Steel Legend für PCIe-5.0
  • 2x32GB Ram, damit eine Vollbestückung vermieden wird, die (bislang) AMDs AM5 so gar nicht liegt.
  • Im Jahre 2027 oder 2028 mal einen gebrauchten, letzten Nachfolger für die Plattform kaufen. Und falls sich herausstellt, dass dies nicht einmal notwendig ist, noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tharan
till69 schrieb:
Nur deutlich mehr Verbrauch (architekturbedingt) im Desktop-Betrieb (Idle/Office/Surfen/Youtube usw.):

Hatte das Thema noch auf dem Schirm, aber dann unterbewusst nur mit den X3Ds in Zusammenhang gebracht. Grml. Ist mir nicht ganz unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
oska schrieb:
Das Board gefällt mir optisch wenig. Was spricht aus deiner Sicht weniger für das B650 von MSI?
Sie geben sich nicht viel, Vorteil beim Steel Legends wäre PCIe 5 sowohl am ersten GPU Slot als auch am ersten m.2 Slot, das MSI beitet ebdies nicht, gerade PCie 5 am ersten m.2 Slot sollte für den Preis eigentlich drin sein da das auch viele deutlich günstigere Boards bieten, per se schlecht ist das MSI aber nicht.

oska schrieb:
Ah den Assassin gibt es auch als 140 in schwarz. Nehme an, der leistet ähnlich gut wie der 120er?!
Ja der ist relativ neu und ja der leistet ordentlich was
https://hwbusters.com/cooling/thermalright-peerless-assassin-140-black-review/

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-peerless-assassin-140-review

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und oska
oska schrieb:
Grml. Ist mir nicht ganz unwichtig.
Zwirbelkatz schrieb:
Na, was die wohl verbrauchen mag ...
Dann vielleicht doch keine RTX 5080? 🙃

# RTX 5000: Nvidias neue GPUs werden wohl alles andere als stromsparend
# Geforce RTX 5000: Blackwell mit höherer Leistungsaufnahme? [Update]
Geforce RTX 5080: 350 Watt TDP (+ 30 Watt)

frames p. joule schrieb:
Statt für 10 Jahre, nimm doch lieber was für 5 und rüste dann auf.
Würde ich auch eher anpeilen.

Zwirbelkatz schrieb:
Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung - ComputerBase
Betrifft überwiegend die i9 (die noch nie eine Empfehlung wert waren)
Zwirbelkatz schrieb:
und der Lastverbrauch ist hoch
Der ist genau so hoch, wie man ihn selbst einstellt (Stichwort Powerlimit).
Nur relevant, wenn man wirklich viel Volllast hat.

oska schrieb:
Ist mir nicht ganz unwichtig
Dann bietet sich der 14600K an, gut und günstig.

Zurück
Oben