Alpenföhn Ben Nevis (2016 gekauft)

TuxuT

Ensign
Von meinem alten System aus 2016 habe ich hier noch einen Kühler namens "Alpenföhn Ben Nevis".
Der war auch eigentlich immer sehr gut und hat meine Intel-CPU top gekühlt.

Ich würde den jetzt eigentlich auch gerne weiterverwenden für das neue System auf Basis eines Ryzen 5 3600 mit AM4-Sockel und B450-Mainboard.

Würde das passen?

Alpenföhn hat mindestens 1 Überarbeitung herausgebracht (Rev B), die definitiv für AM4-Sockel passt...

Bin mir echt nicht sicher...
Muss ich mir jetzt einen komplett neuen Kühler kaufen, obwohl der zu 99% identisch ist...

Vielleicht wisst ihr hier mehr?
Danke und beste Grüße!

Die Sockelbefestigung wird nicht passen, aber du kannst mal beim Hersteller fragen ob die "Umbaukits" verkaufen von Intel auf AMD. Eventuell ist auch gleich der passende Kit dabei gewesen, musst mal in der Verpackung nachschauen.

Edit: zumindest laut Anleitung sollten die passenden Befestigungen dabei gewesen sein.
Der AMD hat diesen Clip der am original AM4 Rahmen fixiert wird.

wenn der kühler nicht angeschraubt sondern an den plastiknasen befestigt wird, dann passt auch die alte variante. in der hinsicht sind am3 und am4 kompatibel, bei den löchern dagegen nicht.

Der Ben Nevis passt mit den Halteklammern an die Nasen von AM3 also passt der auch auf AM4.
Hab selbst so einen auf einem B450 Tomahawk

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben