Alpenföhn Ben Nevis advanced + Ryzen 7 5800x?

plh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
16
Hallo!
Ich würde gerne wissen ob ein Alpenföhn Ben Nevis advanced einen Ryzen 7 5800x ausreichend kühlt. Bin nicht so versiert in Hardwaredingen meine aber dank Google das der Alpenföhn mit seinen 150w Tdp ausreichend ist.
 
Reicht, wenn du den Eco Mode aktivierst.
Ist sowieso sinnvoller ihn so zu betreiben.
 
plh schrieb:
Diese Angaben sind leider relativ nutzlos, weil zum einen AMD und Intel die TDP jeweils anders definieren und es zum anderen für Kühler kein standartisiertes Messverfahren gibt.

Der Ben Nevis ist auf jeden Fall nichts um einen 5800X unlimitiert zu betreiben. Da die Limitierung aber wenig Leistung kostet, dafür aber viel Strom und Abwärme spart, macht es auf jeden Fall Sinn, diese zu aktivieren. Und dann reicht der Ben Nevis auch. Temperaturen werden nicht super sein und wirklich leise wird das auch nicht werden, aber funktionieren wird es.
 
Ohne Eco Mode läuft der 5800X ins thermische Limit und drosselt die Taktraten. Du kann dir natürlich einen stärkeren Kühler kaufen, aber das lohnt sich vermutlich nicht. Was genau hast du den vor? 5800X schon gekauft? Was willst du damit machen?
 
Danke, dann probiere ich ihn im eco mode zu betreiben. Kann mir jemand einmal kurz erklären was das genau für die cpu bedeutet? Hat das auch Risiken? Wie ich ihn einstelle weiß ich inzwischen. Ach so, großen Dank für die prompten Antworten.
 
Wenn man das ganze leise habe würde, würde ich wohl erstmal was Richtung 100W PPT versuchen.

Edit: die CPU läuft in ECO Mode nur mit 65W, was natürlich ein deutlicher Einschnitt bei der Leistung ist. Risiken hat es aber keine
 
Zuletzt bearbeitet:
plh schrieb:
Kann mir jemand einmal kurz erklären was das genau für die cpu bedeutet? Hat das auch Risiken?
Das heißt, dass man den Strom, den die CPU verbrauchen darf, begrenzt. Dadurch kann die CPU theoretisch weniger hoch takten.
Effektiv ist es aber gerade beim 5800X so, dass sich dadurch kein spürbarer Leistungsverlust ergibt.

Und weil die CPU dadurch deutlich kühler läuft, wird eben allgemein empfohlen, das so umzusetzen.

Risiken bestehen dabei keine. Es kann dadurch weder etwas kaputt gehen, noch kann es dadurch zu Instabilitäten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und AMD-Flo
Eco Mode heißt dass die CPU mit geringeren Powerlimits betrieben wird. Die kannst du natürlich auch von Hand einstellen. Dadurch läuft die CPU deutlich effizienter und ist leichter zu kühlen.
Bitte diesen Testbericht einmal komplett lesen:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/

Insbesondere Leistungsvergleich, Stromverbrauch und Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke für die Info. Werde ihn im eco mode mit dem genannten Lüfter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und AMD-Flo
plh schrieb:
Danke, dann probiere ich ihn im eco mode zu betreiben. Kann mir jemand einmal kurz erklären was das genau für die cpu bedeutet?
Mit dem Eco Mode werden schlicht die Limits für PPT, TDC und EDC niedriger eingestellt. Risiken gibt es beim Aktivieren des Eco Mode eigentlich keine, der maximale Boosttakt fällt eventuell nur minimal niedriger aus. Ein 5800X im Eco Mode verhält sich in etwa so wie ein 5700X ohne Eco Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird er NICHT. Der hatte selbst meinen 3800X nie richtig gekühlt bekommen. Die meiste Abwärme ging sogar hinter dem Mainboard ab. Seitdem ich den Artic Liquid Freezer 3 240er verbaut habe, ist endlich Schluss mit laut und heiß! Den würde ich auch einen 5800X3D kühlen lassen :D
 
Mircosfot schrieb:
Nein, das wird er NICHT. Der hatte selbst meinen 3800X nie richtig gekühlt bekommen. Die meiste Abwärme ging sogar hinter dem Mainboard ab. Seitdem ich den Artic Liquid Freezer 3 240er verbaut habe, ist endlich Schluss mit laut und heiß!

Egal welcher Kühler, die Abwärme bleibt ähnlich, sie wird nur schneller abgeführt. Ein 5800x wird erst bei 90° gedrosselt. Diese sollte der Alpenföhn Ben Nevis advanced beim Gaming nicht erreichen und damit drosselt dann auch nichts. Wenn der 5800x 140 Watt in einer Anwendung auf allen Kernen verbraucht, dann wird der 5800x deutlich limitieren, aber eben nicht bei Gaming.

Ganz einfach, ausprobieren und Temperaturen beobachten. Kaputt machen kannst du da nichts.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Dann den 360er des Wasserkühlers, fertig?!

Du brauchst keine Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und wrglsgrft
Ayo34 schrieb:
Wenn der 5800x 140 Watt in einer Anwendung auf allen Kernen verbraucht, dann wird der 5800x deutlich limitieren, aber eben nicht bei Gaming.
M.M. sollte man die Powerlimits immer so konfigurieren, dass der Kühler sie auch bewältigen kann. Wenn sie beim Gaming nicht erreicht werden, ist das auch gut, dann tun die Limits nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hab die Kombination jetzt drin, und ja er ist für Gaming gedacht. Im eco Mode ist der bisherige Spitzenwert 74,4 grad...war das zu erwarten? Kann ich das problemlos so betreiben?
 
Mach einen 3D Mark oder einen Cinebench Durchlauf. 74° sind total entspannt. Wichtig ist auch, dass dein RAM richtig läuft.
 
Die CPU kann bis 90° heiß werden und auch das ist nicht schlimm. Dann taktet sie eben 100Mhz niedriger und hält die 90°. Könnte mir vorstellen das bei Cinebench Multicore das z.B. der Fall ist. Eventuell nicht im Eco, aber garantiert ohne Eco. Aber wie gesagt, das wäre auch normales verhalten.
 
Zurück
Oben