News Alpha-Version: Microsoft Cortana spricht jetzt auch Deutsch

Ja Update hab ich ja gemacht aber es ist nicht da.

Damit Cortana funktioniert muss nicht nur die Region und die Sprache auf Deutsch eingestellt sein, sondern die Deutsche Sprache auch an erster Stelle stehen, wenn mehrere Sprachen installiert sind. Eventuell gilt das Gleiche auch für die Tastaturlayouts. Das weiß ich nciht genau.

Wenn ihr also Deutsch und Englisch als Systemsprache installiert habt und Deutsch nur an zweiter Stelle steht, dann haltet die Deutsche etwas länger gedrückt und verschiebt sie anschließend nach oben. Anschließend muss das Phone auch immer neu gestartet werden.

Habe ich alles gemacht, wie gesagt, das Problem ist MS bekannt. Es melden sich ja immer mehr.

Klar dass das nicht perfekt läuft, deswegen ist es ja auch nur in der Preview ;) Vor allem ist Deutsch ne ziemlich schwere Sprache, in jeder Hinsicht.

Bzgl. des nicht-erscheinens von Cortana: Das Problem hatte ich ebenfalls. Irgendwo zwischen US-Cortana Update und dem jetzigem gab es bei mir ein Update-Fehler. Ich konnte, wenn meine Speicherkarte eingelegt war, keine Updates fahren und MUSSTE das Akku und die Speicherkarte entfernen.

Bei mir half dann ein kompletter reset. Aber dafür ist es halt eine Developer Preview. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier (Lumia 730 'Denim') gibt es auch keine Cortana (Updates keine verfügbar resp. auf dem neusten Stand)... :(

Kann ich eigentlich nicht so bestätigen diese Probleme ,hatte zuvor auch das englische Cortana drauf und auch alles umgestellt gehabt ,aber nach erneuten umstellen auf nun wieder alles "Deutsch" hat es wunderbar funktioniert und das Update auf die Deutsche Version ging ohne Probleme.

Nach Umstellung war das englische Cortana auch wieder verschwunden,also ich kann es mir dann auch nur so erklären ,das die Leute mit Problemen des Deutschen Cortana,irgendwelche Spracheinstellungen verkehrt eingestellt haben insofern.

JeGe hast du auch das DP installiert und aktiviert ?

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
..irgendwelche Spracheinstellungen verkehrt eingestellt haben insofern.
Hier alles (Sprache und Region) auf Deutsch eingestellt.

JeGe hast du auch das DP installiert und aktiviert ?

Hier ist ein 730 wie es das im Geschäft zu kaufen gibt (inkl. aller Updates während resp. nach der Ersteinrichtung).
Eben nochmals suchen lassen - keine Updates verfügbar!

Dann ist klar das es nicht geht, es fehlt dir das developer for Preview.

Das wird dafür vorausgesetzt und bekommt man im Store zum download .

Bitte Artikel richtig lesen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Jepps das muss schon installiert sein dazu ,sonst wird es nichts mit Cortana,da es als Alpha ausschließlich nur dafür erhältlich ist.;)

Mit meinem dicke Brocken von 1320,ging es ohne Probleme.

Edit:Auch wenn du kein Ausländisch kannst,so gibt es dafür auch Übersetzungs Programme.:D

Aber soweit ich es weiß, schreibt CB das auch immer in einem gut verständlichem Deutsch,das es jeder versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich eben bis es die 'Final' von Cortana gibt bzw. ohne irgendwelches zusätzliches Gedöhns... (Ich kam über 50 Jahre auch ohne Cortana im Alltag zurecht! :D)

(Aber lustig Werbung mit Cortana machen die ja schon seit gefühlten Ewigkeiten im TV :freak:)

Ab 2015 sollte es Final sein dann auch und sicher interessant werden für die Xbox .

Ich bin mal gespannt im Zusammenspiel mit WP10 OS ,wie es wird .

Für mich ist es jetzt schon sehr nützlich und das ist erst der Anfang ,da ich viel unterwegs bin, in immer andere Städte und wenn ich da jedesmal nach Tankstelle,Sparkassen,Ärzten-Apotheken ,oder Einkaufs Möglichkeiten suchen muss,so ist es schon mit Cortana wesentlich einfacher für mich.

Vor meiner eigenen Haustür kenne ich mich ja aus und weiss wo sich alles befindet ,somit sehe ich schon ein grossen Nutzen und Vorteil von Cortana ,aber auch die Erinnerungen und Planungen,sind hier sehr Positiv zu betrachten .

Man(n) wird ja nicht mehr jünger. ;)

Ich hoffe es wird noch etwas feinfühliger Ausgebaut das ganze und bei Erscheinen der Final Version ein Top Programm werden .

So bin ich rund um glücklich mit meinem WP, kostenlose Navigation in Zusammenspiel mit Cortana wunderbar,Planung und Erinnerung von Terminen ,ein Office Programm und Whats App für schnelles schreiben und Bilder verschicken,was will man mehr.

"Zusätzliches Gedöns" ,sehe ich anders ,grade für die,Leute die ein WP haben von einem andere Anbieter und darüber keine Updates mehr erhalten ,werden trotzdem weiter versorgt Danke der DP.

Aber sei es drum !

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sätze spricht ja Cortana schon in ihrer eingedeutschten Stimme. Da hört sie sich auch recht gut an :)

Für die anderen Dinge nutzt Sie die Windows Phone eigene Systemsprache. Das hört sich zwar noch eher R2-mäßig an, aber sie versteht einen recht gut. Weiter so Microsoft :)

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
...Für mich ist es jetzt schon sehr nützlich und das ist erst der Anfang ,da ich viel unterwegs bin, in immer andere Städte und wenn ich da jedesmal nach Tankstelle,Sparkassen,Ärzten-Apotheken ,oder Einkaufs Möglichkeiten suchen muss...

Für so was habe ich ein Navi inkl. POIs... ;)

Eben das navi muss ich alles suchen mit der Hand ,cortana frage ich und sie zeigt mir dazu gleichzeitig passende Ergebnisse an,mit Adresse und Hausnummer,es ist bequemer.

Obwohl mir grade einfällt das mein Navi auch Sprachsteuerung hat, nur hab ich das so noch garnicht gross ausprobiert.

JeGe

Und mal ehrlich schleppst du in einer fremden Stadt dein Navi mit rum,ausserhalb vom Auto ?

Mein navi ist zudem nicht so ausdauernd in Sachen Akku ,wie mein Smartphone leider und in Sachen Sprachbefehl, ist zu mindestens mein Navi sehr unzuverlässig.

Habe grade 5 mal ihm ein und die selbe Stadt gesagt und es zeigt mir willkürlich jedes mal was anderes an ne das macht kein Spass,da mag ich Cortana echt lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben