Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alpha-Version: Microsoft Cortana spricht jetzt auch Deutsch
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Alpha-Version: Microsoft Cortana spricht jetzt auch Deutsch
TuEsOdErLaSsEs
Banned
Wegen deinem aktuellen Standort ,kennt man aber auch von Google so. Wenn du allerdingst denkst, du willst es nicht das du geortet wirst, solltest du diesen Dienst und Cortana meiden .
Doom Squirrel
Banned
Lil Moo schrieb:... die Ortungsdienste??
Wegen der Totalüberwachung.
smoke-air
Lt. Junior Grade
wie kommstn dadrauf? im eingabefeld steht jedenfalls "frag mich etwas".0711 schrieb:cortana soll gar nicht primär frage/antwort Maschine sein sondern viel mehr Assistenz (Terminerinnerung, Termingenerierung, Erkennen von Mails der Fluggeselschaft etc)
C
c137
Gast
Vielleicht weil Funktionsumfang und auch die Präsentation bei MS das gleiche sagt?
Naja, einfach mal hier schauen: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/cortana/meet-cortana
Ach, so nebenbei: http://www.windowscentral.com/video-shows-early-version-cortana-windows-10
Naja, einfach mal hier schauen: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/cortana/meet-cortana
Ach, so nebenbei: http://www.windowscentral.com/video-shows-early-version-cortana-windows-10
Zuletzt bearbeitet:
Cortana ist Halos künstliche Intelligenz.
Jetzt auch auf dem Smartphone
Jetzt auch auf dem Smartphone
WilliTheSmith
Lt. Commander
Sag mal, stellt Cortana bei euch den Wecker auch immer auf 0 Uhr, wenn er auf 12 gestellt werden soll?
Naja, ansonsten gefällt es mir schon ganz gut. Mal sehen, wie es in einigen Jahren aussieht.
@smoke-air: Du hast anscheinend keine Ahnung, wie aufwändig so eine Spracherkennung ist. Man muss ein lernfähiges System entwickeln, welches mit Trainingsdaten trainiert wird. Diese Trainingsdaten müssen zuvor per Hand aufgenommen und klassifiziert werden. Dieses "lernfähige System" kann auch nicht einfach aus dem Englischen übernommen werden, da die Merkmalsextraktion für die Deutsche Sprache mit Sicherheit nicht gleich der Englischen ist (wenn auch ähnlich). Dann muss man das System testen, ändern, testen, ... bis man dann eine akzeptable Fehlerrate erhält bzw. diese minimiert hat. Und das war jetzt erst Schritt 1. Dann muss man auch noch interpretieren, was der Sprecher da überhaupt will. Und das ist mindestens genauso schwierig, wenn nicht sogar schwieriger als die Spracherkennung.
My 2 Cents aus ein Semester Mustererkennung.
Naja, ansonsten gefällt es mir schon ganz gut. Mal sehen, wie es in einigen Jahren aussieht.
@smoke-air: Du hast anscheinend keine Ahnung, wie aufwändig so eine Spracherkennung ist. Man muss ein lernfähiges System entwickeln, welches mit Trainingsdaten trainiert wird. Diese Trainingsdaten müssen zuvor per Hand aufgenommen und klassifiziert werden. Dieses "lernfähige System" kann auch nicht einfach aus dem Englischen übernommen werden, da die Merkmalsextraktion für die Deutsche Sprache mit Sicherheit nicht gleich der Englischen ist (wenn auch ähnlich). Dann muss man das System testen, ändern, testen, ... bis man dann eine akzeptable Fehlerrate erhält bzw. diese minimiert hat. Und das war jetzt erst Schritt 1. Dann muss man auch noch interpretieren, was der Sprecher da überhaupt will. Und das ist mindestens genauso schwierig, wenn nicht sogar schwieriger als die Spracherkennung.
My 2 Cents aus ein Semester Mustererkennung.
noxon
Admiral
Es Spielt keine Rolle, ob du dich Kachel auf dem Startscreen hast oder nicht. Cortana ist keine App in dem Sinne. Cortana ist von jetzt an für immer im System verankert und immer über die Lupe erreichbar.TuEsOdErLaSsEs schrieb:Interessant wäre es zu wissen was die App an Akku verbraucht ,muss ich mal beobachten und schauen ,ob ich es anlasse oder doch wieder ausschalte lieber .
Cortana verbraucht auch deutlich mehr Akkuleistung, wenn man ihr die Hintergrundaktivität erlaubt. Das liegt leider daran, dass der Geofencing Service von Cortana verwaltet wird.
Dieser Service ist für die ununterbrochene Lokalisierung deines Standortes zuständig. Du kannst dir vorstellen, dass das eine Menge Strom frisst. Ob dieser Dienst aktiviert ist kannst du in dein Einstellungen unter "Ortung" (ganz unten) ermitteln.
Wenn man im Battery Saver Cortana die Hintergrundaktivität verbietet ist dieser Dienst deaktiviert und Cortana hat keine Möglichkeit mehr standortsbasierte Erinnerungen durchzuführen. Allerdings funktionieren auch die Quiet Hours nicht mehr und natürlich auch andere Live Features. Du hast Cortana dann nur noch als Assistenten über die Lupe zur Verfügung. Dafür ist der Stromverbrauch aber auch beim alten geblieben.
Es ist echt blöd, dass man den Geofencing Service nicht gesondert deaktivieren kann und Cortana trotzdem im Hintergrund aktiviert lassen kann um so wenigstens die Quiet Hours behalten zu können.
Ich hatte schon vor langer Zeit mal einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich auf uservoice hinterlassen. Wer will kann ja mal ein paar Stimmen dazu abgeben.
Der erste Schritt ist jetzt noch in vollem Gange. Wir sind mit der Alpha Version jetzt gerade kräftig dabei das System anzutrainieren und mit Daten zu füttern.WilliTheSmith schrieb:Dann muss man das System testen, ändern, testen, ... bis man dann eine akzeptable Fehlerrate erhält bzw. diese minimiert hat. Und das war jetzt erst Schritt 1.
Bei der englischen Version konnte man sehr gut beobachten wie die Erkennung von Tag zu Tag besser wurde und auch die Sprachsynthese wurde dort stetig besser und besser.
Bei der deutschen Version bin ich mit der Erkennung aber eigentlich schon recht zufrieden. Hier sollten sie sich lieber etwas mehr auf die Synthese konzentrieren. Im Vergleich zur Original-Cortana klingt die hier echt grauenhaft. Bei der englischen Version kann man bereits solche Dinge wir Sarkasmus oder Gemütsschwankungen aus der Stimme heraushhören.
Diese Features kamen aber auch nur in sehr, sehr kleinen Schritten hinzu und oftmals waren die Unterschiede so minimal, dass man sie gar nicht mitbekommen hat und die Community sich selbst fragen musste, ob Cortana sich in letzter Zeit anders anhörte.
Da hörte man die Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich. Über die letzten Monate aber hat sich da eine Menge getan und mittlerweile klingt sie schon richtig super. Ich hoffe die stecken jetzt auch so viel Arbeit in die Deutsche Version.
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel
Banned
Ich: "Cortana, bring' mich bitte zu der Rhein Main Therme in Hofheim" --> Cortana ackert und et voila, Here+ startet und die Route ist bereits eingegeben und es kann losgehen.
Ich: "Cortana, starte bitte WhatsApp" --> Cortana: "Ich öffne die App WhatsApp." WA startet.
Top!
Ich: "Cortana, starte bitte WhatsApp" --> Cortana: "Ich öffne die App WhatsApp." WA startet.
Top!
Zuletzt bearbeitet:
C
c137
Gast
Immerhin kann man sich z.B. "Master Chief" nennen lassen
TuEsOdErLaSsEs
Banned
Jetzt redet sie nicht mehr mit mir die Cortana, war ihr wohl zu viel und ich habe sie überfordert mit meinen Fragen.
MetalForLive
Admiral
Hab das Update installiert aber keine Cortana in Sicht
D
DecentMan
Gast
^ Ich musste gestern mehrfach auf Handyupdates klicken und suchen lassen.
Insgesamt 3x neu gestartet. Aber last but not least war das gute Stück dann endlich installiert...
Insgesamt 3x neu gestartet. Aber last but not least war das gute Stück dann endlich installiert...
MetalForLive
Admiral
Bei mir hat er nur ein Update gemacht, ich hab gedacht vielleicht sind es ja mehrere aber er findet kein neues.
Neu gestartet hab ich auch schon.
Neu gestartet hab ich auch schon.
TuEsOdErLaSsEs
Banned
MetalForLive
Müsste ein 40mb Update sein ,wo das Cortana drin steckt .
So war es jedenfalls bei mir.
Müsste ein 40mb Update sein ,wo das Cortana drin steckt .
So war es jedenfalls bei mir.