News Alpha-Version: Microsoft Cortana spricht jetzt auch Deutsch

Cortana lernt schnell. Vorgestern wollte sie ums verrecken nicht einen bestimmten Kontakt anrufen (hat mich jedes Mal falsch verstanden), heute klappts selbst mit undeutlicher Aussprache... Die "Scherzfragen" sind etwas eingeschränkt, aber der Rest um so besser.

insgesamt merkt man, dass das System mittlerweile ein fast beängstigendes Level an Feinschliff hat. Das funktioniert einfach!

mfg

Er hat doch geschrieben, dass sie ihn einfach nicht verstanden hat und es jetzt tut. Wurde also schon deutlich optimiert.

Mal schauen wie es bei mir wird - will auf mein 830 die Preview nicht drauf hauen. Mit der "normalen" Spracheingabe hatte ich auch so meine Probleme meine Freundin anzurufen, da sie einen Englischen Kosenamen hat. Das hat nur funktioniert, wenn ich das Deutsch ausgesprochen habe ... schrecklich :D

Cortana werkelt recht gut auf meinem Lumia 820, 620 und auf Daddy's 630. Wenn jetzt nach und nach noch ihre richtige Stimme kommt ist es auch klangtechnisch ein Genuss :)

`basTi schrieb:
Mal schauen wie es bei mir wird - will auf mein 830 die Preview nicht drauf hauen. Mit der "normalen" Spracheingabe hatte ich auch so meine Probleme meine Freundin anzurufen, da sie einen Englischen Kosenamen hat. Das hat nur funktioniert, wenn ich das Deutsch ausgesprochen habe ... schrecklich :D
Mach mal in den Namen einfach ein * und sag Rufe "Stern" an... wenn kein anderer ein * im Namen hat, wird es funktionieren ;)

BTW: Mein 830 hat deutlich weniger Ausdauer seit Cortana drauf ist

Ist die Gute bei euch auch so netzwerkhungrig?

Irgendwie funktioniert die Dame bei meinem 625er Lumia nur richtig, wenn ich mit W-LAN arbeite.
H+, was ja schon recht fix ist, liefert so gut wie keine Antworten. Egal ob ich jemanden anrufen möchte, noch
wenn ich so etwas sage, wie "sing mir ein Lied"... :(

Naja, ist ja noch Alpha. Mal schauen, wie sie sich entwickelt.

Hm, ist das 625er zu schwach? Bisher hatte ich noch nie Probleme damit.
Ich stoße nochmal das Update an. Vielleicht ist ja irgendwo etwas liegen geblieben...

bLu3to0th schrieb:
@KainerM
und woher weiß sie plötzlich, dass das dieser Kontakt ist? hast du nachträglich irgendwas eingegeben?
Die Analyse findet ja teilweise auch in der Cloud statt. Jetzt wo Cortana intensiv von uns allen genutzt wird, wird auch die Spracherkennung besser. Besonders bei Worten, die vorher noch nicht so eintrainiert wurden.
Mir ist das damals auch bei der Englischen Version aufgefallen. Dort hat man manchmal auch Worte gehabt, die in bestimmten Kontexten partu nicht erkannt werden wollten. Ein paar Tage später allerdings ging es dann auf einmal absolut zuverlässig.
Anscheinend merkt Cortana sich diese mehrfach fehlgeschlagenen Versuche und wenn diese dann noch von mehreren Benutzern durchgeführt werden, dann wird das irgendwann durch den Lernalgorithmus erfasst und die Erkennung funktioniert von dem Zeitpunkt an.

Ich gurke zwar dieser Tage mit meinem alten LG E900 (WP7.8) mit gebrochenem Display rum, da mein 920 in Reparatur ist, aber ich habe vorhin auch eine SMS unterwegs diktiert und ohne Internet ging da nichts :D Mit hat es dann aber einwandfrei und ohne Verzögerung geklappt.

Es scheint als werde zwar Internet (ohne Cortana, nur die normale Spracheingabe) benötigt, aber nicht wirklich benutzt.
Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt den Traffic analysieren im Wlan, ob und was wirklich gesendet wird?

Funktioniert schon wirklich gut, auch auf meinem alten 620'er...
Gestern Abend, fremde Stadt -> "Zeig mir den Weg zum nächsten McDonald’s" -> Kumpel sagt "Hey cool, gibts Siri jetzt auch für dein Handy ?". :D

So, gerade nochmals nach Updates gesucht. Aber momentan ist nichts Neues vorhanden.
Und kaum bin ich wieder mit W-LAN unterwegs, flutscht das Dings.
Nur eben über H+ funktioniert es "fast" nicht.

Bin im Netz bei der Telekom mit Vollausschlag.
Seltsam... :p

Wenn ich ein anderes Windows Phone hätte oder ein Bekannter von mir, könnte ich ja mal testen,
ob es an meinem Smartphone liegt.

Hab grad den Tisch umgeworfen, weil Cortana mir andauernd das Wetter anzeigt anstatt meine Frage zu beantworten: (╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ihre Antwort: Hier ist das aktuelle Wetter.

Gut getrollt Cortana :freaky:

@decent
Also "hier" funktionierts im Telekom Netz problemlos

Ernsthafte Ideen hab ich auch nicht
Apn neu setzen
Soft reset (datum danach stellen)!

Zurück
Oben