News Alphabet: Google unter neuem Mutterkonzern und Führung

skynet aka google aka alphabet übernehmen bald die welt (es sind die maschinen!)

b2t: gewagter zug aber ich denke da wird man sich schon was bei gedacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erhabenheit eines "SKYNET" ist das jetzt nicht, aber ein Konzern, der wie Welt beherrschen will darf nicht Google heissen? :D


zum video: man muss nicht alles glauben was man liest oder sieht, daß die Frau dauernd meint zu wissen, was Google will, klingt als wenn es 100% sicher wäre. Und all das ist natürlich pöse, denn Werbung lässt sich nicht ignorieren/abschalten (wer nur AdBlock nutzt muss noch mal recherchieren). Einfach ein paar Fakten in Grafiken packen und diese dann zu einem Symbol der Film-Unterhaltung zusammen zu schnippeln(Vader rettet ja nur das Universum am Ende der Serie!) hat seinen Zweck sicherlich gut erfüllt. Man kann auch bibelbilder/texte zu einem Penis zusammenschnippeln, das muss aber nichts bedeuten.
 
Uhm... ich finde es nicht clever, wird es doch mittelfristig eine der bekanntesten Marken schwächen... oder etwa nicht? Alphabet wird als Marke ja wohl kaum auftauchen, ist ja nur der verwaltende Dachkonzern.
 
Alphabet... Alphabet... da war doch noch was?

Ach ja - A B C D E F G H.... usw usw usw Das ist doch das Alphabet, zumindest heisst das hier in Deutschland so - dacht ich bisher.

Heisst im Umkehrschluss - jedesmal wenn jetzt jemand von Alphabet spricht oder schreibt verletzt er Markenrechte von Google.

Die Abmahnanwälte wirds freuen.


Hoffentlich unterbindet jemand den Scheiss.
 
AMINDIA schrieb:
Bereiche die nicht mehr gebraucht werden können dadurch leichter abgestoßen werden. Das Wirken von Google im Weltmarkt wird undurchsichtiger für den Verbraucher.
Ja, da magst Du Recht haben. Das ist aber nur ein Teil der "Wahrheit". Auch (Steuer-) Ermittlungsbehörden könnten es ab jetzt etwas schwieriger haben. Ebenso, wie Kartellämter.

Weiter sehe ich es ein wenig ähnlich, wie koffeinjunkie in post #8. Da wächst was großes heran. Und ob das dann gut für "Demokratie", "Transparenz" und "soziale Verantwortung und Pflichten" sein wird bezweifle ich mal ganz stark.
Ich habe bis vor ein paar Jahren ehrenamtlich für eine Stiftung gearbeitet, die Heimkinder unterstützt. (Habe mich dort handwerklich eingebracht und mit Fotografie und Bildbearbeitung für die Stiftungszeitung.)
Dann hatte dort eine große Firma einen "Social Day". Diese Firma entwickelt und vertreibt proff. Grafik- und Design- Software, fängt mit "A" an.
Die haben für diesen "Social- Day" einige Euros da gelassen und zwei Softwarepakete, für die man sonst im vierstelligen Bereich bezahlen müsste.
Am Abend, als wir alle noch nett beieinander saßen und unterhalten haben trat einer der Herren mir gegenüber mit einer, sagen wir mal gönnerhaften Haltung auf. "Mensch, da haben wir uns ja nicht lumpen lassen. Ist ja schon toll, wie wir uns für die Gesellschaft engagieren..."

Ich entgegnete nur, wie hoch mein Lohnsteuersatz als kleiner Angestellter sei. Und wenn sein Unternehmen genauso in die Pflicht genommen würde wie ich, wäre unsere Gesellschaft auf solche Almosen nicht angewiesen.

Nicht falsch verstehen, des war kein Streit, oder plumpes Anstänkern von mir. Das Gespräch hat sehr lange gedauert. Ergebnis des ganzen war eine gleiche Meinung. Durch diverse Tricks und Lobbyistentum werden die Potenten der Gesellschaft (-en) nicht mehr in die Pflicht genommen. Und um das Volk ( Völker) ruhig zu halten, werden uns die diese kleinen abgenagten Knöchelchen hingeworfen. Immer grad nur so viel, wie es braucht, dass wir nicht aufbegehren. Aber nicht ein Stück mehr.

Und genau da passt dieser Schachzug von Goggle/ Alphabet genau rein. Dieser Schritt hätte dem tapferen Schneiderlein sehr gut gefallen. Ganz viele auf einen Streich.

Es würde jetzt zu weit gehen, wenn man alles en detail erklären wollte. Aber steuerrechtlich wird die Aufteilung in versch. Zweige dafür sorgen, dass die Gewinne weiter privatisiert werden und die Verluste sozialisiert werden. Ganz je nachdem, in welchem Land der jeweilige Zweig dann seinen Hauptsitz haben wird.
Weiter waren die Begriffe "Google" und "Zerschlagung" in verschiedenen Regierungen ja auch immer wieder einmal Thema. Mit diesem Schritt hat das Unternehmen dann den staatlichen Reglementierungen den Wind aus den Segeln genommen. Die "Zerschlagung" war ja bereits mehrfach gefordert worden. Diesen Schritt hat das Unternehmen jetzt selbst vollzogen und konnten dies dann genauso gestalten, wie sie es wollten.

Sollten in Zukunft rechtliche Schritte gegen einen dieser Zweige eingeleitet werden wird es für die ermittelden Stellen schwieriger. Denn Firma A ist nur verantwortlich für Teil 1 und dieser ist dann aber wieder in Auftrag an Firma B gegeben worden. Firma B hat das dann aber auf Firma C und D weitergegeben. Und die waren dann für Schritt 2 und 3 zuständig.
Im Endergebnis ist es dann nur schwer nachzuvollziehen wer denn überhaupt die Verantwortung trägt.
Und das kostet Zeit. Und Zeit ist Geld (und verschwindet dann ganz schnell wieder aus dem öffentlichen Interesse...).



Edit: Ach ja, "DuckDuckGo" ist auch eine gute Suchmaschine. Man muss sich ein kleines bisserl umgewöhnen. Aber man unterstützt nicht noch einen Milliarden- Konzern mehr allein durch seine Suchanfragen. Ist nicht viel, aber ist etwas, dass man leicht leisten kann...
 
@Hagen_67
Danke für deine Ausführungen.
Man könnte auch einfach sagen: Aktienunternehmen machen keinen Schritt der den Profit mindert, sondern immer um ihn zu erhöhen, deshalb sind diese netten Aktionen nach dem Motto Umweltschutz oder Social-irgendwas dazu da, um den Profit zu erhöhen ;)

Btw. ich nutze startpage.com, dabei wird die google engine anonym genutzt. DuckDuckGo war zumindest am Anfang, nur für englischsprachigen Content zu gebrauchen.
 
karl_sc schrieb:
Alphabet... Alphabet... da war doch noch was?

Ach ja - A B C D E F G H.... usw usw usw Das ist doch das Alphabet, zumindest heisst das hier in Deutschland so - dacht ich bisher.

Heisst im Umkehrschluss - jedesmal wenn jetzt jemand von Alphabet spricht oder schreibt verletzt er Markenrechte von Google.

Die Abmahnanwälte wirds freuen.


Hoffentlich unterbindet jemand den Scheiss.

Wenn du so einen Käse auch nur zum Teil ernst meinst, sollte man lieber das unterbinden.... *facepalm*
 
Mustis schrieb:
Wenn du so einen Käse auch nur zum Teil ernst meinst, sollte man lieber das unterbinden.... *facepalm*

Wieso denn nicht? Und ja - ich meine das verdammt ernst.

Wenn die sich *Alphabet* als Marke schützen lassen ist sowas denkbar. Es wäre nicht der erste Konzern der sowas macht (ich möchte hier jetzt keine Beispiele nennen - die kennt ihr sicher alle selber).
 
deathscythemk2 schrieb:
@Hagen_67
Danke für deine Ausführungen.
Man könnte auch einfach sagen: Aktienunternehmen machen keinen Schritt der den Profit mindert, sondern immer um ihn zu erhöhen, deshalb sind diese netten Aktionen nach dem Motto Umweltschutz oder Social-irgendwas dazu da, um den Profit zu erhöhen ;)

Btw. ich nutze startpage.com, dabei wird die google engine anonym genutzt. DuckDuckGo war zumindest am Anfang, nur für englischsprachigen Content zu gebrauchen.

Achja, ich vergaß. Diesen "Social- Day" konnte das Unternehmen dann mit Sicherheit auch noch als Spendenleistung von der Steuer absetzen.
 
Man kann auch alles negativ auslegen.^^
Manche Firmen/Personen sind aber auch einfach nur so reich, dass sie es sich schlicht leisten können.
 
@Moon_Knight
Nein, kann man und darf man nicht. Ich rede hier auch explizit von AGs. Einzelpersonen sind noch mal was ganz anderes.

AGs dürfen gar nichts machen was schlecht für die AG ist, sonst gibt es von den eigenen Anlegern Klagen. Greenwashing und Socialwashing dient nur als Werbung und Kundenbindung, sonst nichts. Die kostenlosen Lizenzen von Adobe oder MS für Schulen und Unis etc. sind auch nicht aus reiner Nächstenliebe. Oder die kostenlosen i-Geräte von Apple für die Berichterstatter ;)
 
Die sind nicht kostenlos. Unis und co. zahlen für MSDNAA aka DreamSpark.
Wie viel genau das macht, habe ich aber grade nicht zur Hand.
Aber das nur am Rande.

So pauschal nehme ich die Aussage aber nicht hin. Das hätte ich gerne noch etwas untermauert. Nur weil etwas in der Natur der Sache liegt, muss es nicht immer zum Extrem kommen. Dass alle Aktionäre Kinder fressen und die AG quasi der Teufel schlechthin ist und nur Profit generieren kann, halte ich für etwas übertrieben.
Gerade Google hat so viele Tätigkeitsfelder (vor allem in der medizinischen Forschung), die schwer mit "Werbung" oder ähnlich zu erklären sind.
 
karl_sc schrieb:
Wenn die sich *Alphabet* als Marke schützen lassen ist sowas denkbar. Es wäre nicht der erste Konzern der sowas macht (ich möchte hier jetzt keine Beispiele nennen - die kennt ihr sicher alle selber).
Nenn Beispiele, denn ansonsten schreibst du nur Unfug.

Alphabet kann man sich nicht als Marke schützen lassen.
 
Cb sind euch die Wörter ausgegangen? Holding, Dachfirma, sagt euch das nichts?

Ist ja klar was Google damit bezwecken möchte...

Quelle Wiki

Vorteile

Steuervorteile können genutzt werden, indem die Holding-Gesellschaft ihren Unternehmenssitz in ein Land verlegt, in dem attraktivere steuerliche Rahmenbedingungen gegeben sind. Die von den Tochterunternehmen an die Holding-Gesellschaft abgeführten Gewinne unterliegen dann u. U. einer günstigeren Steuergesetzgebung.[12]

Aus kartellrechtlichen Gründen ist es Unternehmen häufig untersagt, größere Kapitalbeteiligungen an anderen Unternehmen zu halten. In vielen Fällen ist die Überschreitung einer Mindestbeteiligung darüber hinaus mit gesetzlichen Pflichten verbunden. Um dies zu umgehen, werden vielfach Holding-Gesellschaften gegründet.

Holding-Gesellschaften ermöglichen es den betreffenden Unternehmen, direkte in indirekte Kapitalbeteiligungen zu verwandeln. Für den Gesetzgeber und die Aufsichtsbehörden ist es durch die Zwischenschaltung von Zwischenholdings u. U. schwieriger, indirekte Kapitalbeteiligungen aufzudecken und zu untersagen. Beteiligungen müssen heute in vielen Staaten jedoch offengelegt werden.[13] Die Mitteilungspflichten gelten auch für ausländische Unternehmen, soweit sie an deutschen Unternehmen beteiligt sind.

ende

Smagjus@ Apple, Windows usw. das meint er wohl damit. Bei Alphabet wird aber kein Produkt verkauft, die Holding nennt sich einfach nur Alphabet. Ist leider ein Klickartikel ohne richtige Infos, schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moon_Knight
Es tut mir leid, aber es ist einfach so, die Lektion lernt man, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Warum forscht google im Medizinbereich? Weil sie Krebs heilen wollen? Nö, natürlich nicht. Sei doch mal ein wenig kreativer, so wie die Marktstrategen. Es geht um dass sammeln der medizinischen Daten und Verarbeitung/Zusammenführung selbiger. Diese werden dann natürlich weiter verkauft bzw. als Dienst angeboten, Pharmaunternehmen und Versicherung reiben sich schon lange die Hände danach.

Gegenfrage: Stelle dir vor du bist ein Pharmaunternehmen und hast eine Heilung für Krebs (welcher auch immer) gefunden, würdest es publizieren oder nicht? Knifflig wird es, wenn du selbst viel Geld mit "Krebsmedikamenten" verdienst, was dann natürlich entfallen würde. Stelle dir weiter vor du wärst der Oberste Boss eines solchen Unternehmens, diese haben zumeist eher weniger Empathie für andere über, sonst wären sie nicht da, wo sie sind ;)

So sieht es nun mal aus, glaube es oder nicht.
 
Mustis schrieb:
Dieser Thread zeigt mal wieder, wieso Meinungsfreiheit auch Schattenseiten hat, sofern der Mensch nicht lernt, dass eine Meinung in der Regel nur dann einen gewissen Wert hat, wenn man zu dem Thema zumindest Hintergrundwissen hat.

:smokin:
Ergänzung ()

karl_sc schrieb:
Alphabet... Alphabet... da war doch noch was?

Ach ja - A B C D E F G H.... usw usw usw Das ist doch das Alphabet, zumindest heisst das hier in Deutschland so - dacht ich bisher.

:lol:

Alphabet meint die ganzen Firmen unter einem Dach...von Android bis Youtube.

Aber deine Paranoia ist wenigstens unterhaltsam :)
 
@deathscythemk2

Also ist das nur deine pessimistische Weltsicht und nichts greifbares. Das ist ein Unterschied. Was du in die medizinische Forschung Googles hineininterpretierst, ist das Eine. Ich glaube, der Google Konzern (oder jetzt Alphabet) kann machen was er will, solange die Aktionäre glücklich sind. Das sind sie ja nun sehr und so kann man sich auch Dingen widmen, die nicht gleich unmengen an Profit bedeuten.
Larry Page sagte ja zur der Gründung von Calico (zu der selbst Tim Cook ihm viel Glück wünschte), dass er lediglich die Hoffnung habe, dass dort in 10-20 Jahren vielleicht mal was wirklich wichtiges gefunden wird.
http://business.time.com/2013/09/18/google-extend-human-life/

Klingt jetzt nicht so wirklich abzockerisch.

“For me, it was always unsatisfying if you look at companies that get very big, and they’re just doing one thing,” Page said. “Ideally, if you have more people and more resources, you can do more things, get more things solved. We’ve kind of always had that philosophy.”

Google ist halt Google. So ist meine Sicht auf den Konzern. Die machen es, einfach weil sie es können.
 
Zurück
Oben