News Alphabet: Google unter neuem Mutterkonzern und Führung

Das ist keine pessimistische Weltsicht, sondern eine realistische. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass Kriege aus humanitären Gründen geführt werden, *SPOILER* dem ist nicht so.
Ich will nicht abstreiten, dass es in diesem Fall irgendeine Art von Agreement gab oder ähnliches, aber grundsätzlich agieren alle AGs Profitorientiert. Das macht sie aus, ich sage das auch neutral, weil es das Wesen von AGs ist. Man muss das aber einfach nur wissen. Das ist wie bei FB, die machen das auch alles nicht, weil ihnen die Menschen am Herzen liegen.
 
Die Polemik lass mal stecken. Die ist nicht zielführend. Es stärkt auch nicht gerade deine Glaubwürdigkeit, eine These durch Kriegsvergleiche stützen zu wollen. ;)
Sicherlich ist es die Aufgabe, Profit zu generieren. Aber nicht um jedem Preis und mit jedem erdenklichen Trick, wie du unterstellst. Es gibt durchaus CEOs, die Unternehmen vernünftig leiten. Eine erste Ausnahme scheinen wir ja gerade gefunden zu haben und wo eine ist, da gibt es sicherlich noch mehr.
Die schwarzen Schafe sind natürlich auch vorhanden und fallen medial deutlich stärker auf.
Es ist ein simples Weltbild, bestimmte Dinge einfach zu verteufeln. Es gibt auch Aktionäre, die vernünftig sind, das Unternehmen selbst in schweren Zeiten stützen, gegen Entlassungen stimmen oder über dieses ihrer Gemeinde Gutes zukommen lassen.

Wie gesagt: mir ist das viel zu pauschalisiert bzw. simplifiziert.
 
Es stärkt auch nicht deine Glaubwürdigkeit, meine Glaubwürdigkeit durch angebliche Polemik als nicht vorhanden zu erklären ;) Es war eine Analogie, tut mir leid wenn es dir zu weit (nicht weit genug?) ging.

Ich bin wohl der letzte der die Welt in schwarz und weiß teilt, so simpel ist mein Weltbild nun auch nicht. Ich möchte nur davor warnen, den AGs ihr Geschwätz leichtfertig abzukaufen. Wie gesagt, Außnahmen gibt es immer und überall. Viel mehr möchte ich auch nicht dazu sagen, da wir langsam abdriften.
 
Klingt auf jeden Fall spannend. Mal sehen was in der Zukunft noch im Hause Goo.. Alphabet passiert.
 
Das geht mir nicht zu weit, das ist mir eigentlich zu blöd. Wegen meiner wohn eben unter deinem Aluhut. Macht mir nichts aus. Realistisch ist es aber nicht, überzeugende Argumente hast du auch nicht gebracht. Im Gegenteil, man soll "kreativ denken" und sich in irgendwelchen Angstphantasien verlieren.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Da kommst du auch noch drauf (auch wenn ein simples Weltbild attraktiver ist ;)).
 
Seiyaru2208 schrieb:
auf welcher rechtlichen Grundlage kann denn die EU ein US Unternehmen zerschlagen?^^

Grundlegend hat sich Google einfach anders aufgestellt, klingt ganz nach dem Schema Volkswagen. Ein Dachunternehmen viele Tochterkonzerne mit eigenen Vorstand usw. ist nicht die schlechteste Variante

Also eine ABM Maßnahme für überbezahltes Personal auf Kosten der Basis die dieses Geld erwischaften muss inklusive des Steuerzahlers.
 
deathscythemk2 schrieb:
@Moon_Knight
Es tut mir leid, aber es ist einfach so, die Lektion lernt man, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Warum forscht google im Medizinbereich? Weil sie Krebs heilen wollen? Nö, natürlich nicht. Sei doch mal ein wenig kreativer...

Gegenfrage: Stelle dir vor du bist ein Pharmaunternehmen und hast eine Heilung für Krebs (welcher auch immer) gefunden, würdest es publizieren oder nicht? Knifflig wird es, wenn du selbst viel Geld mit "Krebsmedikamenten" verdienst, was dann natürlich entfallen würde....

Bist du dir sicher, dass du dich mit der Materie beschäftigt hast, oder das verstanden hast. Diese "Krebs-Argumentation" finde ich reichlich infantil.
a) sind die Heilungs-Chancen für viele Krebs-Arten höher als für z.B. schwere Herzschwäche, d.h. die Heilung gibt es bereits und
b) sind "Krebsmedikamente" Bestandteil der Therapie und wenn eben keine Heilung mehr möglich ist, wirken sie dann eben lebensverlängernd oder symptomatisch.
Dieses schreckliche moralische Dilemma sehe ich da gar nicht.
Ergänzung ()

bertholdb schrieb:
Also eine ABM Maßnahme für überbezahltes Personal auf Kosten der Basis die dieses Geld erwischaften muss inklusive des Steuerzahlers.

So kann man es auch sehen.
Aber letzlich ist es eine gute Idee, Tochterfirmen die sich z.B. primär mit Grundlagen/Forschung beschäftigen von der Suchmaschine oder Youtube strukturell abzugrenzen.
 
Moon_Knight schrieb:
Die sind nicht kostenlos. Unis und co. zahlen für MSDNAA aka DreamSpark.
Wie viel genau das macht, habe ich aber grade nicht zur Hand.
Aber das nur am Rande.

So pauschal nehme ich die Aussage aber nicht hin. Das hätte ich gerne noch etwas untermauert. Nur weil etwas in der Natur der Sache liegt, muss es nicht immer zum Extrem kommen. Dass alle Aktionäre Kinder fressen und die AG quasi der Teufel schlechthin ist und nur Profit generieren kann, halte ich für etwas übertrieben.
Gerade Google hat so viele Tätigkeitsfelder (vor allem in der medizinischen Forschung), die schwer mit "Werbung" oder ähnlich zu erklären sind.

Fressen nicht nur töten.
 
So, an der Stelle wirds jetzt langsam dämlich hier.
Da findet man an jedem Stammtisch bessere Argumente, von den fehlenden Satzzeichen ganz zu schweigen.
 
BMW prüft gerade rechtliche Dinge weil eines ihrer Tochterfirmen bereits Alphabet heißt. Wird interessant.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich entgegnete nur, wie hoch mein Lohnsteuersatz als kleiner Angestellter sei. Und wenn sein Unternehmen genauso in die Pflicht genommen würde wie ich, wäre unsere Gesellschaft auf solche Almosen nicht angewiesen.

Na das kann man ja wohl kaum so stehen lassen. Die Steuern sind (wie eigentlich überall) nur geschickt hintereinander und aufeinander geschachtelt, dass viele Leute garnicht mehr merken, wie hoch sie eigentlich sind.

Bei Unternehmen beispielsweise
- Steuern auf so alles, was man tut: Mineralölsteuer Fahrzeuge, Stromsteuer, verschiedenste andere Energiesteuern, Grundsteuern für Gebäude... Ja sogar Kaffeesteuer für die Mitarbeiter :D
- Sozialabgaben für die Mitarbeiter, die nicht im Bruttolohn enthalten sind.
- Gewerbe-/Körperschafts- oder was-auch-immer- Steuern auf den Gewinn
- Bevor der Gewinn nun aber beim Besitzer (dem Aktionär) landet, fallen nochmal 25% Abgeltungssteuern auf den Gewinn (der ja eigentlich schon versteuert wurde) an.

Jetzt kann der Aktionär endlich mit dem Geld was kaufen... Ah ne Moment: Da kommen ja noch 19% Mehrwertsteuer (16% des Endwertes) hinzu... Das was jetzt noch übrigbleibt - und was ist nicht mehr sonderlich viel - wird benutzt, um etwas zu kaufen.
Ja ne, also so ein Unternehmen zahlt echt keine Steuern... Alleine die Abgeltungssteuer entsprechend mehr, als viele an Lohnsteuer zahlen.

BTW: Die Sozialabgaben, die der Arbeitgeber und Arbeitnehmer 50/50 zahlen, sind im Grunde auch nur ein Versuch, die extrem hohen Abgaben zu verschleiern. Indem man einfach die eine Hälfte schon abzieht, bevor sie überhaupt als Bruttolohn auftauchen, wird sie unsichtbar. Nur die eine Hälfte ist für den Arbeitnehmer sichtbar. Da siehts so aus, als würde man "nur" etwa 15% vom Bruttolohn für Rente und GKV zahlen, in Wahrheit sinds fast 30%! (Bei 4000€ Brutto also 1200€ pro Monat)...
Die Steuern kommen noch drauf.
 
Es ist so, das jede Sparte dann eine Separate Haftung für sich selbst hat. Das heißt Google haftet selbst nicht für das vergehen einer der Sparten. Aktientechnisch ist auch Klug. So leidet die größere Sparte, wie Android nicht unter Einbruch der Aktien der anderen Sparten. Daher müssen die einzelne Sparten auch keine Spargürtel tragen. Das ABC.XYZ ist da auch durch die Aufspaltung abgesichert und muss nicht so stark unter der Misserfolge der einzelnen Sparten leiden.

Eine andere Möglichkeit ist ABC einfach die Lizenzgebühren von den anderen Sparten kassiert und selbst nicht produziert. So kann die Mobile Sparte die Lizenzkosten in der Steuererklärung abschreiben... yay

Eine komplette Selbständigkeit der einzelnen Sparten wird/gibt es vielleicht nicht...
 
D1rty schrieb:
Dürfte ja nichts gegen die Registrierung in den Niederlanden sprechen :D

Das die Niederlande ggf. bald als See endet wenn die Klimaerwärmung so weiter geht? :p
Ich verstehe aber auch nicht warum man nach wie vor ein amerikanisches Unternehmen sein will wenn man den Amis die Daten nicht überlassen möchte. Gibt doch sicherlich genug Länder denen die Daten ziemlich egal sind.

Yoshi_87 schrieb:
Das Bild sieht ja schon mal sehr seriös aus. :D

Sei doch bitte so lieb und fass mal die Infos aus den Videos fix für die Leute zusammen die keine Lust auf ein Video haben.

blahblah Google = Datenkrake blahblah will deine Daten weil Werbedienst blahblah nutzt Geld um Sternzerstörer zu bauen ...

Ganz ehrlich, wie hier wieder die Verschwörungstheoretiker ankommen ...
Google tut was es für das beste hält um zu wachsen, und Wachstum ist doch was ihr wollt - ansonsten müsstet ihr euch gegen unser gesamtes System aufbegehren, das würde ohne Wachstum nämlich komplett zusammen brechen. Hasst das Spiel, nicht die Spieler.
 
Yoshi_87 schrieb:
Das Bild sieht ja schon mal sehr seriös aus. :D

Sei doch bitte so lieb und fass mal die Infos aus den Videos fix für die Leute zusammen die keine Lust auf ein Video haben.
Die "Beast Files " sind/waren eine Doku Reihe, die im britischen BBC lief. Soviel erst einmal zur vermeintlich fehlenden Seriosität.

Des Weiteren ist es völlig egal, was Google jetzt mit den Daten macht. Sie können jederzeit damit anfangen, diese Daten auch zu nutzen... Vor allem zu völlig anderen Zwecken als zur Werbung. In meinen Augen sollte absolut kein Konzern derart breit aufgestellt sein , und somit quasi sämtliche Lebensbereiche kontrollieren können.
 
Hagen_67
Sehr guter Beitrag. Ja so funktioniert das System. Konzerne die Milliarden auf Kosten anderer scheffeln, machen dann mit Kleingeld den großen Gönner. Mark Zuckerberg der für 19 Milliarden Dollar WhatsApp gekauft hat, brachte die Kleingeld Spende 100000 Dollar für eine Schule groß raus. Es gibt unzählige solcher Beispiele.
 
Amindia und Hagen_67

Sagt mal wie stellt ihr euch denn das vor? Man merkt euren Neid das er was geschaffen hat und damit Geld verdient. Erstmal in die Lage kommen und dann schauen wie ihr reagiert. Die Jungs sind nicht durch Erben dahin gekommen sondern durch harte Arbeit und einer brillanten Idee. (Google, Facebook)

Zudem 100.000 Euro haben oder nicht haben da ist es egal aus welchen Motiven er das spendet.

Schon traurig wie manche so Neid zerfressen durch die Welt gehen können.
Erarbeitet euch selbst Milliarden dann könnt ihr ja auch 90% oder mehr Spenden und es den etablierten bösen Konzernen und Milliardäre zeigen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208
Es reicht nicht nur "hart" zu arbeiten, davon gibt es mehr als genug Menschen oder willst du das auch noch abstreiten? Es reicht auch nicht die "richtige" Idee zu haben. Man muss vor allen Dingen auch Glück haben. Was meinst du wie oft es schon Menschen mit der richtigen Idee zur falschen Zeit gab? Oder dass kleine ausfstrebende Unternehmen von den "großen" Kaputt gemacht wurden?
Ja ich weiß, es gibt hier genug Gläubige, die meinen der Markt regelt alles, als ob es ein Naturgesetzt wäre. Dem ist nicht so, genau deshalb gibt es ja Regeln, ob die hart genug oder nicht sind, ist natürlich noch mal eine andere Geschichte. Und genau deshalb ist es kein Naturgesetz, weil die Regeln von den Menschen gestellt werden.
Und stell dir noch eine Sache vor, es gibt Menschen für die Geld nicht so wichtig ist, da gibt es tatsächlich wichtigere Dinge, z.B. Zeit mit Leuten zu verbringen an denen einem was liegt oder seinen Hobbys nachzugehen oder oder oder.
 
@deathscythemek2

Das Glück dazugehört bestreitet keiner sieht man an goodyear das eine gute Arbeit und Idee ohne Glück nichts bringen, auch Gates wäre nicht so erfolgreich gewesen wenn die Mutter Verbindungen zum Vorstand von IBM gehabt hätte. Dennoch sie sind das Risiko eingegangen und haben gewonnen nur wer wagt der gewinnt.

Ja klar gibt es Menschen die nicht den Wert auf das Geld legen ist auch okay aber dann Jammer ich nicht rum wie bôse diese Milliardäre und Konzerne sind. Wer das eine will muss das andere mögen. Diese Leute haben sich ihren Lebensweg ausgesucht und gutes Geld verdient welches sie selber verwenden dûrfen ihnen vorzuwerfen das sie nur geldgeil und geizig im Umgang mit Spenden sind ist unverschämt.

Wie gesagt es gibt gute Gründe einen anderen Weg zu wählen und mehr Zeit mit Familie, Hobby usw. Zu verbringen aber dann sollten diese Menschen das auch tun und nicht andere Menschen verurteilen die es Waagen ihr Geld so auszugeben wie sie es denken denn diese Leute arbeiten hart dafür.

Und am Ende kann man sagen das Toleranz keine Einbahnstraße ist, wenn ich Verständnis für mich beanspruche muss man es auch anderen geben, zugegeben im Neid zerfressenen Deutschland ist das schwer wenn es um Erfolg un Geld geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208
Jetzt muss ich lachen. Die Unterstellung Neid ist also dein Argument. Muss ich dir also dadurch unterstellen, das du ein Befürworter dieser Praktiken bist? So nach dem Motto. Alles für mich und wenig für alle? Nur so kann ich mir dein Argument Neid erklären. Doch Unterstellungen bringen weder mich noch den Inhalt meiner Meinung weiter. Wie sieht es bei dir aus?

Tatsache ist doch, dass wir eine Welt haben in der es nur ganz wenige gibt, die täglich 1 Million Euro aus dem Fenster werfen könnten und nach 50 Jahren immer noch reich sein werden. 1 Million x 365 x 50 = 18250000000 Milliarden. WhatsApp zB war teurer.
Mir persönlich ist es egal ob jemand sich noch ein zehntes 2000000 Millionen Euro Auto kaufen kann oder nicht. Das Problem an der Sache ist doch, dass wir trotzdem hunderte von Millionen an Menschen auf diesem Planeten haben, die kein würdevolles Leben haben und oder erreichen können. Aber die Geschichte der Menschheit zeigt ja, dass dies auch schon die letzten 5000 Jahre so war.

Neid unterstellen ist so billig. Man könnte ja fragen was mein Beitrag zu bedeuten hat. Also frage ich dich jetzt.
Warum schützt die reiche EU durch europaweite Subventionen ihren Markt mit Steuergeld, damit andere Länder, die nicht so reich sind wie wir, nicht mit uns handeln können? Mir fällt nur eine Antwort darauf ein. Weil wir eben reich bleiben wollen.

Hast du Aktien?
Hast du eine Versicherung mit deren Ende du dir durch Zinsen erhoffst mehr Geld zu bekommen als du eingezahlt hast?
Wer erwirtschaftet diese Zinsen?
Wie denkst du darüber, dass zB die Deutsche Bank, dein möglicherweise dort gekauftes Aktienpaket, durch Spekulationen auf Getreide, dieses im Wert steigert? Sind diese Menschen, die durch diese Spekulationen sich noch weniger Nahrung leisten können bei dir dann auch nur (jetzt kommen deine Worte) neidische und zerfressene durch die Welt gehende?

Reichtum kann es nur geben, wenn es Armut gibt. Sonst könnte man weder das eine noch das andere Wort definieren. Unermesslichen Reichtum kann es nur geben, wenn es unermessliche Armut gibt. Wir Menschen leben leider schon immer so. Egal wie die Regierungsform dabei benannt wird und egal welche Religion man meint sich auf die Fahne zu kleben.

Zu deinem Beispiel wer hart arbeitet soll auch gut verdienen. Da fällt mir nur ein. Du hast anscheinend keine Ahnung wie hart zB eine OP Reinigungskraft in einem Krankenhaus arbeiten muss, damit zB auch der Milliardär dort behandelt werden kann. Trotzdem verdient diese Reinigungskraft nur 1000€ Netto im Monat bei einer 40Std. Woche.
Bitte jetzt keine infantilen Sprüche im Bezug auf diese Reinigungskraft in der Form, dass diese ja auch was anderes machen könnte. Denn irgendjemand muss diesen Job ja machen. Auch Regalbefüller im Supermarkt oder Einkaufszentren muss es geben, oder möchtest du die Regale selber füllen oder vor der OP diesen selber putzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben