Alphacool Eisblock Aurora Schraube rund.

Schwobaseggl

Lieutenant
Registriert
März 2017
Beiträge
920
Mahlzeit Leute,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Letztes Jahr gabs zur neuen GPU auch einen neuen Kühler dazu. Macht so weit auch seinen Dienst.
Jetzt zu meinen Problemchen, Anfang des Jahres meine WaKü erweitert und umgebaut. Dabei hab ich absolut vergessen, die neuen Schläuche für den neuen externen Radiator zu spülen. Ende der Geschichte der GPU sieht jetzt so aus:
PXL_20240301_175136720.jpg

Wie man sieht, schöne Ablagerungen. Temperaturen sind so weit noch alle im grünen Bereich. Also eher ein optischer Mangel.

Meine Lösung bisher war:
Den Loop leeren, Graka raus. Kühler runter/zerlegen, ordentlich sauber machen*, wieder zusammen bauen und glücklich sein.
Aus dem Plan wurde aber nichts. Eine Schraube (Horizontale zum PCIe ganz links) war/ist so angezogen, dass eher der Schraubenkopf rund wurde, wie die Schraube sich lösen lassen wollte.


Was meine Lösungen sind:
1: Schraube aufbohren und ersetzten. Mein Problem dabei, was für eine Ersatzschraube brauche ich?
Der Alphacool Support ist leider da keine Hilfe, da ich seit knapp vier Monaten auf Antworten warte.

2: Die Schraube bleibt, wo sie ist, in dem Zustand. Der gesamte Kühler wandert in ein Ultraschallbad. Auch hier wurde der Hersteller gefragt, ob es möglich ist--> keine Antwort.
Meine Befürchtung ist, dass die "Verchromung" sich löst und eventuell es im Acryl zu Rissen kommen kann.

3: Damit leben und es so lassen.


Also meine fragen:
-Hat zufällig jemand eine Ahnung, was für eine Schraube ich da benötige?
-Jemand schonmal einen GPU-Block im Montiertem zustand im Ultraschallbad gereinigt?
-Oder fällt jemand eine bessere Lösung ein, was man machen könnte?


Danke schonmal im voraus :D
 
Schwobaseggl schrieb:
Der Alphacool Support ist leider da keine Hilfe, da ich seit knapp vier Monaten auf Antworten warte.
Ich würde es nochmal probieren, habe für meinen GPU Block mehrere Schrauben (normale und mit Feder) gratis von denen bekommen. Meine Kommunikation lief per Email - das ursprüngliche Ticket habe ich auf der Website unter Bennenung des Blocks und der Schrauben (stehen in der Anleitung) erhalten. Die Antwort erfolgte 2 Tage später.

-edit- zumindest in meinem Fall war es irgendwie unmöglich über Google und co passende Schrauben bei einem Händler zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Wolfpac
Mache ich seit Februar genau so alle paar Wochen, bisher noch kein Lebenszeichen von denen :(
 
Schwobaseggl schrieb:
bisher noch kein Lebenszeichen von denen
Dann würde ich vermutlich einfach mal kurz bei denen Durchklingeln +49 531 28874-0

Alternativ kann ich dir anbieten dir die Email Adresse meines Bearbeiters per PN zu senden - vielleicht hast du damit Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wolfpac schrieb:
Dann würde ich vermutlich einfach mal kurz bei denen Durchklingeln +49 531 28874-0
Das wäre die allerletzte Option für mich, bei sowas triggern leider meine F-Diagnosen.

@kartoffelpü
Vielen Dank dir, dann werde ich mir mal einen Messschieber besorgen und die Kiste wieder zerlegen.
 
Dreh doch mal eine der intakten Schrauben raus und miss nach. Dazu noch ein Foto hier einstellen und dir kann bestimmt geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bei festsitzenden Schrauben kann man mit einem "Dremel" mit Trennscheibe einen Schlitz in den Kopf fräsen. Ruhige Hand vorausgesetzt. Dann mit einem Schlitzschraubendreher aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich würde versuchen in den Schraubenkopf erstmal einen Schlitz zu fräsen und versuchen die dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher doch noch gelöst zu bekommen.

Dann siehst du welche Schraube es ist und wenn man dann worst case kein Ersatz finden... was ich mir nicht vorstellen kann, dann könnte man immer noch übergangsweise die gleiche Schraube wiederverwenden.
Aber vermutlich ist das eine normale M3-M5 Senkkopfschraube die du in jedem Baumarkt findest.

Übrigens hab ich den gleichen Waküblock und das ist und war vermutlich auch mein letzter von Alphacool. Ich hab mit den Schrauben der Rückseite selbe Erfahrung gemacht. Hab am Ende die Backplane + Schrauben der original Nvidia GPU Verschraubung genommen weil die Schrauben von Alphacool unbrauchbar waren, damit konnte man nicht mal den nötigen Anpressdruck einmalig aufbauen bevor sich der Schraubenkopf langsam schon selbst aufgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Schwobaseggl und Wolfpac
eRacoon schrieb:
damit konnte man nicht mal den nötigen Anpressdruck einmalig aufbauen bevor sich der Schraubenkopf langsam schon selbst aufgelöst hat.
Danke :love: ich hab schon gedacht ich war einfach zu kraftvoll :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Die Idee mit dem Herausdrehen und Nachmessen ist super. Werde mir mal entsprechendes Messwerkzeug besorgen.
Hatte irgendwie die Hoffnung in einem Rutsch die Kiste zu zerlegen und am selben Tag wieder startklar zu machen.

@eRacoon
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Alphacool Kühler. Da waren mein letzter EKWB bedeutend schlimmer. Damals eine 5700XT als Kingmod gekauft, da waren die Kreuzkopfe "werksseitig" schon rund. Über die Jahre wurden es immer weniger Originale Schrauben, als sie letztes Jahr zu einem Freund in den PC gewandert ist, war noch eine Originale Schraube dran. Selbst die Billigsten Ebay schrauben waren da langlebiger.

@coolyhat
Lösung hört sich super an, hab aber kein Dremel und mit der ruhigen Hand ist es so eine Sache.


Danke für die Hilfe bis hierher Jungs.


EDITH:
Danke, ich dachte schon, ich wäre zu blöd eine schraube zu lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Ist sie nun draußen?
Ansonsten kann man auch Torx-Bits probieren. Die können auch Innensechskant schrauben und da kann man evtl. eine minimal zu große Größe etwas reinklopfen.
 
Schwobaseggl schrieb:
1: Schraube aufbohren und ersetzten. Mein Problem dabei, was für eine Ersatzschraube brauche ich?
Der Alphacool Support ist leider da keine Hilfe, da ich seit knapp vier Monaten auf Antworten warte.
@DiePalme weiß Antworten, der gute Mann ist von ALC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Da waren mein letzter EKWB bedeutend schlimmer.
Frei nach dem Motto, wenn man die Messlatte auf den Boden wirft, kann auch Alphacool drüber springen. :D

Wenn ich bei einem 200€ Block, Schrauben bekomme die sich nicht einmal vernünftig festziehen lassen, dann ist das Produkt eine Fehlkonstruktion. Bin mit der Kühlleistung auch mega happy, aber Gesamteindruck ist eher eine 5 Minus wenn ich immer befürchten muss das ich den Block nicht mehr demontiert oder erneut montiert bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Sinusspass
Runde Schrauben im Kühler passiert bei allen. Hatte ich auch schon bei WC und bei AC wäre es beinahe auch passiert. Die werden ab Werk mit reichlich Drehmoment angeballert und über die Zeit und die ganzen Wärmezyklen wird die Verbindung immer stabiler. Da muss man oft genug vorsichtig sein, denn einmal überdreht ist die Schraube hin und wenn der Schlüssel nicht perfekt sitzt, passiert das auch recht früh.
 
@SirKhan
Nein, noch nicht dazu gekommen. Aber die Idee mit dem "falschen" Bit habe ich schon probiert, erfolglos.

@eRacoon
Scheinbar sind die Schrauben wirklich absoluter Käse.
Aber die Messlatte hab dann RGB auf dem Boden, ist doch auch super.

@Sinusspass
Ich hab hier noch meine R9 290x mit einem EKWB Block. Da sehen die Schrauben noch wunderbar aus. Das Ding hab ich sogar mit dem Akkuschrauber zerlegt, ohne "vorsichtig" zu sein.
Falscher Bit und nicht perfekter Sitz schließe ich aus. Als ich ihn damals zerlegen wollte, ist mir aber aufgefallen, dass die Schrauben unterschiedlich stark angezogen waren. Von ich kann es mit zwei Fingern lösen bis zu dem jetzigen Endergebnis.
Ich glaube einfach, es wird an den Schrauben/Kleinteilen gespart. Bei Reviews wird die Temperatur gemessen, die Montage angesprochen. Die allgemeine Verarbeitung angeschaut. Aber auf so Kleinigkeiten schaut da doch keiner, also kann man da super an Material sparen.
 
Hatte mir mal wassergekühlte Kühler für meine Arbeitsspeicher von ALC gekauft und deren Schrauben waren dermaßen blöd angezogen, dass auch hier der Sechskant nach kurzer Zeit rund war. Da die Schrauben aber nicht versenkt waren, konnte ich sie etwas mit einer Zange greifen und sie losdrehen. Mir ist dabei die Zange ein paar Mal abgerutscht und dabei habe ich mich auch verletzt.

Die Kühlkörper mussten aber für die Montage zerlegt werden.

Mit dem Dremel ein Schlitz rein zu schneiden, habe ich letztens mit einem Umbau auch anwenden müssen. Hat ganz gut geklappt. Hier wird es aber schwieriger, weil die Schraube in Acrylglas versenkt sind.
 
Sodele ein Feedback meinerseits.

Es werden laut dem Support "ISO 10642 - M4x16mm" schrauben benötigt.
Nochmals vielen Dank an @Wolfpac welcher mir eine Mail-Adresse zukommen hat lassen. Der Mitarbeiter dort konnte mir Helfen!

Für alle die die Telefonnummer von Alphacool probieren, die ist nur von 10-14 Uhr besetzt. War auf der Homepage leider nicht ersichtlich.

Im Alphacool Forum hab ich ebenfalls nachgefragt, bisher noch keinen zufriedenstellende Antwort.


Leider ist der Support von alphacool nicht ganz so toll wie man sich es als Kunde wünschen möchte, zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, eRacoon und Wolfpac
Sodele, eben dazu gekommen, die Karten zum Reinigen.

-Die Pads waren total zerbröselt.
-Der Plastikaufsatz an der Jetplate ist beim Herausnehmen gebrochen.
-Alle Schrauben fühlen sich sehr weich an.


Also das war wohl mein letzter Kühler der Marke Alphacool...
Bei der Preisklasse erwarte ich, dass die Pads länger als ein Jahr halten.
Die mitgelieferte WLP keine Hotspotprobleme verursacht (Kryosheet war die Lösung).
Die Schrauben einigermaßen "hochwertig" sind.

Der aufgerufene Preis entspricht einfach nicht der Qualität/Verarbeitung des Produktes.
Das i Tüpfelchen ist aber der Support, die Schrauben durfte ich selbst kaufen/besorgen.
Man bin ich angefressen....
1000035938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Hätte von den Pads auch nichts anderes erwartet, meine nagelneuen Pads die beim Block dabei waren sahen schon so aus.
Die nachgekauften Apex Soft Pads von Alphacool machen allerdings einen verdammt guten Job soweit.

Kann insgesamt dein Eindruck aber wie oben schon erwähnt bestätigen, wenn es Alternativen gibt in Zukunft wenn ich den nächsten Block brauche steht Alphacool auch weit unten bei mir auf der Liste.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    938 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben