Alphacool Eisblock RTX 4080 Reference - wie Abstand zum PCB verringern?

Sandro_Suchti

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine RTX 4080 mit dem Reference Kühlblock von Alphacool und hätte da eine Frage zur Backplate.
Kann ich dessen Wärmeleitpads weglassen - andere Kühlblöcke für die 4080 verwenden ohnehin keine - und würde sich dadurch der Abstand zum PCB verringern?

Falls nicht, könnte ich zusätzlich die schwarzen Abstandshalter zwischen PCB und Backplate weglassen (stattdessen welche aus Gummi oder so) und dadurch einen geringeren Zwischenraum erreichen? Da sicher gefragt wird warum; ich habe darüber einen PCIe Passthrough mit G1/4" IG und die Backplate ist da leider etwas im Weg.

VG

Woraus besteht die Backplate bei der Ref. 4080 denn?
Sollte sie aus Metall sein, würde ich den Abstand auf keinen Fall verringern -> Gefahr von Kurzschlüssen bei Kontakt mit Komponenten auf dem PCB.

Alternativ würde ich eher darüber nachdenken die Backplate ganz weg zu lassen oder ggf. an der störenden Stelle etwas aussägen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sandro_Suchti
Abkleben mit Kapton-Tape (ggf. die komplette Backplate und nur die zu kühlenden Stellen aussparen) und die paar Stellen um den Sockel herum, die tatsächlich Kühlung "benötigen" mit einem ThermalPutty versehen. So kannst du den Abstand verringern, trotzdem kühlen und Kurzschlüsse vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sandro_Suchti
@Mr. Smith Putty war auch eine Idee, nur ob sich dann die Backplate noch verschrauben lässt könnte interessant werden. Noch ist das TG Putty Advance ungeöffnet.

und du würdest den 1-2mm "dicken" Unterschied überhaupt sehen?
Ich verbaue hier fast täglich Kühlblöcke von u.a. Alphacool, und kann mir den minimalen Unterschied überhaupt nicht vorstellen. Also das man diesen überhaupt sieht / bemerkt.

@Sandro_Suchti
Optional könntest du wahrscheinlich auch einfach die Löcher in der Blende des Passthrough mit einem Stufenbohrer etwas aufbohren und die Anschlüsse einfach die 1-2mm weiter nach oben setzen. Dann muss man die Karte überhaupt nicht anfassen.

01.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Zurück
Oben