Test Alphacool Eisblock XPX im Test: Höchste Leistung durch optimierte Strömung

@ Thomas B.

Testet Ihr den AC Cuplex Next Vario auch noch? Das wäre super :)

Hammer! Dankeschön :)

Conceptions schrieb:
Dann läuft bei dir gewaltig was schief, selbst bei massiven OC braucht es nicht soviel Fläche.

Da läuft garnichts schief, kommt alles auf die Wassertemperatur an die man erreichen will, meine beiden MoRas sind auch nötig um mein System unter Vollast im unhörbaren Bereich bei 7K zur Umgebung zu halten, bei 11K würde auch einer auskommen, bei 20K reicht vermutlich sogar ein läppischer 420er, gibt ja genug die ihr ganzes System mit einem 420er kühlen, ist dann aber eben alles andere als leise und kühl ;)

Kühl und leise braucht einfach extrem viel Fläche. Ich habe auch rein intern angefangen, bis ich schließlich trotz 420, 280, 240 und 120 genug von der Temperatur/Lautstärke unter Last hatte. Der externe 1080er hat das Problem gelöst :)

Fläche geht immer....kühle aktuell nen geköpften 4790k @4,4 und 2x 970 HOF @1520 mit nem 360er Mo-Ra....ist zwar alles silent und semi passiv, push pull mit fans auf 5v...nur habe auch ich oft das Bedürftnis, nen 2. Mora zu holen. XD

Ja an sowas wie Radi auf dem Fensterbrett dachte aich auch schon...wäre mal ne Option...zumal Glykol meistens Blau ist, genau meine Farbe. :D

Habe gerade meinen XPX erhalten.
Ich muss aber hier Computerbase widersprechen die Verarbeitung bei mir ist Top.
Farbe absolut homogen und Kanten sowie Ausschnitte sind absolut passgenau.
Werde heute abend noch umbauen und dann morgen den Vergleich mit meinem Heatkiller IV starten.

Gruß Marc

Meinen Airplex Gigant auf dem Balkon stellen...eigentlich keine so schlechte Idee.....

Ich hab auch nen Mora den 2pro, den kauft man einmal und hat "ein Leben lang" Ruhe.
Bei 500U/min hört man so gut wie nix.
Der Heatkiller 4 ist ja sehr ähnlich von der Bodenplatte.glaube nicht das das
Upgrade viel ausmacht.
Willst du viel komprimier:hammer_alt:
Aber das ist nur was für Leute die Benchen:evillol:

Freezehead schrieb:
Meinen Airplex Gigant auf dem Balkon stellen...eigentlich keine so schlechte Idee.....

bekommt man dann nicht probleme mit kondensation im rechner?

Wenn du dT von 10 Grad hast und aussen um 0 Grad, dann kommt das Wasser mit 10 Grad in den Rechner.
Kann durchaus zu Kondensation führen, ja.

Die Neoprenschläuche nutzen :)
Ob die Kühlblöcke sich so stark abkühlen, dass da dann Kondenswasser entsteht?

M.Aquatuning schrieb:
Fläche geht immer....kühle aktuell nen geköpften 4790k @4,4 und 2x 970 HOF @1520 mit nem 360er Mo-Ra....ist zwar alles silent und semi passiv, push pull mit fans auf 5v...nur habe auch ich oft das Bedürftnis, nen 2. Mora zu holen. XD

Da hätte ich mir schon längst nen zweiten hingestellt, ich brauch ja schon zwei um mich bei einem Sandy i7 auf 4,4 GHz und einer R9 290 bei entspannten 1080 MHz zufriedenzustellen :D

@narbennarr
Ironie. Als ob ich den Airplex mit 3m Schläuchen nach draußn setze. Vlt mal aus Spaß :hammer_alt:

Nur die harten kommen in den Garten.
Die richtig krassen gehen aber mitsamt Rechner nach draussen zum Zocken :D

Da musste dann nur ein Stromkabel ziehen und brauchst auch keine Angst vor Kondenswasser haben.

Sharangir schrieb:
Sind 18 langsame Lüfter nicht lauter als 9 schnellere?
Schliesslich addiert sich der Schallpegel ja.

Aber nicht linear. Für 2 identische Quellen erhöht sich der Pegel um ~3dB(A). Mal ausgedachte Zahlen. Sagen wird aus 30cm macht ein Lüfter @1500 rpm 40 dba

40+40+40+40+40 = ~46.99 dba

Nehmen wir doppelt soviele Lüfter auf halben rpm und halben Schallpegel:

20+20+.....+20 = ~29.99 dba

Formel: 10 · log10(X)

Ohnebrücksichtung von eventuellen Lagergeräuschen etc. Aber man kann mit mehreren langsamen Lüfter, die gleiche Kühlleistung leiser erreichen

Edit: Rundungszeichen hinzugefügt, Formel ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben