Alphacool Eispumpe VPP755 V3 Erfahrungen

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
866
Abend zusammen,

ich werde demnächst meinen Loop ein bisschen umbauen und würde mein EK X-RES SPC mal rauswerfen. Würde dann gerne auf eine D5 setzen, da die ein bisschen leiser sein sollen als DDC.
Jetzt bin ich auf die Eispumpe gestoßen und wollte mal nach ein paar Erfahrungen fragen. Man kann die ja per Poti und PWM regeln und das für gerade mal 50€. Bin ich da zu skeptisch? Eigentlich kosten die D5 Pumpen ja etwas mehr. Brauche ich PWM überhaupt? Mein X-RES läuft ja auch nur auf einer fixen Drehzahl. 🤔
 
Die V3 ist zumindest brauchbar, allerdings auch schwächer als die DDC und diese kann man auch ohne PWM runter regeln wenn sie mit voller Leistung zu aufdringlich ist.

PowerAdjust.JPG
 
Hab einen CPU Block, GPU Block und 2x 360er Radiatoren verbaut. Möchte aber eventuell noch einen 240er mit einbauen.
Das X-RES SPC ist ja sowas abgespecktes. Müsste deutlich schwächer sein als ne normale D5 oder DDC.
 
Ich habe die selbe Pumpe in der V3 und im AC Eisball nicht zu hören. Kannst diese Pumpe zumindest im Eisball über Kopf und auch seitlich angebracht wunderbar nutzen. Stark genug sollte sie auch sein.
 
Ganz einfach, mein Gehäuse (das Alte) auf den Kopf gestellt und mit einer Spritzflasche aus dem WK Bereich einfach aufgefüllt während die Pumpe zwischendurch mal läuft. Also alles ganz normal wie immer nur Gehäuse auf den Kopf stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich habe sowohl eine D5 sowie eine VPP755v3.

Laufen tut die VPP jetzt seit fast 3 Jahren, teil der Zeit 24/7, teil der Zeit lange Stunden während ich Homeoffice mache. Bisher macht die keinen Ärger und ich müsste mittlerweile auf 15000+ Betriebsstunden kommen.

  • Leistung: etwas höher als die D5
  • Lautstärke: minimal leiser als die D5, aber insbesondere auch eine angenehmere, niedrigfrequentere Tonlage. Die D5 sirrt mehr, die VPP summt.
  • Steuerung: Außerhalb von PWM lassen sich 5 feste Stufen einstellen. Meine läuft dauferhaft auf Stufe 3.

Ich sehe keinen Sinn, die Pumpe mit PWM anzusteuern - einmal für den Kreislauf richtig eingestellt und gut ist. Je nach Wassertemperatur bin ich bei 65-70 l/h (großer Loop), das reicht locker.
 
Das hört sich gut an. :) Die Vorgänger hatten glaub etwas Probleme, aber bei der V3 hab ich jetzt nichts negatives gefunden.

Fehlt nur noch ein passender AGB für die Pumpe. Hätte gerne eine Kombo für beides. Der Eisball ist witzig, aber doch nicht so mein Ding. :D
Ich würde den AGB gerne stehend auf einem Lüfter montieren und die Anschlüsse müssen in den PC zeigen.
Eigentlich hat mir die Heatkiller Tube gut gefallen, aber da würde mich dann die Halterung anschauen... Der AC Eisbecher Aurora sieht interessant aus, aber ich weiß nicht ob man den auf einem Lüfter montieren kann.
Inlet würde ich dann auch gerne über den Deckel machen.
 
Schon komisch, eigentlich haben alle AGBs ihr In- und Outlet an der gleichen Seite. Je nach Deckel kann man dann oben noch rein, aber was war es.
Der Kinetic DDC AGB von EK lässt sich stehend richtig gut montieren und hat Anschlüsse auf zwei Seiten. Damit ist man deutlich flexibler finde ich.

Da ich Schläuche benutze möchte ich die halt verstecken. Hardtubes würde ich vielleicht auch vorne herum laufen lassen. Naja, aber ich glaub der Eisbecher erfüllt meine Anforderungen ganz gut. Mit der VPP775 schaffe ich dann auch drei Radiatoren oder?
 
Hört sich gut an. :)

Lässt sich die VPP775 in jedem D5 AGB betreiben? Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, dass es mit einer Heatkiller Tube einen Spalt gab.

Spielt es eigentlich eine Rolle in welche Richtung ich den Loop plane? Bei der jetzigen Planung müsste ich zuerst in den unteren Radi, dann in die GPU, CPU und dann in den oberen Radi. Denke von der Logik her ist es einfacher zuerst den oberen Radi anzufahren und dann die Schwerkraft mitarbeiten zu lassen. Leider gibt das die Planung einfach nicht her.
 
Es kommt ja nicht immer auf die Lautstärke selbst an, sondern auch auf die Art des Geräusches. Hier sollen D5 Pumpen nicht so hochfrequent wie eine DDC. Habe selbst natürlich keine Erfahrung, da ich noch keine D5 hatte.
 
Von der Geräuschkulisse ist eine VPP755v3 mit Messing-Top entkoppelt auf Shoggy Sandwich und separatem AGB nicht zu schlagen.

Die ganzen AGB-Pumpentop-Kombos sind deutlich lauter als ein Messing-Top.
 
Zurück
Oben