macht euch nichts vor - die publisher (und die studios dahinter auch) wollen geld verdienen.
es sind letztendlich kommerzielle unternehmungen auch wenn die geschäftsmodelle dahinter unterschiedlich sein können; ob das jetzt free-to-play/p2w, subscription, dlc'sierung oder der einmalige verkauf ist.
für uns als spieler ist das mit abstand ehrlichste model der gute alte vollpreis-verkauf. aber das bringt den publishern nur einmalig geld ein; danach ist sense; und nach kurzer zeit gibt es für die entwickler auch keine (finanzielen) anreize mehr das game zu pflegen.
früher gab es bei erfolgreichen games evtl. noch eine extension die i.d.r. eine menge zusätzlichen content und ggf. auch verbesserungen mit einem einmaligen kauf brachte.
(heutzutage wird der umfang einer solchen extension stückchenweise auf etliche dlc's verteilt, die in summe nicht selten mehr als das originalspiel kosten!)
ich vermisse bei den publishern/studios die erkentniss dass ein gutes (und vollständiges!) produkt/spiel gutes geld einbringt ohne dem kunden zusätzliches geld aus der tasche ziehen zu wollen indem man die letzten 20% des spiels stückchenweise über dlc's verscherbelt...
wird das ganze dann noch von den üblichen worthülsen begleitet "new/better player experience", "new possibilities" , usw. könnte einem altgedienten gamer die kotze hoch kommen..
dust514 war eine tolle idee, aber mit der ps3 exklusivität hat ccp sich ein eigentor (mit ankündigung) geschossen. zudem war die begründung warum keine pc version rauskommt recht hanebüchen...
was bei ccp aber am schlimmsten ist, ist die einstellung dass se meinen sie würden sehr genau auf ihre kunden hören, während sie es eben nicht tun. all die fehlentscheidungen wurden von der eve-online community immer sehr kritisch beäugt und all die kritik ist ccp im nachhinein auf die füße gefallen - weil sie es immer besser wussten was ihre kunden (auch neukunden) wollen.