zorrkvonhui schrieb:
ich wette wir alle sind mit maus schneller und präziser!
Das müsste man erst noch beweisen. Eine VR-Brille erlaubt jedenfalls einen besseren Überblick über die aktuelle Situation, weil man sich besser orientieren kann. Bis jetzt ist es beispielsweise bei Weltraum-Shootern so, dass man nur eingeschränkt eine Ahnung hat, in welche Richtung man fliegt und wie schnell man sich zB dreht. Bei VR ist man in der Lage, das direkt zu erfassen. Das sehe ich als direkten Vorteil gegenüber bspw. einer Maus.
Ich bin mir recht sicher, dass in ein paar Jahren noch ein Modell mit Augenverfolgung herauskommt. Dann wäre Zielen nur noch eine Sache des Hinsehens. Da ist das Zielen dann jedem anderen Eingabegerät um Potenzen überlegen.
DeoDeRant schrieb:
Wichtig sind glaubhafte Größenverhältnisse in der VR, reibungsloses Headtracking und insgesamt die Reaktionszeit bzw. Latenz. Das sind die Hauptbestandteile dessen was "presence", also Präsenz genannt wird. Bei einem Multimonitor Setup hast du das Gefühl der Präsenz in der virtuellen Welt nicht, da ist es nur Immersion, im Grunde der Vorläufer von Präsenz. Echtes VR ist wirklich wie in den alten Sci-Fi Filmen, du wirst quasi in eine andere Welt teleportiert, deswegen sind die Leute ja so heiss drauf die es ausprobiert haben oder sich es gut vorstellen können
Jepp, volle Zustimmung.
Gerade die Größenverhältnisse werden interessant. Im Moment ist ja fast jedes Spiel viel zu schnell, damit der Spieler auf dem Monitor überhaupt eine Ahnung von Bewegung bekommt. In Team Fortress 2 zB läuft der Spieler mit 40-50 km/h! Die Entwickler von Oculus
sagen, dass die Eigenbewegung in dieser Art Spielen nicht mehr als 3 m/s bzw. 10 km/h sein sollte, da sonst das Gehirn einen Widerspruch zwischen gesehener und gefühlter Geschwindigkeit bemerkt. Das führt dann zur Reisekrankheit.
-Ps-Y-cO- schrieb:
WANN KOMMT OCULUS RIFT in den Retail Markt?!?! Das is die Interessanteste Frage! ... klar SICHER 2014 ... Wohl zum Weihnachtsgeschäft was?
Dieses Jahr soll noch der vierte Prototyp herauskommen.
(Erster Prototyp: DevKit; zweiter: Version mit HD-Display; dritter: HD-Display + Head-Movement-Tracking [Crystal Cove])
Die erste Consumer-Version sollte dann entweder Ende des Jahres oder Anfang bis Mitte nächsten Jahres kommen.
DeoDeRant schrieb:
Die Abneigung mancher Multimonitor User resultiert vermutlich aus den hohen Kosten und des Geekfaktors ihres Setups.
Äh nein. ^^
Ich habe auch drei Monitor, aber ich verwende die zum Arbeiten. Meine Arbeitsgeschwindigkeit hat sich dadurch um bestimmt 50% erhöht. Man merkt das richtig. Zocken habe ich nur ganz kurz ausprobiert und das mehr oder weniger gleich wieder sein lassen. Ich empfand das als Reizüberflutung.
Aber die Rift kann ich mir zusätzlich zu den Monitoren vorstellen. Holen werde ich sie mir auf jeden Fall.
Ein Punkt wurde noch gar nicht angesprochen: Es gibt nicht gerade wenige Leute (bis zu 30% aller Menschen), die nur eingeschränkt oder gar nicht 3D sehen können. Einer von ihnen
berichtete, dass er durch die Brille zum ersten Mal 3D sehen konnte. Der war total perplex und hat sich riesig gefreut. Ich gönne es ihm.