News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Die normale ISO hat dieses Update nicht und die ESD-Dateien auf den Server
sind wohl auch noch nicht aktualisiert, diese lädt das MCT zum erstellen des Sticks.
Zudem haben die meisten wohl das Problem nicht wirklich und viele auch nicht, weil
dies wohl nur bei einem Upgrade passieren kann und nicht bei einer Clean Install.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Es ging ja eigentlich eh nicht direkt um den Windows 10 USB Stick sondern um alle USB Laufwerke.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...B-Problem-und-weitere-Fehler-behoben-1283173/
dass die USB-Laufwerke abgezogen werden müssen - wohl vor dem Hintergrund, dass Windows 10 beim Update die Laufwerksbuchstaben neu zuordnet und USB-Geräte da nicht willkommen sind.
Auch wenn man gar keinen Windows 10 USB Stick erstellt und eigesteckt hat.

Es gibt ja das aktualisieren direkt über die Media Tool Webseite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Man kann das Tool, die Setup. exe auch im Explorer starten oder die ISO mounten usw.
Da durfte kein USB Stick, Laufwerk angeschlossen sein.

Eine clean Installation mit booten von USB Stick funktioniert na klar immer. (was muss da neu zugeordnet werden)
USB Stick einstecken und dann von Windows aus die Setup. exe auf den Stick ausführen ist ja irgendwie überflüssig beim Upgraden.
Ob das nun funktionierte wurde doch auch nicht wirklich beschrieben in den Artikeln.

Mein eingesteckter USB-Nano-Empfänger für die Maus hat keine Probleme gemacht beim Upgraden über Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Zudem haben die meisten wohl das Problem nicht wirklich und viele auch nicht, weil
dies wohl nur bei einem Upgrade passieren kann und nicht bei einer Clean Install.
Wohl eher weil es Millionen solcher User wie mich gibt die sonst nichts eingesteckt haben an USB Sticks und USB Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Update (KB4497935) behoben. Meine Frage: Wie soll dieser Patch das Problem beheben
Das habe ich mich auch gefragt. KB4497935 hebt Windows auf 18362.145, siehe: Klick. Kann man denn damit auch 1803 oder 1809 "patchen, damit das Upgrade ohne USB-Probleme läuft?

Bisher verwende ich den Nvidia Standard GRD-Treiber, wenn ich jetzt das Upgrade auf 1903 mit dem MCT mach, also keine Neuinstall, muss ich dann auch weiterhin den Standard Nvidia Treiber nehmen?

Nur bei Neuinstall müßte man den DCH nehmen, is das richtig?

@Wilhelm14

KB4497935 hebt Windows auf 18362.145

Dieses kb erhöht mMn Windows von 18362.56 auf die 18362.145 und kann nicht zum "Patchen" der 1803/1809 genutzt werden.

Das kb4497935 setzt das SSU kb4498523 voraus und funktioniert nur mit der 1903, siehe folgenden Link:

KB4497935 Windows 10 1903 18362.145 (Manueller Download) + KB4498523 als SSU + KB4502374 als dynamisches Update

Ebenso gibt es bei deskmodder bereits fertige ISO's (Build 18362.145), achtet auf die Version (32-/64-bit):

Windows 10 1903 ISO / ESD 18362 inkl. Updates (deutsch, english)

Es wurde bei mir ausgerollt, ich habs einfach mal drauf gehaun, bis jetzt läuft alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Gibt es eigentlich eine neuere Version des Media Creation Tools/ Image für Version 1903 oder hat die ursprüngliche Version ihre Gültigkeit behalten?
Frage wegen dem nachträglichen Service Stack Update.

@rentex ich verwende Rufus (portable) für die Erstellung eines bootfähigen Sticks und die ISO hier von computer base.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Avenger84 Ok, ist aber was bekannt, ob sich seit dem Service Stack Update geändert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich versteh auch nicht warum man immer den IT Profi raushängen lassen muss.
Wo in Windows Updates steht denn das Wort SSU ?
Nichtmal Service Stack steht da und wen interessiert schon Pkgmgr.exe, Tiworker.exe oder WinSxS.exe und Dism.
Typisch IT Profi Dr. Windows
Wo das SSU nun zu finden ist und warum man nicht den Namen sagt der da dann steht, das ist interessant.

Ich habe geupgradet auf 1903 und anschließend gab es ein paar Updates. Fertig!
SUVs würden mich na klar auch interssieren.
https://www.autobild.de/artikel/suvs-marktuebersicht-4238697.html

Anhänge

• Update Verlauf 1903.PNG
    Update Verlauf 1903.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 403
  • Update Verlauf 05.06.2019.PNG
    Update Verlauf 05.06.2019.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ich versteh auch nicjt warum man immer den IT Profi raushängen muss.
Wo in Windows Updates steht denn das Wort SSU ?
Lol .. warum ignorierst du nicht einfach den Beitrag

Avenger84 schrieb:
Also Service Stack sagt mir leider gar nichts.
Ihn hat es aber vllt interessiert und die Abkürzung SSU ist auch korrekt
für "Servicing Stack Update".
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich habe geupgradet auf 1903 und anschließend gab es ein paar Updates. Fertig!
Auch wenn dir das SSU dort nicht angezeigt wird (deine Screenshots #492, wurde es trotzdem herunter geladen und installiert über Windows Update. Hatten wir hier letzte Woche schon mal drüber geredet.
Schau unter "Programme und Features" , "Installierte Updates anzeigen",
KB4498523 ist das SSU ("Servicing Stack Update")

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht SSU und nicht"Servicing Stack Update" sondern Sicherheitsupdate und genau das könnt Ihr hier ja nun auch sagen.
Sicherheitsupdate nannte sich das doch immer, hat auch jeder gesagt und steht auch noch unter "Installierte Updates anzeigen."
Das Gerede von SSU oder Servicing Stack ist neu und kaum zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird im Updateverlauf als Sicherheitsupdate bezeichnet, es ist aber ein Service Stack Update und auch etwas ganz anderes als ein herkömmliches Sicherheitsupdate. Nur weil du nicht in den MS-KBs nachschaust was das Update macht und wofür es steht bleibt eher dein Problem.

tnevermind schrieb:
Hm so langsam könnte ich wohl mal meine Windows Version neu installieren.... Nach 8 Jahren upgrade. (Win 7->8->8.1->10)

Uii, das ist aber echt lange. Ich bin ja auch nicht jemand der immer sofort eine „frische“ Neuinstallation macht, aber 8 Jahre seit Win 7 ? 🤔 Ja, ich glaube dann wird es langsam mal Zeit 😁 Aber da sieht man andererseits auch dass so lange Upgade Installationen möglich sind.

Eventuell ist die ganze Angst von wegen alten Ballast und so bei modernen Betriebssystemen ja auch unbegründet oder überbewertet. Bin jetzt auch keiner der sich damit groß auskennt. Eventuell kann da ja jemand etwas qualifiziertes dazu sagen 😉

moin frage vieleicht kann da einer helfen

eben auf win 1903 updatet und hatte immer das standart hintergrundbild , das war recht dunkel , nach dem update gibt es nur das hintergrundbild in einem hellem blau was wohl mit diesem light theme dazugekommen ist und das dunkle ist weg

bekomme ich das oginal bild noch irgendwo in einer vernünftigen auflösung , googel bilder findet mir immer nur das 720p bild

edit

hat sich erledigt habe es von meinem anderem rechner gemopst

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem mit dem Hintergrundbild habe ich auch.

Scheinbar haben sie das dunkel blaue Fenster Hintergrundbild mit dem hellen ersetzt aber ist das nicht irgendwie wirr, beim letzten grossen Update kam das Dark theme rein.... Alles schön dunkel, macht man das update jetzt bleiben zwar alle Einstellungen aber das Hintergrundbild wird durch das grelle hellblaue Fenster Hintergrundbild ersetzt

Zum Glück hatte ich das auf meinem anderem Rechner noch

Zurück
Oben