News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Achso, die 7 Tage sind also nicht der existierende Status, sondern eine verfügbare Option... auf sowas muss man auch erstmal kommen. Für mich liest sich das so, als sei die 7 Tage Updateverzögerung eingestellt und aktiv.

Meiner Meinung nach ist das etwas missverständlich formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Carrera124
Beim Booten zögert mein 64-Bit_1903 Windows-PC immer ein paar Sekunden
das Starten hinaus. Erst nach der Meldung "Booting from DVD..." irgendwas startet er voll durch.
Jedesmal beim Start. Ohne das eine CD / DVD drin liegt. Diese Zwangspause nervt beim Hochfahren.

@hnSzXIDIiA
Ich würde im BIOS/UEFi die Bootreihenfolge ändern und die System-Festplatte an 1. Stelle setzen.

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

Danke @Nickel, "Windows Boot Manager" war mit entfallen.

Nickel schrieb:
Was bei einer Windows 10 UEFI-Installation dann der "Windows Boot Manager" wäre.

Den kann ich gar nicht auswählen. Bis vor kurzem klappte auch alles ganz normal. Nur vor 2-3 Neuinstallationen scheint er plötzlich dieses komische Phänomen an den Tag zu legen.

hnSzXIDIiA schrieb:
Den kann ich gar nicht auswählen.
Wieso nicht, ist dieser nicht vorhanden?
Dann hast du keine Windows 10 UEFI Installation sondern eine Bios/Legacy Installation
im veraltetem im MBR-Partitionsschema.

Ich kann es zumindest im BIOS nicht auswählen. (Nicht vorhanden) Windows ist aber 64-Bit
Ergänzung ()

Stimmt. Die Plattenverwaltung von Windows zeigt mir noch "MBR" als Partitionsstil bei meiner
SSD an. Nur wie dreh ich das jetzt wieder um ? Komplette Neuinstallation hab ich schon mal
versucht. Mit und ohne UEFI. Aber irgendwie scheint das nicht wirklich was an der Partitionierungsart
geändert zu haben. Wie wechselt man das sicher ??!

Zuletzt bearbeitet:
UEFI richtig konfigurieren und Windows 10 neu installieren im UEFI Modus.

Auch das Installationsmedium muss dafür geeignet sein und man muss von diesem
auch für eine UEFI Installation korrekt booten, mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des Mediums.
Z.B. "[UEFI] - USBStick Name"

Bei einer Stardard-Installation übernimmt Windows doch eh die BIOS-Vorgaben. Extra einstellen kann ich da
doch eh nix mehr, ausser im BIOS.

Ich rede ja vom UEFI(Bios) und dessen Einstellungen, kenne aber dein System (Mainboard) nicht.
Je nachdem ist es wichtig wie du vom Installationsmedium bootest.
Ohne den "[UEFI] Eintrag" wird es keine UEFI Installation im GTP-Partitionsstil
sonder eben eine im MBR-Partitionsstil.

Du ergänzt deine Beiträge im Nachhinein sehe ich jetzt, somit passen dann meine Antworten nicht mehr
je nachdem.
Ergänzung ()

hnSzXIDIiA schrieb:
Mit und ohne UEFI. Aber irgendwie scheint das nicht wirklich was an der Partitionierungsart
Wenn du das UEFI(Bios) korrekt konfiguriert hast, wenn es überhaupt UEFI ist
und du eine Windows 10 UEFI Installation startest, ist diese immer im GPT-Partitionsschema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur vor 2-3 Neuinstallationen scheint er plötzlich dieses komische Phänomen an den Tag zu legen.
Was hat das Problem hier in Thread verloren?
Eigener Thread, Screen von der Datenträgerverwaltung und wie man wirklich clean neu installiert wäre angebracht.
Nicht mal den Eintrag Uefi vor dem Stick gibt es immer wenn man eh Boot Mode Uefi oder halt überhaupt alles nur für Uefi eingestellt hat.

Anhänge

• IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
Es gibt ein Update für 1903 was einige Probleme behebt: Windows-10-Update-KB4497935

Z.b. Apps & Features kann jetzt wieder Problemlos nach einem Neustart sofort genutzt werden ohne ~15 min warten zu müssen.
Hab es gerade per Update installiert, und kann das bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Terrier
@R00tMaster
verdammt, das selbe wollt ich auch schreiben. :daumen:
merkwürdig finde ich, dass der bugfix mit dem "apps&features"-menü auf der verlinkten seite nirgends zu finden ist, es sei denn, ich bin blind oder mein englisch ist bis zu unbrauchbarkeit eingerostet.
deswegen war die frage von @BlackNinja2019 (beitrag #434) auch garnicht sooooo unangebracht.

die geschichte mit der updateverzögerung fand ich ebenfalls für ein paar sekunden verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Das USB-Device Problem ist auch gefixt! Was alles gefixt ist zum Nachlesen. Damit ihr nicht lange suchen müsst.

Ist das Media Creation Tool auch schon mit dem Fix versorgt? Weiß das zufällig jemand? Ich suche, aber finde nix. Bin entweder zu doof oder blind. 🤓 🙄😉

Also ich hab es inzwischen auf zwei Rechnern. Läppi und PC. Auf dem PC gibt es aber ein skurriles Problem:

Ich betreibe daran zwei Monitore über DisplayPort. Seit dem Upgrade startet der Zweitmonitor meist monochrome - und das auch noch in grellrot oder knalllila. Nur wenn der zweite Monitor bereits beim Start an ist, läuft es normal. Grafiktreiber sind beriets neu installiert worden - keine Besserung. Im Gegenteil waren nach dessen Installation (vor Neustart des PCs) sogar BEIDE Monitore knallrot.

Mehrfaches Umstecken des Zweitmonitors an der Grafikkarte, wobei dieser offenbar als neuer Monitor integriert wird (zeigt dann zB. das Hintergrundbild des 1. Monitors), hilft auch. Aus- und Wiederanschalten bringt nix.

Ist das ein bekanntes Problem?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Das USB-Device Problem ist auch gefixt! Was alles gefixt ist zum Nachlesen. Damit ihr nicht lange suchen müsst.

Ist das Media Creation Tool auch schon mit dem Fix versorgt? Weiß das zufällig jemand? Ich suche, aber finde nix. Bin entweder zu doof oder blind. 🤓 🙄😉
Da das Media Creation Tool kein eigenes Windows mitbringt, sondern den Download der aktuellen 1903er Version durchführt, würd eich spontan vermuten, daß ja!

Klassikfan schrieb:
Da das Media Creation Tool kein eigenes Windows mitbringt,
Das MCT lädt eine "ESD ISO" von den Server, die seit erscheinen von Windows 10 alle 3-4 Monaten
aktualisiert wurden von MS.
Kann evtl. gut sein das diese ESDs jetzt aktualisiert wurden wegen diesem Upgrade Bug.
Die normale ISOs hingegen, die man zum Downlad bekommt, wie auch hier auf CB, bleiben
in der Regel unverändert .
Obwohl das bei der 1809 nun nicht zurtifft, da gab es tatsächlich eine neue normale ISO vor ein paar Wochen,
1809 V2". Dort wurden aber nur die Updates integriert und somit hat diese ISO 5GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und perfid
Ein kleiner Hinweis wäre ja auch zu viel gewesen oder erwarte ich zu viel von Microsoft? 😈🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben