News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Hab jetzt schon eine Weile gegooglet aber nix gefunden: Hab hier einen Haswell-Prozessor und frage mich, ob Retpoline aktiv ist!? ...Kann man den Status irgendwo einfach herausfinden?

second.name schrieb:
Kann man den Status irgendwo einfach herausfinden?
Quelle: deskmodder.de (nur die screenshots)
Ergänzung ()

Retpoline wird, je nach System, auch bei der 1809 seit dem letzten Patchday automatisch aktiviert,
in der 1903 ist es bereits enthalten/aktiviert. Die automatische Aktivierung geschieht nicht über diese Registry
Einträge aus dem Internet, mit welchen man zuvor die Aktivierung von Retpoline manuell aktivieren konnte.

Anhänge

• Retpoline1.PNG
    Retpoline1.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 396
  • Retpoline2.PNG
    Retpoline2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Retpoline wird, je nach System, auch bei der 1809 seit dem letzten Patchday automatisch aktiviert,
in der 1903 ist es bereits enthalten/aktiviert.

...Cool! Herzlichen Dank für die Info - das ist genau was ich suche! 😊👍

Bei mir sieht das Skript-Ergebnis wie folgt aus (siehe Anhang). Ich verstehe es also so, dass Retpoline aktiv ist (, oder!?).

Anhänge

• Anmerkung 2019-05-25 223515.png
    Anmerkung 2019-05-25 223515.png
    33,9 KB · Aufrufe: 403
Du musst wieder etwas nach oben scrollen bei "power shell", dann solltest du auch diese Einträge sehen:

• Hardware support for branch target injection mitigation is present: True
  • Windows OS support for branch target injection mitigation is present: True
  • Windows OS support for branch target injection mitigation is enabled: True
Wenn dies auch so auschaut dann ja.

Dies ist ja ok soweit, wie man sieht auf deinem ScreenShot:
  • BTIKernelRetpolineEnabled : True
  • BTIKernelImportOptimizationEnabled : True

Ok, danke! Hab nach oben gescrollt und es sieht wie von Dir beschrieben aus. --> Damit ist Retpoline aktiv. Prima! 😊
Danke nochmal! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Unterberg
Sorry, ich kam eben erst dazu, Deinen Post (#399) zu lesen.

Symantec/Norton etc. habe ich nie genutzt.

Zu Windows 7-Zeiten habe ich AVAST (Free) und später AVIRA (Free) genutzt.
Wie schon geschrieben nutze ich nur noch den Defender, ab und zu Malwarebytes (Free) und ADW-Cleaner (Free).

Mein Vorschlag: Deinstalliere Kaspersky mit dem Removal-Tool und teste dann eine Weile.
Du kannst ihn ja wieder installieren.

Ebenso hatte ich ja darauf hingewiesen, dass Windows 10 in Verbindung mit Fremd-AV Probleme bereiten kann.
Bei mir - ohne Fremd-AV - gingen Updates/Upgrades ohne größere Probleme vonstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe ja auch das Update auf 1903 angestoßen ausgeführt und keinerlei Probleme beim Umstieg gehabt. Einiges war wieder auf die Default Werte wie etwa der EQ beim Realtek Treiber, aber sonst? Nun lese ich hier von Sandbox und Retpoline ??? Ok. Retpoline soll den Leistungsverlust ausgleichen den man bei Intelprozessoren erleiden soll (habe bei mir keinen festgestellt) Aber wofür ist die Sandbox gut? Bei vielen oder allen läuft diese ja noch nicht. Ist das nun gefährlich oder schlimm? Sorry, ich benutze Windows nur zum Starten meiner Programme. Und da nervt mich seit Windowsurzeiten das man es immer nocht nicht geschafft hat nur die Treiber zu installieren die zu meiner Hardware passen. Da könnte man einige GB auf jedem Rechner sparen. Es wird doch eine Hardwareerkennung gemacht. Also weiß man doch was auf meinem Rechner installiert und angeschlossen ist. Und wenn man heute ein neues Gerät kauft (Drucker, Sound oä.) muß man sowieso den Treiber neu laden und die BA gleich mit. Ob das noch mal was wird mit der künstlichen Intelligenz bei MS wenn es schon bei der natürlichen hapert ? Also wofür den Sandkasten ? Und gibts da Förmchen dazu?

Habe es frisch auf einem Asus Notebook mit Pentium N3710 installiert: läuft bisher
Was nicht klappt, ist die W-LAN Anzeige, die spinnt rum und zeigt zwischendurch an, das keine Internetverbindung besteht obwohl er fleißig Office runtergeladen hat.

Zusammen mit einer neuen SSD bringt es im Cinebench ein leicht höhere Geschwindigkeit

was mir aufgefallen ist nach 2 frischen Installationen: Nach einiger Zeit funktioniert Einstellungen -> Apps nicht mehr.
Beim draufklicken schließt sich die Einstellung komplett.

Anhänge

• feh.PNG
    feh.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 368
agando schrieb:
Aber wofür ist die Sandbox gut? Bei vielen oder allen läuft diese ja noch nicht. Ist das nun gefährlich oder schlimm?
nicht böse gemeint, aber wenn du nicht weißt, wofür die ist, dann brauchst du sie auch nicht. :D

- kürzeste ansicht/erklärung, die ich auf die schnelle finden konnte und zugleich eine anleitung, wie man diese auch auf win 10 home installieren/aktivieren kann --->
die sandbox funktioniert (meines wissens) aber noch nicht, zumindest bei keinem deutschsprachigem win 10 1903 18362.113/18362.116/18362.145
wer diese gerne testen möchte, muss sich leider noch bis ende juni gedulden.
"gefährlich oder schlimm" ist das aber keinesfalls.;)
---> https://www.drwindows.de/news/windo...ercode-0x80070002-nutzer-brauchen-noch-geduld
---> https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903#456msgdesc

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Thorsten67
perfid schrieb:
nicht böse gemeint, aber wenn du nicht weißt, wofür die ist, dann brauchst du sie auch nicht. :D
Neee, ich und Böse :D Da bin ich viel zu Tiefenentspannt. Ich brauche sowas wirklich nicht nachdem ich mir einiges im Internet dazu angeschaut habe. Mein PC ist bein Freizeit Spielzeug mit langsamen Internetanschluß. Mehr nicht. Danke für die Antwort. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
au man, nicht mal die Sandbox geht. Armutszeugnis sowas auszuliefern von MS.

Bin ich blind, oder gibt es die Funktion für die automatische Displayhelligkeit nicht mehr?

Im Info-Center habe ich zwar jetzt einen schönen Balken, wo ich die Helligkeit manuell einstellen kann, aber irgendwie gibt es keine Möglichkeit mehr, diese von Windows automatisch regulieren zu lassen.

Die Helligkeit bzw. die Farbanpassung hat in Win10 momentan eh einen Schaden. Ich dachte zuerst der kaputte Nachtmodus sei gefixt, aber Pustekuchen.

Hochfahren, Nachtmodus deaktivieren, dann wieder aktivieren, neustarten und erst dann funktioniert der Modus wieder. Hatte bis jetzt auch keine Updates nach 19H1, nur Defender-Verbesserungen.

Ich warte noch ab bis das erste Update kommt, keine Lust auf solche Probleme ^^

Zurück
Oben