News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

Nickel schrieb:
Das Update wird im "Release Preview Ring" verteilt.
Sagt mir nix. Also gibt es das nicht einfach so für mich nur manuell.

---

Frage zu den Updates:
Auf meinem PC kann ich per Datenträgerbereinigung keine Updates bereinigen. Es wird nichts angezeigt.

Auf dem Laptop ging es. (so wie ich es von 1809 kenne)

Avenger84 schrieb:
Frage zu den Updates:
Auf meinem PC kann ich per Datenträgerbereinigung keine Updates bereinigen. Es wird nichts angezeigt.

Geht bei 1903 genauso. Man wird auch wie vorher gewarnt das man mit dem Löschen nicht auf die alte Version zurück kann. Wenn man sicher ist das alles läuft (bei mir !!!) kann man einige GB zurück gewinnen.

Avenger84 schrieb:
Frage zu den Updates:

Als Admin starten!

Ich kann den neuesten Nvidia Treiber nicht installieren.
Ist das ein Problem nur bei mir, oder hat das noch jemand?

€dit:
Ok man muß den DCH Treiber nehmen, dann gehts

Anhänge

• Windows 1903.jpg
    Windows 1903.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update jetzt 3 mal probiert. Endet immer mit Fehler 0x800700003. Den Fehler findet man zwar im Netz. Das Löschen von SoftwareDistribution hat aber nicht geholfen. In einer Log konnte ich finden, dass das WIM-Image nicht geladen werden konnte. Hat jemand eine Idee?

Bisher gabs nie Probleme bei den Funktionsupdates.

Dell Latitude E7470, Core i5-6300U, 16 GB RAM, 512 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Die Helligkeit bzw. die Farbanpassung hat in Win10 momentan eh einen Schaden. ...

Jepp und zwar ganz schön, komischerweise ist es erst ein paar Tage nach der Installation aufgetreten.
Wenn ich über Fn + Bildschirm Aus Taste den Bildschirm deaktiviere, kann ich z.B. über das Mousepad den Bildschirm wieder aktivieren, aber die Helligkeit ist bei Null, die muss ich wieder über Fn + Taste aktivieren.

Hab mich jetzt auch endlich getraut das Update durchzuführen, und wie zu erwarten kamen die üblichen Merkwürdigkeiten. So wurde ungefragt eine dritte Partition auf der SSD erstellt, jetzt habe ich "vorne" eine unsichtbare Partition (system-reserviert) mit 549 MB und "hinten" eine mit 636 MB... und nur zur Klarstellung, die originale Partitions-Aufteilung mit nur zwei Partitionen wurde NICHT manuell beeinflusst, das hat seinerzeit das Windows 1809 Setup selbstständig und ohne zu fragen erledigt.

Nach dem Update waren dann in manchen Ordnern wieder die Defaulteinstellungen da, ergo alle manuellen Anpassungen weg. Besonders nervig bei den "Datei öffnen" Fenstern diverser Anwendungen, die ich nun wieder alle von Briefmarken-Winziggröße auf ein benutzbares Maß ziehen muss.
Beim Windows Media Player waren ebenfalls die Einstellungen für Ansichten und Spalten weg, und die Datenbank hatte es verspult - plötzlich hatten unterschiedliche Alben die gleiche Coverdatei in der WMP-Ansicht. Also mal schnell die Datenbank neu aufbauen lassen, dann ist auch das bereinigt.

Und bei manchen Anwenderprogrammen sind auch meine User-spezifischen Einstellungen futsch, da darf ich ebenfalls wieder von Hand meine Wohlfühlumgebungen einrichten.

Alles nix wildes, aber in Summe nervt es halt doch, dass die MS-Programmierer solche trivialen Dinge nicht hinkriegen. Wie schwierig kann es denn sein, während/nach der Installation des 1903-Funktionsupdates Dinge wie Ordnereinstellungen etc. zu übernehmen. Das ganze auf einem stinknormalen Thinkpad von der Stange, kein exotischer Eigenbau o.ä.
Und natürlich auch keine Registry-Cleaner o.ä., um den üblichen Schlaubergern an dieser Stelle schonmal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Terrier schrieb:
Die 2. Partition hinten erstellt Windows doch oft nach einem Upgrade auf eine Neue Version.
Die Frage ist nur, was ist der Sinn dahinter?
Wenn der Platz seit x Versionen für was auch immer gebraucht wird, warum macht Windows das dann nicht gleich beim Clean Install auf eine leere Festplatte? Warum erfolgt das erst beim Upgrade?

Kannst ja jedes mal clean installieren anstatt zu Upgraden.
Da ich mittlerweile eine zweite 2TB-SSD zum wechseln habe, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Wegen den 450 MB oder 860 MB ja wohl nicht.
Ansonsten gibt s ja nun immer wieder mal Threads zu den Partitionen.

Die bei der Cleaninstallation angelegten kleinen Partitionen sind zu klein geworden.
Bei jeden Upgrade wandern da wieder Dateien rein, Wiederherstellung usw.
Da Windows am Anfang der Platte im MBR Modus nicht die 500-549 MB Systemreservierte Partiton vergrößern kann und auch im UEFI GPT Modus nicht die am Anfang der Platte vorhandenen 450-499MB Wiederherstellungspartition weiter vergrößern kann, wird halt am Ende der Platte oder hinter C: was abgezwackt für die neue weitere Wiederherstellungspartition.

Wenn Microsoft bei jeder Clean Installation da gleich immer 2 GB Einrichten würde, wäre das Geschrei doch auch groß wenn nur immer 380MB gebraucht wird nach der Cleaninstalltion.
(system-reserviert) mit 549 MB
Die Partition ist aber im MBR Modus auch die Bootpartition und die hattest du immer schon.
UEFI Mainboard hast du doch bestimmt auch schon längst oder?
Neu clean installieren im UFI Modus könntest du dann ja endlich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Kumulatives Update Kb4497935 bekommen und installiert.
Was verbessert das?
Hat das schon jemand von euch bekommen?

Wir wärs denn mal einfach nur die KB in die von dir präferierte Suchmaschine einzutippen und dir die Suchergebnisse/ Fundstellen anzugucken?

https://support.microsoft.com/en-us/help/4497935

Das geht schneller als hier nen Beitrag zu tippen und sich anschliessend mit verschränkten Armen auf der Brust auf Antwort zu warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eine Sache verwirrt mich noch in 1903... unter "Windows Update" steht bei mir, dass die Updatepause für 7 Tage aktiv ist.
Das habe ich aber garnicht so eingestellt. In den erweiterten Optionen steht überall 0 Tage.
Bug oder nur verwirrende Darstellung?

Anhänge

• win1903a.JPG
    win1903a.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 376
  • win1903b.JPG
    win1903b.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 375
@Carrera124
So sieht es bei mir aus (also wie bei Dir):

787133

Nur wenn ich auf das "Pause"-Symbol bei "Update-Pause für 7 Tage" klicke, dann ändert sich die Anzeige:

787134

Klicke ich auf "Updates fortsetzen", dann ist es wieder wie im 1. Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wären die Updates angehalten/ pausiert, steht da folgendes

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben