Altbau->Router im Keller->Verstärker für Kabel

Mhhhh also unten dann den Router dran, welchen ich bekommen habe von der Telekom. Quasi nur zum durchschleifen. Und oben dann am Kabel eigene Hardware?

Jetzt habe ich mir extra schon weitere Telekom Mesh Dinger da bestellt aber aus dem Keller wird das WLAN vom Router wohl nicht (gut) oben ankommen. Wie ärgerlich.

Edit: das da schwarze Kabel ja unten vom Router kommt... Müsste ich doch eigentlich einfach nen lappy anschließen können und Mal testen was ankommt? Läuft ja noch der Anschluss...

Man(n) kann sich das ja nicht immer aussuchen, wie das irgendwo gelöst wird.^^ Optimal ist das sicher nicht, aber es ist nun mal so.

Ich hätte bei all meinen Nachbarn keine Bedenken, wenn die physisch an meinen Router könnten. Aber das ist natürlich bei jedem anders.

cartridge_case schrieb:
Doch, da gibt es ganz bestimmt Vorgaben und DIN-Normen und wer weiß was. :D
Genau, und man macht sich als Mieter gleich beliebt. Es ist nicht Optimal aber man kann damit leben.
Tharful schrieb:
Edit: das da schwarze Kabel ja unten vom Router kommt... Müsste ich doch eigentlich einfach nen lappy anschließen können und Mal testen was ankommt? Läuft ja noch der Anschluss...
Sollte gehen Ja, ist normales LAN
Tharful schrieb:
Jetzt habe ich mir extra schon weitere Telekom Mesh Dinger da bestellt aber aus dem Keller wird das WLAN vom Router wohl nicht (gut) oben ankommen. Wie ärgerlich.
Klemm einen davon an das schwarze Kabel?

Tharful schrieb:
Mhhhh also unten dann den Router dran, welchen ich bekommen habe von der Telekom. Quasi nur zum durchschleifen. Und oben dann am Kabel eigene Hardware?

1. ja: Router unten, eigene Hardware oben (Switch oder WLAN AP)

2. Keller, EG, 1. OG, 2. OG... Wenn Du da nicht bei Deinen Nachbarn Deinen Meshpoints mit aufstellen darfst, wird das nichts. UND GANZ WICHTIG: WLAN kaskadieren, also in Reihe schalten, verringert immer erheblich (!) die Leistung und zwar technologiebedingt.

3. jein, je nach Konfig am Router. In der Standardkonfigutarion meist ja. evtl. aber vorher Deinen Vormieter fragen; ist ja sein Anschluss. ;)

Es wohnt niemand sonst hier, Erdgeschoss Ferienwohnung der Vermieterin. Es ist quasi ein riesen Einfamilienhaus, die beiden oberen Etagen wurden aber vor über 20 Jahren abgetrennt, mit eigenem Eingang usw. Das ist unsere Wohnung.
Das Büro in Keller wird nach dem endgültigen Auszug nicht weiter genutzt, also gibt's eigentlich nur uns in dem Haus. Erdgeschoss alle 14 Tage am Wochenende die Vermieterin. Zugriffe wären somit kein Problem.

Kann ich jeden x beliebigen router nach Schaltung meines Anschlusses unten anklemmen zum Signal hochschicken und oben dann den Telekom Router dran?

sikarr schrieb:
Genau, und man macht sich als Mieter gleich beliebt. Es ist nicht Optimal aber man kann damit leben.

Sollte gehen Ja, ist normales LAN

Klemm einen davon an das schwarze Kabel?

Wenn die "Meshdinger" der Telekom 1. die Erweiterung des WLAN per LAN erlauben oder 2. einer von ihnen ein echter Accesspoint ist, dann ja.
Ergänzung ()

Tharful schrieb:
Es wohnt niemand sonst hier, Erdgeschoss Ferienwohnung der Vermieterin. Es ist quasi ein riesen Einfamilienhaus, die beiden oben Etagen wurden aber vor über 20 Jahren abgetrennt. Das Büro wird nach dem endgültigen Auszug nicht weiter genutzt, also gibt's eigentlich nur uns in dem Haus. Zugriffe wären somit kein Problem.

Kann ich jeden x beliebigen router nach Schaltung meines Anschlusses unten ankommen zum Signal hochschicken und oben dann den Telekom Router dran?

Ein bisschen spitzfindig: ein VDSL-Router muss es sein (kein ADSL-, kein Kabel-, kein Fibre-Router/Modem).

Du musst jedenfalls nicht zwangsweise den der Telekom nehmen. Theoretisch reicht im Keller auch schlicht ein VDSL-Modem, wo dann in Deiner Wohung über das LAN-Kabel der Router (ohne Modemfunktion bzw. mit ausgeschalteter Modemfunktion) dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Hardware. Router und TV Box von Telekom, 2x Speed Home WiFi von mir separat gekauft. Alles hat Mesh und damit wollte ich eigentlich die Wohnung abdecken. Weshalb ich den Router gerne oben hätte.
Telefonanschluss ist nicht notwendig.

Anhänge

• 16292088906284865916884896957426.jpg
    16292088906284865916884896957426.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
Dann müsste unten nur ein Modem hin oder ein Router, wo nur die Modemfunktion aktiv ist. Alles möglich. Leichter gesagt als getan, ich weiss.^^

Was ich nicht sagen kann, sehe ich jetzt auf Deinem Bild, ob die Telekom für MagentaTV ihre eigenen Produkte (Router/Modem) voraussetzt. Da habe ich leider keine Erfahrung mit.

cypher27 schrieb:
Was ich nicht sagen kann, sehe ich jetzt auf Deinem Bild, ob die Telekom für MagentaTV ihre eigenen Produkte (Router/Modem) voraussetzt. Da habe ich leider keine Erfahrung mit.
Nein, klappt wunderbar auch ohne sie, also z.B. mit einer FritzBox o. ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Du hast, so wie ich das sehe 2 Optionen:

Du kannst die Netzwerkstrecke nach oben als Telefonleitung verwenden. Kostet ggf. etwas Bandbreite. Dafür steht der Router sicher in deinem Zugriffsbereich.

Du packst den Router in den Keller, schließt einen der Speed Home WiFi per Kabel an und den anderen per WLAN. Beides sollte "meshig" funktionen.

Tharful schrieb:
Das ist meine Hardware.
Du hast zu einem 250Mbit VDSL Anschluss den Speedport Pro bekommen?
Hast du zusätzlich noch Hybrid mitbestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ja, der jetzige Mieter blockiert, weswegen der heutige Techniker Termin geplatzt ist. Aber die Telekom macht wohl noch einen Anschluss, bzw einen dritten "fit" sagte der Techniker am Telefon. Der war nicht Mal vor ort. Nur dafür musste erst ein neuer Auftrag geschrieben werden und jetzt muss ich wieder bis zum 23.ten warten grml. Fällt den ja früh auf.

Ja 250, schneller ging nicht. Konnte keine Option für hybrid oder so anwählen. TV eigentlich nur für die Frau.

Könnt ihr mir dann einen günstigen Router/Modem zum "durchreichen" empfehlen? Sollte ich lieber auf den Techniker warten?

Du musst ja eh auf den Techniker warten, wenn für Dich jetzt doch noch ein weiterer Anschluss zur Verfügung gestellt wird. Vielleicht legt er dann alles gleich direkt in die Wohnung? :)

Nutz doch den von der Telekom bereit gestellten, denn der ist ja im Vertrag mit drin. Oben kommt ja dann ohnehin Dein Meshset hin. Du hast somit eigentlich bereits alles.

Für den Kram von denen erhältst Du ja auch (Telefon-) Support von der Telekom, für eigene Geräte regelmäßig nicht.

Hmmm dachte den Telekom Speedport brauche ich oben in der Wohnung als WLAN "Startpunkt" und die Mesh Router zum "verteilen". Deswegen Frage ich mich ja wie gut ich WLAN oben in die Wohnung bekomme, wenn der Router unten im Keller ist....

Deswegen wollte ich ja dann im Keller was billiges, was nur per Kabel oben den Speedport versorgt...

Oder habe ich einen Denkfehler

cypher27 schrieb:
Wenn die "Meshdinger" der Telekom 1. die Erweiterung des WLAN per LAN erlauben oder 2. einer von ihnen ein echter Accesspoint ist, dann ja.
Also da die Bilde rnicht gerade detailreich waren ich glaube er hat diese Geräte Ich sehe da 2 Lan Buchsen, d.h.
Keller = Router -> Kabel -> Meshdinges -> WLAN -> Geräte / Meshdinges

Tharful schrieb:
Hmmm dachte den Telekom Speedport brauche ich oben in der Wohnung als WLAN "Startpunkt" und die Mesh Router zum "verteilen". Deswegen Frage ich mich ja wie gut ich WLAN oben in die Wohnung bekomme, wenn der Router unten im Keller ist....
nicht unbedingt, am besten ist allerdings ein Startpunkt von einem Kabel aus

sikarr schrieb:
nicht unbedingt, am besten ist allerdings ein Startpunkt von einem Kabel aus
Deswegen wollte ich ja jetzt wissen welches Modem ich unten dran machen kann, wo ich dann wlan usw ausstelle und nur das schwarze Kabel, welches in die Wohnung geht, dran mache. Am anderen Ende dann den Speedport als Startpunkt fürs WLAN.

Ich darf den Router + WLAN nutzen, da der Vormieter sich im klaren ist über die Blockade. Dann könnte ich ja testweise doch den Speedport auch schon ans schwarze Kabel hängen und oben testen ?

Sobald mein Anschluss dann fertig ist, nur unten umstecken ?

Entschuldigt die vielen Fragen. PCs zusammen bauen alles kein Thema. Netzwerk und Telekom ist für mich komplettes Neuland

Puuh, so viele hilfreiche Beiträge... ;-)

Pack den Router in deine Wohnung, kannst ja testen ob Du unten im Keller oder oben in der Wohnung (bei 20m Cat) nen Unterschied in der Bandbreite bemerkst :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Tharful schrieb:
Hmmm dachte den Telekom Speedport brauche ich oben in der Wohnung als WLAN "Startpunkt" und die Mesh Router zum "verteilen".

Nein, du kannst oben einfach einen von den anderen Geräten an das Kabel anschließen. Das WLAN des Speedport wird nicht benötigt.

Ich würde aber erstmal testen wie viel Bandbreite verfügbar ist wenn der Router oben angeschlossen wird. Denn wenn das ohne großen Verlust funktioniert kannst du dir ein Gerät im Keller sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben