Altbau->Router im Keller->Verstärker für Kabel

Ich stimme @Christian1297 da zu, 100MBit "reichen". Allerdings ist es vom Gefühl her natürlich so eine Sache, insbesondere da Du ja von 1Gbit kommst. Schnelle Spieledownloads sind schon angenehem, wenn man mal spontan (z.B. GamePass) was zocken möchte.

Da Du in Deinem ersten Post geschrieben hast, dass Du wechseln musstest, gehe ich davon aus, dass Unity Media oder auch Vodafone Dich dort nicht versorgen können, sonst wäre Kabel-Internet ja eine Option.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Telekom es "versteht", dass der 250MBit Anschluss nur derzeit noch belegt ist und Dir dann bald zur Verfügung gestellt werden kann.

Offtopic: Diesbezüglich sind meine persönlichen Erfahrungen mit der Telekom aber eher "comme ci comme ca". Als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, war der Anschluss ebenfalls noch von dem Vormieter belegt, der in eine Gegend gezogen war, wo ihn die Telekom nicht versorgen konnte. Ergo lief der Vertrag noch 3 Monate weiter (nach Sonderkündigung). Wenngleich die Telekom gegenüber mir verpflichtet gewesen wäre den Anschluss frei zu geben (Zustimmung des Vormieters lag vorsorglich ebenfalls vor) und so sogar 3 Monate doppelte Gebühren hätte erhalten können und mich als neuen Kunden, habe ich einen "netten" Brief bekommen, dass der Anschluss nicht frei gegeben wird. Die einzige Begründung war: Ich könne ja andere im Haus vorhandene Zugangsarten nutzen, Kabel wurde explizit erwähnt. Seitdem bin ich bei Vodafone...^^

Ich hoffe sehr, bei Dir stellen sie sich etwas schlauer an.

Zu "Deutsche Glasfaser": Die werden Dir das Kabel da aber wohl auch nicht von heute auf morgen verlegen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat der Vormieter seinen Anschluss nicht umgezogen und es sind keine weiteren freien Adern zu dir ins Haus möglich.

Aber alles nur Spekulation.
Wende dich mal mit Fotos ans Onlinekosten Forum, dort ins Telekom Unterforum. Dort wird dir offiziell und inoffiziell von der Telekom geholfen, passender Ton und Eigeninitiave zur Problemlösung vorausgesetzt.
 
h00bi schrieb:
Möglicherweise hat der Vormieter seinen Anschluss nicht umgezogen und es sind keine weiteren freien Adern zu dir ins Haus möglich.

Der Vormieter hat in dem Haus noch sein Büro und der Anschluss ist noch für den Vormieter geschaltet. Das Problem ist derzeit eher, dass der Techniker - trotz Termin - nicht da war und dass die Telekom nun plötzlich wohl meint es seien nur 100MBit möglich, obwohl der Vormieter 250MBit (vom Themenersteller getestet) nutzt.

Es kann natürlich gut sein, dass man (Telekom und Themenersteller) aneinander vorbei redet, dass also eigentlich 250Mbit möglich sind, allerdings keine weiteren 250Mbit. Das wäre aber ebenfalls nicht so schlimm, denn der Vormieter gibt auch sein Büro dort in absehbarer Zeit auf. Nur es trägt natürlich sehr zur Verunsicherung auf Kundenseite bei, wenn man wöchentlich etwas anderes mitgeteilt bekommt und auch der Techniker nicht erscheint, ohne das konkrete Gründe genannt werden.
 
Sooooo faxen dicke. Glasfaser Hausanschluss beantragt. Leider dauert es noch, aber aus einem positiven Grund: momentan werden Aufträge gesammelt, aber dafür entfällt die Gebühr von 750€ für Hausanschluss.

Parallel wird dann, sofern es irgendwie Mal los geht, erstmal der 100mbit hybrid Anschluss laufen. Leider dauert und dauert und dauert es. Bis jetzt nur "Mundpropaganda" der Hotline, keine Bestätigung oder gar neuen Termin Techniker oder so.

Kleine Anekdote zur "Übergangslösung" der Telekom: habe ja vor 2 Wochen einen SIM Router bekommen, dessen SIM aber nicht freigegeben war. Man würde mir eine neue schicken. Auf die habe ich dann 1 1/2 Wochen gewartet. Immer wieder versicherte mir man am Telefon die würde schon kommen. Gestern an der Hotline dann: "Ne... Sehe hier keine SIM. Ich richte ihnen das eben so mit eSIM ein ... Müsste jetzt gehen. Schönen Abend"

Ja... Geht tatsächlich... Ich komme mir etwas verarscht vor...
 
Das hat sich die Telekom wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Allerdings würde ich das nun nicht als Regelfall annehmen. Normalerweise hat die Telekom einen ganz guten Kundenservice. Solche Ausreißer können bei anderen auch vorkommen.

Mit dem GF-Anschluss hat sich dann wahrscheinlich auch das Thema bezüglich des Aufstellungsort des Routers erledigt. Meistens bekommt man hier ja ein Modem an das dann über RJ45 der Router angeschlossen wird. Also kann dieser ohne jegliche Nachteile im Wohnraum aufgestellt werden.
 
Kann jetzt auch nicht behaupten, das die Berater aus dem "Wechselbüro" nicht freundlich und bemüht waren. Bis auf gestern kamen Rückrufe usw auch zuverlässig an. Man schien auch insgesamt bemüht. Aber mir scheint es vielleicht eine "Köche>Brei" Problem zu sein.
Meine Eingangsfrage war ja auch ganz was anderes. Da bin ich ja noch davon ausgegangen, ich bekomme was ich bestelle.

Das ist jetzt etwas eskaliert... Eine Chronologie in Stichpunkten:

  • Umzug steht an, im Internet 4 Wochen vorher (mit Zugangsmöglichkeiten zur Wohnung) geschaut was geht: meh, nur Telekom mit 250... Naja sei es drum. Online bestellt.
  • Telekom bestätigt alles, Techniker Termin für 1 Tag nach Einzug
  • Techniker Termin steht an, ruft gegen Ende der Zeitspanne an: ah ich sehe hier 250 geht nur wenn ich Auftrag bekomme Anschluss dafür mit zu machen, rufen sie bitte im Service an.
  • Anruf: ja gar kein Problem, ich storniere und mache alles neu, bitte ignorieren sie sämtliche Daten und Briefe/Mails für Magenta TV und alles und bla... Alles kommt neu. Ich Schicke ihnen aber einen Schnellstart Router.
  • Router kommt 2 Tage später, kein Netz. Info Hotline :Hmmm das system hat das abgelehnt, ich schicke neu
  • Info Techniker Termin in einer Woche
  • eine Woche vergeht ohne Info, SIM, Techniker, sonst was
  • Tag des Techniker Termin: Auftrag wurde abgebrochen (durch Zufall gesehen)
  • Info Hotline: ja doch der war da, alles geht. Ne geht nicht. Ah doch der war da, aber sie nicht. Doch, war ich. Ah ja dann mhhhh ich prüfe das. Ja die SIM ist auf dem Weg. Ehrlich.
  • Tag später: (zum Techniker kann niemand was sagen) ah 250 geht bei ihnen garnicht an der Adresse. Doch, hat ja Vormieter. Ne geht ja garnicht. Warum hat der Vormieter das? Hat er nicht. Uff... Bitte prüfen.
  • Tag später: ja kann ich so garnicht sehen aber dann geht das ja später. Machen sie erstmal 100+hybrid und dann stellen wir um. Ich storniere alles und mache alles neu. Bitte sämtliche Post und so bis jetzt ignorieren.Jaja. Die SIM ist sowas von unterwegs. Liegt das bestimmt im Briefkasten.
  • Tag später ohne Sim. Hotline: Ne da ist keine SIM, ich mache das eben so.
  • aktueller Status seit 3 Tagen: wir prüfen ob....


Und das sind nur Eckpunkte...

Klar, jeder Anbieter hat so seine Fälle. Ich glaube ich bin einer der wenigen, der bis auf 3-4 Ausfälle wegen nachvollziehbaren Gründen (Baustelle vor Haus), über 15 Jahre und 3 Umzügen nie Probleme mit UM hatte.

Hatte irgendwie gehofft Telekom geht so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Mit dem GF-Anschluss hat sich dann wahrscheinlich auch das Thema bezüglich des Aufstellungsort des Routers erledigt. Meistens bekommt man hier ja ein Modem an das dann über RJ45 der Router angeschlossen wird. Also kann dieser ohne jegliche Nachteile im Wohnraum aufgestellt werden.
Das wäre dank bereits liegendem Kabel ja natürlich optimal. Jetzt hoffe ich einfach das es keine Probleme mit dem Verlegen der Kabel zum Haus usw gibt.
 
Tharful schrieb:
Kann jetzt auch nicht behaupten, das die Berater aus dem "Wechselbüro" nicht freundlich und bemüht waren. Bis auf gestern kamen Rückrufe usw auch zuverlässig an. Man schien auch insgesamt bemüht. Aber mir scheint es vielleicht eine "Köche>Brei" Problem zu sein.

Das ist jetzt etwas eskaliert... Eine Chronologie in Stichpunkten:
  • ...

Oh Mann; danke trotzdem für die ganzen Updates. Zum Glück bist Du nicht gänzlich abgeschitten vom Internet. Ich wärme meinen Beitrag von vor ein paar Tagen auf und drücke Dir nach wie vor die Daumen! :daumen:
 
So ... Das, was "auf jeden Fall sofort" gehen sollte laut Telekom ist jetzt nach einer Woche Wartezeit immer noch in der "wir prüfen..." Phase gewesen.
Habe jetzt alles widerrufen, keine Lust mehr.

Glasfaser wie gesagt bestellt. Ab heute 12 Wochen ca

Eine Frage noch: den vorhandenen Anschluss darf ich vom Vormieter aus nutzen, allerdings macht der sein Büro morgen leer, inklusive Router. Kann ich für'n Übergang irgend einen kaufen gebraucht und es läuft weiter/Plug and play? Oder muss man bei der Telekom anrufen und was schalten lassen ? Das würde ja nicht gehen, da ich ja nicht Kunde bin.
 
Du kannst da einen kompatiblen Modem-Router anschließen. Du benötigst nur die Zugangsdaten für den Anschluss.

Je nach dem was der GF-Provider später stellt und man dann noch benötigt könntest du jetzt bspw. eine FRITZ!Box 7530AX kaufen. Die kann DSL mit 250 Mbit/s und später bis 1 Gigabit/s an einem Glasfasermodem.
 
Zurück
Oben