Alte Arctic Silver 5 oder etwas neues?

boognish

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
34
Hallo,

da ich bald ein neues System zusammenbaue, stellt sich die Frage nach Wärmeleitpaste.
Mein letzter Rechner ist ungefähr 4 Jahre alt, und ich habe noch eine angefangene Tube Artic Silver 5.

Was empfehlt ihr, soll ich die angefangene Tube benutzen, oder gibt es mittlerweile etwas viel besseres?
 
es unterscheidet sich nur im ein paar grad, wenn es dir besonders wichtig ist, hol dir ne frische. solange sie nicht eingetrocknet ist tut die alte ihren dienst noch genauso :)
 
Arctic Silver 5 ist immer noch am besten. Alle anderen Spritzen wie z.B. die Prolimatech Paste oder Noctua Paste sind 1 zu 1 das selbe wie Arctic Silver 5 daher einfach nur umgelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei es vollkommen egal um die 2° Unterschied ist.

Zur "alten" AS5: ja kannst du problemlos verwenden solange sie nicht eingetrocknet ist, habe bis vor kurzem noch 10 Jahre alte AS2 Reste hier gehabt die ihren Dienst wunderbar verrichten.
 
digitalangel18 schrieb:
...wobei es vollkommen egal um die 2° Unterschied ist.

2°C Unterschied? Ich mach jede Wette du hast 0,0% Ahnung und hast kein Vergleich zwischen Arctic Silver 5 und den heutigen Top Pasten gemacht! Das Forum der 12 Jährigen ist einfach nur noch lächerlich..solch Post würd ich gleich löschen. :) SPAM

PS: Vllt. hat sich der HS deiner CPU krumm und schief gelacht als er dich sah und sich sagte: "Ich lass mich von dem nicht schleifen um ein eindeutigen Test abzuliefern". Anyway is nur Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2010-08...tra-waermeleitpaste/4/#abschnitt_temperaturen

https://www.computerbase.de/2006-01...leitpaste/2/#abschnitt_fazit_und_empfehlungen

Laut dem Test sind es 4-5°C

http://geizhals.at/de/497395

Wenn dir das der Kaufpreis wert ist, kannst du gerne zu langen. Wenn ich eh' noch die Arctic Silver 5 zu Hause hätte würde ich einfach diese weiter nutzen, für die Euronen kannst du deiner Freundin lieber etwas schönes kaufen.

.solch Post würd ich gleich löschen. SPAM

Was falsches geraucht? :rolleyes:
 
Es kommt immer darauf an ob man ein High End OC System hat, oder einen Standart PC der selbst bei Vollast kaum die 50° C Marke erreicht.

Im ersteren Fall mag der Aufpreis und die schwierige Verarbeitung gerechtfertigt sein, im zweiten Fall jedenfalls nicht.
 
Ich habe mir zum Testen eine Arctic MX-4 geholt und mit der Silver 5 verglichen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Aber diese Silikonpasten sind wesentlich leichter vom Prozessor zu wischen, als die Silver 5 ;).
Wenn sich deine Silver 5 noch nicht zersetzt hat, dann nimm ruhig diese. Etwas neues lohnt sich meist nicht.
 
JimmyKester77 schrieb:
Einbildung ist auch ne Bildung! Ganz klar sind die besten Pasten aus flüssigem Metal.

Wir reden hier von "normalsterblichen" Pasten und nicht von Pasten für Extrem Overclocker, die obendrein noch gefährlich sein können, z.B. wie das Zersetzen der Kühleroberfläche oder Kurzschlüsse durch nicht perfekter Anwendung.

Ps. Wenigstens habe ich ne Bildung ;-)
 
Naja MrChiLLouT, wenn ich mir neue Pasten kaufen müsste, würde ich mich auch für die Liquid entscheiden. Gefährlich kann man diese Flüssigmetallpasten meiner Meinung nach nicht, die Ultra zersetzt nur noch Aluminium (die meisten Kühlerboden sind ja eh' vernickelt/ aus Kupfer) von daher. Klar leitet diese, aber wo liegt das Problem den Prozessor aus zu bauen, die Paste drauf zu machen und dann wieder den Prozessor auf zu setzen? Wenn man keine zwei linke Hände hat, schafft man das schon. Wie bereits genannt, wenn ich mir eine neuen kaufen müsste, die Silver ist schon ne super Paste und man muss nicht erneut Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben