• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alte Fritzbox 7270 ersetzen durch aktuelle 7590?

Tina_L

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
108
Hi Leute,
Die Telekom möchte mich auf IP umstellen. Ich habe momentan noch einen ISDN-Anschluss mit 6000 kBit mit einer alten FB 7270.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich den Telekom Magenta S Tarif (16000er, scheinbar ADSL) auch noch mit meinem alten Gerät nutzen, stimmt das?

Alternativ könnte ich den 50000er Vertrag bestellen, dann brauch ich aber wegen VDSL auch einen anderen Router, z.B. die FB 7590.
Diese 7590 unterstützt auch MIMO beim WLAN. Bringt das auch was bei etwas älteren Clients, z.B. 8 Jahre altem Laptop, 3 Jahre altem Handy,...?

Bin etwas hin und her gerissen, die neue FB kostet ca. 250 Euro, ein 50MBit-Vertrag ist aber halt auch ne andere Nummer.

Danke
Tina
 
Du musst in die Zukunft denken. Dein 8 Jahre alter Laptop wird nächstens ersetzt, dein 3 Jahre altes händy bestimmt auch.
spätestens wenn du am Laptop sitzt und dich ärgerst, wieso das alles so langsam geht, obwohl du ein 500k Anschluss hast und trotzdem nur mit 150mbit/s mit dem 2.4ghz wlan rumsurfst. Dann kommt bestimmt noch ein Internetradio, Netflix Abo, YouTube usw. ins Haus...
mit den 250 öckern hast du ein gutes Gerät, das die alten Geräte problemlos mit wlan ins Internet bringt, zusätzlich hast du Gewissheit das auch neue Geräte mit schnellerem wlan funktionieren.
 
Wenn du die ISDN Geräte (sprich Festnetz-Telefone) weiter nutzen möchtest, musst du eine Box mit S0 Port kaufen, leider.
Wenn du dich bereit erklärst die Telefone gegen DECT zu tauschen, kannst du auch eine 7430 kaufen, die nur 90 € kostet.
Oder, beim 16er Tarif, deine alte behalten.
Bei einem 8 Jahre alten Rechner (mit entsprechender WLAN Karte) dürfte das P/L technisch völlig überzogen sein.
Ergänzung ()

Dafür dann auch nur 2,4 GHz WLAN, das ist leider richtig. Kommt aber drauf an, was du erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ eine 7360, ggf. gebraucht für unter 50 Holzdollar. Kann auch ADSL und VDSL, läuft stabil und soll noch Updates bekommen...
 
chrigu schrieb:
spätestens wenn du am Laptop sitzt und dich ärgerst, wieso das alles so langsam geht, obwohl du ein 500k Anschluss hast und trotzdem nur mit 150mbit/s mit dem 2.4ghz wlan rumsurfst.

Sie spricht von einem 50-Mbit-Anschluss. Die TCom bietet für Normalsterbliche keine 500er Anschlüsse.
 
Vermutlich reicht bei deinen Ansprüchen ein Gerät für 1/3 des Preises.
 
Was spricht gegen ein kleineres Modell wie die 7430? Brauchst du die Features der 7590?
 
Kann aber durchaus auch passieren, dass auf (gedrosseltes) VDSL umgestellt wird. So war es bei mir (Alice/O2). Nach der Umstellung (im Brief stand nur "Technologiewechsel", vorher hatten wir analog Telefon + ADSL+ 16) wollte die 7270 natürlich nicht mehr. Das VDSL war aber gedrosselt auf ~20k Downstream und 3k Up.
Habe mir eine 7560 geholt, da die alles notwendige beherrscht, nur keinen Analog-/ISDN Netzanschluss mehr. Die hat aber keinen S0-Bus, also wenn du kabelgebundene ISDN Geräte hast, geht das nicht. Wenn du nur DECT-Mobilteile hast, kannst du die direkt an der Fritzbox anmelden.
 
Oder man nimmt eine 7490, die gibt es deutlich günstiger und man ist ebenfalls für die Zukunft gewappnet. Gibt es schon immer wieder super Angebote.
 
Jimmy_C schrieb:
Oder man nimmt eine 7490, die gibt es deutlich günstiger und man ist ebenfalls für die Zukunft gewappnet. Gibt es schon immer wieder super Angebote.

Habe genannte und mich stört, dass mit dieser Box der Fire-TV-Stick nicht wirklich gut läuft. Auch mit dem Tipps aus dem Netz...
Frage mich wirklich oft, warum die AVM-Dinger so hochgejubelt werden. Das ist aber auch nur hier in Deutschland der Fall, oder?
 
Ist halt eine deutsche Firma, hier haben sie angefangen.

Sie werden hochgejubelt, weil sie insgesamt eine solide Leistung abliefern - nicht in jeder Kategorie 1+ mit Sternchen, aber auch nirgendwo grottig. Dazu gibt es langen Support, neue Features werden nachgerüstet, Sicherheitslücken schnell gefixt. Sie sind einfach zu verwalten und bieten für den Heimbereich ein gutes Rundum-Sorglos Paket für Internet und Telefon - sogar mit (fast) allen Spielereien, die mancher Nerd begehrt. Und wenn die Nerds es mögen und allen Freunden und Verwandten empfehlen, macht es auch gut die Runde.

Ein so gutes Paket ist mir bei Routern von keinem anderen Hersteller bekannt, vor allem nicht konsistent durch alle Modelle. Ist ein bisschen wie bei Apple - sicher gibt es hier und da ein Android, das bestimmte Sachen besser kann. Aber solide Leistung, konsistent über Jahre bieten die Wenigsten.
 
schallundrauch schrieb:
Habe genannte und mich stört, dass mit dieser Box der Fire-TV-Stick nicht wirklich gut läuft. Auch mit dem Tipps aus dem Netz...
Frage mich wirklich oft, warum die AVM-Dinger so hochgejubelt werden. Das ist aber auch nur hier in Deutschland der Fall, oder?

Der Fire-TV-Stick beherrscht auf 5 GHz nur die Kanäle 36 bis 48. Schaltet Ihr WLAN-Router auf einen Kanal zwischen 52 und 64 oder 100 und 140, kann Ihr Stick keine Verbindung herstellen. Ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als Ihren Router per manueller Wahl auf den Kanalblock 36 bis 48 festzunageln. Dort droht leider ein ähnliches Gedränge wie auf 2,4 GHz, weil auch viele Router-Hersteller die hohen 5-GHz-Kanäle ignorieren, um die Kosteen für eine DFS-Zertifizierung einzusparen, die für die Kanäle 52 bis 140 vorgeschrieben ist.
 
hätte die 7360 ein besseres modem verbaut? die 7390 läuft nämlich sehr instabil bei vectoring (vdsl50-100mbit) - kann man alles im Internet nachlesen.
die 7490 wäre besser, die 7590 ist aber nochmal stabiler.

im hinblick auf vdsl & vectoring, also eindeutig ne 7590, wenn es AVM sein muss.
 
stellt sich die Frage wie er seine ISDN-Telefone angeschlossen hat.

Auch ich nutze am VDSL ISDN-Telefone kabelgebunden mit O2/VDSL (die so tolle Technologieumstellung hab ich schon durch. Ist ja ansich nur die Umstellung auf einen Telekom-Port). Habe aber einen AB-Wandler 2a/b dazwischen, der dann am S0-Port meiner 7490 hängt. Funktioniert perfekt. Nummern werden in der Box vergeben und Anrufe mitgeplottet.


NACHTRAG:

die Fritzbox7490 kann VDSL & Vectoring bis max. 100MBit. Soll es GBit Wan oder VDSL bis 300MBit sein, bleibt seitens AVM dann nur die 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Anregungen.
Zum einen:
In der Telekom-Beschreibung habe ich beim 16000er-Tarif nirgends klipp und klar gelesen, dass es sich _NICHT_ um VDSL handelt, siehe auch den Einwand von DaZpoon. Da kann es mit dem Altgerät noch Probleme geben, muss aber nicht...
Zum anderen:
Dieses MIMO der FB 7590: das heist doch eigentlich, dass ich mit weniger Störeinflüssen rechnen kann. Ich habe nämlich momentan nicht die beste WLAN-Versorgung in der Wohnung, speziell durch die Stockwerksdecke hindurch...
Oder sehe ich da was falsch.
Gruß
Tina
 
Wichtiger wäre zu wissen, ob Du deine ISDN Geräte weiter verwenden willst. Wenn nicht, kann ein Telekom Speedport Smart das gleiche wie eine FB7590 für weniger als den halben Preis.
 
Smily schrieb:
Ergänzung ()

Dafür dann auch nur 2,4 GHz WLAN, das ist leider richtig. Kommt aber drauf an, was du erwartest.

Die 7270 kann auch 5GHz, nur nicht beides gleichzeitig. Ich nutze die noch als DECT Repeater und WLAN Repeater im 5GHz Band.

Aber die Firmware ist jetzt wirklich schon steinalt. Und ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber meine 7270 hat inzwischen ohne Ende Fehler am Modem produziert, weswegen die auch ausgetauscht wurde vor ein paar Jahren.

Bei der 7270 gibt es aber auch 3 verschiedene Revisionen. Da solltest du nachschauen, welche du besitzt und ob die auch z.B. Annex J kann. Bei der V1 bin ich mir da nicht so sicher...
 
also die 16MBit-Leitung ist ansich ADSL (war bei mir zumindest früher so). VDSL wurde meist mit 50MBit beworben. Kommt halt auch drauf an, was die Leitung vor Ort max. hergibt. Also Vertrag 25 oder 50MBit aber daheim kommen nur 16MBit an, dann hat man zwar VDSL aber eben nicht die Bandbreite. Heißt ja nicht umsonst "BIS ZU..."

WLAN durch die Stockwerke ist immer problematisch (Stahlträger, beton usw.). Ob die 7590 das groß verbessert, kann man nicht so ohne weiteres sagen. Möglich das es etwas besser wird. aber mit Sicherheit weiß man es erst, wenn das gerät vor Ort ist. Eventuell sollte man entweder entsprechend Repeater mit einseoder aber Kabel legen.
 
Sorry bender_, hab ich vergessen zu erwähnen:
ich habe eine ISDN-Anlage, die ich dann an die FB anschließen möchte.
Momentan hängt die direkt am NTBA, genauso wie die alte FB (NTBA in der Mitte der beiden Geräten). Diese momentane Verkabelung ist allerdings eher schlecht, da ich so keine internen Gespräche von der ISDN-Anlage (z.B. Türfreisprechanlage) an die Mobilteile der FB weiterleiten kann. Hab ich damals nicht besser gewusst...
Jetzt hab ich rausgefunden, dass man die ISDN-Anlage an den S0 der FB anschließen kann und mittels "Apothekerschaltung" intern die FB anrufen kann. Das sollte aber auch mit der alten 7270 funktionieren.
Neu verkabeln muss ich sowieso.
 
Zurück
Oben