Alte grafikkarte defekt, neue funktioniert nicht?

Punkt95

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo erstmal,
Bin kein allzu großer PC Experte, daher wende ich mich lieber an euch.
Meine Grafikkarte hat angefangen zu streiten, welches virauszusehen war. Lüfter ist verbogen und konnte sich kaum drehen, somit ist die grafikkarte wohl kaputt gegangen. Ein Freund von mit hat mir seine alte Grafikkarte geborgt die auf einwandfrei funktionieren sollte. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass mein PC nur einen Blackscreen zeigt. Nichtmal das Bios startete er. Ansich funktioniert meine alte Grafikkarte noch, doch bei höherer Auslastung bekomme ich einen Blackscreen und mein PC startet neu. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich daran liegt, war nur meinerseits eine starke vermutung.
Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W
Gehäuse: Aerocool Cyborg X
Mainboard: AsRock H61 U3s3
CPU: intel core i3 2100 @3100ghz
Ram: 2x4GB Ballastix
Alte Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560
Neue Grafikkarte: AMD Radeon R9 290x
Ist es möglich, dass meine CPU veraltet ist und nicht mit der Radeon kompatibel ist?
Freue mich über jegliche Antwort die mir helfen kann
 
Hast du denn wenigstens vor dem Grafikkartentausch den alten Treiber sauber entfernt (deinstalliert) und den neuen Treiber anschließend installiert?
Einfach mal so nVidia- und AMD-Grafikkarten hin und her wechseln funktioniert nicht.
 
Ich denke dass das Bios die Karte nicht erkennt und vorab mal kontrollieren ob es nicht eine aktuelle Bios Version gibt.

Ansonsten ist die Karte vernünftig eingebaut worden und hat Strom bekommen?
 
Denke eher das Problem mit der Ersatz Karte wird beim Netzteil liegen, das Modu 82+ ist jetzt auch nicht mehr das jüngste.
 
die 290x kann gut und gerne je nach modell 270 watt und mehr ziehen meine alte mit max overclock hat hat gerne mal 330 watt gefressen kann gut sein das das netzteil damit überfordert ist

auf jeden fall erstmal den tipp von jpg ausprobieren mit der cpu internen grafikkarte und das ganze dann mal belasten wenn es dann immernoch abstürzt war es wohl nicht die grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gtx 560 ebenfalls gebraucht erhalten. Hier ist das problem, dass der lüfter an den Lamellen kratzt und hängen bleibt. Habe auf den lamellen auch inzwischen ordentliche kratzer und 2 lüfterblätter sind bereits abgebrochen. Die Treiber der Nvida sind noch auf dem Rechner, dachte nicht, dass das ein problem darstellt. Da ich regelmäßig meinen Computer in einem Fachgeschäft checken lasse, müsste mein Bios auf dem aktuellsten stand sein. Wie finde ich denn heraus, ob dieser auf dem aktuellsten Stand ist?
 
Eine Möglichkeit wäre das Programm CPU-Z runterladen, damit kannst du es dir anzeigen lassen und dann auf der Hersteller Seite dein Board suchen, dort gibt es ne Liste mit den Verfügbaren Versionen.

Aber wenn du regelmäßig deinen PC checken lässt, hätte das Problem mit den Lüftern doch auffallen müssen bzw. die Lamellen etwas zurecht gebogen damit das nicht erst passiert wäre.
 
Werde ich nach Feierabend direkt überprüfen. Nvidia Treiber deinstallieren und alles ohne Grafikkarte anschließen.
 
Edit:
Habe das BIOS erfolgreich updaten können, somit wurde die Grafikkarte wieder erkannt. Jetzt stellt sich damit ein neues Problem in den weg. Mein PC fährt nichtmehr mit dem Befehl herunter, sondern wirft mich in den Login Screen von Windows 10 und meine HDD Festplatte wird nichtmehr erkannt.
 
Zurück
Oben