Alte Hardware upgraden

Sofeeden

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
64
Hey Leute,

das ist mein erster Forumpost, also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn etwas falsch läuft. :rolleyes:

Ich würde gerne meine alte Hardware etwas auf den neueren Stand bringen, hauptsächlich um kleinere Spiele zu spielen.
Mein Ziel ist es nicht, Spiele wie Battlefield 4 auf Ultra mit 120 fps und mit höchster Auflösung, es soll also nicht direkt high end sein, nur leider habe ich recht wenig Erfahrung, und weiß nicht worauf ich achten muss, wie und was zusammen passt, deshalb erhoffe ich mir hier etwas Unterstützung. ;)

Erstmal zu meinem System :

Gigabyte GA P55A UD3 Mainboard

i5-750 8M Cache, 4 x 2.66 GHz Prozessor

ENERMAX PRO 82+ 525 Watt Netzteil

Zotax Geforce Gtx 260 Grafikkarte

Eine alte 5200rpm HDD, umstieg auf SSD ist schon geplant

2x 2Gb Kingstom DDR3 Ram

Welche Möglichkeiten upzugraden ohne großen Aufwand habe ich?

Danke!
 
lol
Muss ich dabei neben den Anschlüssen vom Netzteil noch etwas beachten?
 
willkommen im Forum

definiere "kleinere Spiele" ;)
welche Spiele, welche Auflösung?
je nachdem was das für Spiele sind kann das durchaus alles noch reichen, dann erreichst du den größten Geschwindigkeitsschub (im look&feel von Windows, nicht mehr fps in Spielen) durch eine SSD.
ansonsten ist dann die nächste einfache Möglichkeit aufzurüsten die Grafikkarte
 
Hallo,

die Graka tauschen (die uralte 260 ist auch ein absoluter Stromfresser) wäre das was ich andenken würde. Dazu noch eine SSD, wie du schon geplant hast, und eventuell noch neuen RAM.

Die CPU sollte noch ein wenig durchhalten, auch wenn sie nicht mehr die Schnellste ist.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Man kann zum einen versuchen dem vorhandenen i5 noch etwas Leistung durch OC zu entlocken. In jedem anderen Fall müsste man auf jeden Fall ein neues Board + CPU beschaffen.

Am leichtesten kann man wohl etwas erreichen den RAM zu vergrößern auf 2x4GB. Das kostet nicht viel.
Die Grafik könnte man auch durch z.B. eine GTX950 ersetzen. Diese ist genügsam im Verbrauch, hat vermutlich spürbar mehr Power als die 260er und unterstützt zudem HDCP 2.2 und HDMI 2.0 für UHD Ausgabe am TV. Ist neben der teureren GTX960 gerade eine gute Karte für dein Vorhaben.

Wenn du vorhast auch Board & CPU zu tauschen, dann wird vermutlich auch ein neues Netzteil fällig (wieder 450-550W Klasse) wegen dem neuen C6/C7 Status der Intel CPUs.
AMD CPUs sind aktuell keine echte Alternative da veraltet und viel zu verschwenderisch beim Verbrauch.
 
Danke für die schnellen Antworten, mein Budget liegt zurzeit ca bei 300€, hätte es am liebsten so einfach wie es geht, also ohne direkt das Mainboard oder ähnliches zu wechseln. :rolleyes:
Mein Ziel ist es, zumindest das bald erscheinende Dark Souls 3 ordentlich spielen zu können. :)
 
Na dann mehr RAM, SSD und eine GTX950 oder GTX960 je nach dem wie weit das Budget durch die SSD bereits verbraucht wurde.
 
Was lohnt sich nicht?
Man könnte evtl. nur 2x2GB Ram nachrüsten, würde 20€ sparen, aber sollte doch dann wieder halbwegs ordentlich laufen :rolleyes:
 
warum sollte sich das nicht lohnen?
klar für manches wäre auch die CPU zu schwach, für vieles reicht sie aus.
eine R9 280x ist deutlich schneller als die GTX260, 8gb sind nicht verkehrt, eine ssd, so rennt die Kiste doch erstmal wieder
 
Abgesehen davon kann man die auch noch ohne Probleme übertakten wenns nich unbedingt der Boxedkühler ist und dann reicht das auch noch in Stückchen länger, aber erstmal schön ohne Begründung kontra reinballern 👍
 
Ja die 280x ist auf jeden fall besser !

Kauf das so wie PCTüftler gepostet hat dann wirst du Glücklich.

MFG
 
Wenn das NT nicht reichen würde hätte ich dich schon darauf hingewiesen bzw. den Vorschlag gar nicht gemacht. :)

Auch wenn das NT schon etwas älter ist sollte es absolut kein Problem sein, da es kein Chinaböller ist.

Die 280X ist in etwa zwischen GTX 960 und 970 einzuordnen.
 
Zurück
Oben