News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

@lightyag

Nichts für ungut, aber das macht mit dir absolut keinen Sinn.

Du verstehst meine Sätze nicht, sondern verdrehst diese einfach nur.

Du wirfst anderen Stammtisch-Parolen vor, ohne zu bemerken oder bewusst zu ignorieren, dass du hier der Stammtisch-Redner bist.

Sei doch einfach glücklich mit deinem Androiden oder was auch immer du nutzt und lass die anderen nutzen, was sie wollen.

Und nochmal... es ging mir nicht um Apple und deren Machenschaften, sondern um die Anfeindungen gegenüber dessen Kunden/Nutzer.
 
Okay, dann den Finger wieder auf Apple richten und für sich selbst entscheiden ob man sich damit identifizieren kann oder möchte.
 
lightyag schrieb:
Ausschließlich, selbst alte Geräte mit Sicherheitspatch-Eben "Nie" laufen ohne Probleme und das ist vielerorts bewiesene Sache. Aber es wird gerne runtergespielt, es würde ja die Argumentationskette unterbrechen. In der Theorie ist vieles sehr böse.
"Augen zu und durch" scheint da deine Devise zu sein. Hier mal nur ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:

https://www.heise.de/meldung/WireX-...n-Android-Geraeten-ausgeschaltet-3817171.html
https://www.heise.de/meldung/Android-Schaedling-Lokibot-ist-eine-Transformer-Malware-3868947.html
https://www.heise.de/meldung/Eine-M...atsApp-Messenger-aus-Google-Play-3880190.html
https://www.heise.de/meldung/Multif...martphones-physisch-beschaedigen-3921651.html

lightyag schrieb:
Ich kenne persönlich überhaupt niemanden der so etwas mobil nutzt, weder auf iOS noch auf Android. Abgesehen davon würde es wohl garnichts nutzen bei Android aus programmtechnischen Gründen.
Unter IOS gibt es Virenscanner nicht, da Apple sie berechtigterweise als Snake Oil aus dem AppStore verbannt hat. Diese Apps hatten garnicht die nötigen Rechte, um zu tun, wozu sie beworben wurden.

lightyag schrieb:
Apple hat es selber zugegeben?....dass, was jeder immerschon bemerkt hat ist endlich Gewissheit, was gibts daran noch zu bezweifeln?
"Immerschon"? Lustig, wo die Drosselung doch erst in 10.2.1 und 11.2 eingebaut wurde.

Für ältere Systeme kann man schlicht festhalten: auch Apple kann nicht zaubern.
Von einem 4 Jahre altem Smartphone (also etwa 4(!) Produktgenerationen zurück - das aktuelle System ist somit rund 5-8 mal so schnell) zu erwarten, genauso schnell zu sein, wie ein aktuelles, ist eher unrealistisch. Bei Android fällt es vielleicht weniger auf, weil es 3 Monate nach Launch einfach keine Updates mehr gibt oder die Geräte lange vorher in die Tonne wandern.

Btw; unabhängig vom OS finde ich es immer wieder witzig, daß sich bei Problemen immer sehr homogene Anwender-Klumpen zu bilden scheinen. So haben Probleme meist entweder alle im Umfeld des Posters oder niemand ...
Warum nur halte ich das für unglaubwürdig?
 
Ahahahahaha, wie geil ist das denn. Erst bewußt drosseln bei alter Akku und dann als Entschuldigung a la "Sorry, but fuck you, give me your monies !" für das Austauschakku. Und das beste, die Masse wird es gedulden, die Praxis wird fortgesetzt.
 
tomapro schrieb:
https://www.mobiflip.de/samsung-htc-lg-motorola-akku-drossel/

Scheinbar drosseln Samsung, LG, HTC und Motorola schon mal nicht.

muss es auch nicht weil die eh zu langsam sind und sonst nur noch mehr ruckeln würde in den Menüs. :D
Außerdem wurde es nachgewiesen dass bei Android die Taktraten erhöht werden wenn Benchmark-Programme gestartet werden. ;)
Also auch Google, Samsung & co. bescheißen.

zu Apple: Das Angebot mit 29€ finde ich super aber es MUSS möglich sein die Drosselung ein- bzw. ausschalten zu können und evtl. auch einstellen können wie stark und wann gedrosselt wird.
 
@Computerbase

Im Artikel steht der Tausch gilt ab iPhone 6, woanders hab ich was von iPhone 6s gelesen. Was stimmt nun genau ?
 
Gaspedal schrieb:
Außerdem wurde es nachgewiesen dass bei Android die Taktraten erhöht werden wenn Benchmark-Programme gestartet werden. ;)

Was aber an Qualcomm liegt, diese haben bewusst den Benchmark Modus eingebaut - sehe tbh auch keinen Grund diesen abzuschalten aus Herstellersicht?

Auf den Rest deines provokativen Posts geh ich mal nicht ein.
 
blaub4r schrieb:
Im Artikel steht der Tausch gilt ab iPhone 6, woanders hab ich was von iPhone 6s gelesen. Was stimmt nun genau ?
Einfach die Quelle anklicken und selber zwei Sekunden überfliegen ist zu schwierig? iPhone 6 stimmt.
 
CR4NK schrieb:
Gibt denn Apple die Zertifizierung nach nem Akkutausch?

Ich gehe doch davon aus, wenn ich es schon direkt bei Apple machen lass wäre ich ziemlich pissed wenn die dann wegfallen würde tbh :D
 
@Hylou:

Das iPhone [X] ist vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.

Apple gibt keine Garantie auf Dichtheit der Geräte ab.
 
Wie läuft das eigentlich ab mit dem Akkuwechsel ? Einschicken oder im Apple Store ? Machen die das dann auch gleich vor Ort ?
 
@ smoochy
Das gibt kein Hersteller, hat aber auch mit der Diskussion nichts zutun. Es ging ja darum ob die Zertifierziung noch vorhanden ist nach einem Akku Tausch.
 
AntiUser schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avira.android

Das App alleine hat schon 50.000.000 User. Ich persönlich kennen keinen ohne eine solche App.
Und nur weil es 50 Mio User gibt die anscheinend Android nicht verstanden haben, heißt das nicht, dass sowas sinnvoll ist ;-) Ohne das der Benutzer es "will" und dem zustimmt, können in aktuellen Android versionen nicht einfach so Viren installiert werden und zwar exakt so wie bei ios.
 
Ich finde das Verhalten ohne Info ehrlich gesagt extrem verwerflich. Ich selbst habe von einem iPhone 6 auf ein neueres Modell gewechselt. Dies hatte abseits der Performance zwar noch andere Gründe, aber wenn es nur gedrosselt würde hätte ich noch eine Generation ausgesetzt.

Zumal mich das ganze ja in zwei Jahren wieder einholt. Auf der Apple Seite steht im übrigen was noch alles gemacht wird, abseits vom reduzierten Takt. Ebenfalls worauf die drosselung keinen Einfluss hat. Ich poste mal den Auszug und die Quelle.

In Fällen, die eine extreme Form der Energieverwaltung erfordern, wird der Benutzer eventuell folgende Auswirkungen wahrnehmen:

Langsames Starten von Apps
Niedrigere Bildrate beim Scrollen
Dimmen der Hintergrundbeleuchtung (kann im Kontrollzentrum neu eingestellt werden)
Niedrige Lautsprecherlautstärke bis zu -3dB
Graduelle Reduzierung der Bildrate in einigen Apps
In Extremfällen wird der Blitz der Kamera deaktiviert. Dies wird in der Kamera-Benutzeroberfläche angezeigt.
Apps, die im Hintergrund aktualisiert werden, erfordern unter Umständen erneutes Laden nach dem Start.

Viele wichtige Bereiche werden von diesem Energieverwaltungs-System nicht beeinflusst. Nachfolgend einige dieser Bereiche:
Qualität von Anrufen über das Netzwerk und die Netzwerkübertragungsleistung
Qualität der aufgenommenen Fotos und Videos
Leistung des GPS
Ortungsgenauigkeit
Sensoren wie Gyroskop, Beschleunigungsmesser, Barometer
Apple Pay
https://support.apple.com/de-de/HT208387

Ich meine das wäre hier noch nicht gepostet. Evtl. Auch für die Startseite bzw. News relevant.
 
xronic schrieb:
Auf der Apple Seite steht im übrigen was noch alles gemacht wird, abseits vom reduzierten Takt.
Erstaunlich, hat eine Reduzierung des Systemtakts tatsächlich Auswirkungen auf die System-Performance ... wer hätte das gedacht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Community.

Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden ob das eigene Gerät runtertaktet bzw. auf welchem Stand der Akkus ist?

Gruß
 
Zurück
Oben