News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

Bandit666_3dc schrieb:
Hey Community.

Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden ob das eigene Gerät runtertaktet bzw. auf welchem Stand der Akkus ist?

Gruß

AnTuTu Benchmark laden und ausführen. Anschließend den Score zu einem Neugerät (Google) vergleichen.
Alternativ Geekbench, wenn man denn dafür bezahlen möchte.
Die Anzahl der Ladezyklen kannst du z.B. mit dem Tool CoconutBattery auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
@Computerbase

Im Artikel steht der Tausch gilt ab iPhone 6, woanders hab ich was von iPhone 6s gelesen. Was stimmt nun genau ?

AB! iPhone 6.

Also im diesjährigen Sommerurlaub nochmal schön die Batterie braten und dann ab zum wechsel. :)

Apple is reducing the price of an out-of-warranty iPhone battery replacement by $50 — from $79 to $29 — for anyone with an iPhone 6 or later whose battery needs to be replaced, available worldwide through December 2018. Details will be provided soon on apple.com.
 
Slowz schrieb:
Die Anzahl der Ladezyklen kannst du z.B. mit dem Tool CoconutBattery auslesen.

Das funktioniert schon ewig nicht mehr.
 
@devastor funktioniert sogar mit der neuesten iOS Beta und High Sierra ohne Probleme...
 
Meinst du die iOS App oder den Umweg über MacOS?
 
Umweg? Einfach iOS-Gerät am Mac anschließen und coconutBattery starten.
 
Dann solltest du das auch dazuschreiben, das du das MacOS Coconut meinst. Die iOS App funktioniert schon ewig nicht mehr.
 
Mir war nicht mal bekannt, dass es überhaupt je eine iOS coconutBattery-App gab. Im Appstore ist sie auch nicht zu finden...
 
lightyag schrieb:
Dann hast du dir eine 600€+ Whatsapp-Schreibmaschine gekauft.
Ich habe ein iPhone SE für 530 Euro gekauft und benutze es nur zum Surfen wenn ich unterwegs bin und ein bisschen WhatsApp. Ich habe auch ein MacBook für 1600 Euro und benutze es nur zum Surfen und Serien/Filme schauen. Ach, ich habe sogar eine Uhr für X tausende Euro, die ist sogar ungenauer als ein Aldi-Quartzer für 10 Euro. Und... stellt das jetzt ein Problem für dich dar? Bin ich jetzt eines dieser Konsumopfer? Was sagt das dir über mich aus?

Aber der Großteil der Kommentare mal wieder richtig amüsant... manche haben echt irrwitzige Gedanken und Forderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raucherdackel! schrieb:
Ich als überzeugter Windows 10 Mobile - Verfechter muss neidlos anerkennen, dass die Drosselung zur Verlängerung der Akkulebenszeit eine gute Geschichte von Apple ist. Dass dieses Phänomen erst jetzt entdeckt wurde, zeigt ja auf, wie "unwichtig" die absolute Leistung bei aktuellen Smartphones ist.
Gut gemacht Apple. Und diese Aktion mit dem verbilligten Akkutausch ist grandios. Und das sage ich als jemand, der Iphones nicht mag. Apple wird mir doch immer sympathischer - was wohl daran liegen mag, dass W10M von Microsoft selber als quasi-EOL degradiert wurde und irgendwann mal der Umstieg auf iOS oder Android anstehen wird. Google disqualifiziert sich seit Jahren immer mehr mit ihrer Abschottungs-Politik und ihrem pseudo-freien Betriebssystem. Ihr Alibi-AOSP (Android Open Source Project) ist ja auch nur für Hardcore-Enthusiasten und Masochisten, ohne die Play Services genauso benutzbar wie mein W10M...

Edit:

Wer schonmal einen defekten Akku im Smartphone hatte, der weiß dass sich die Dinger bei hoher Beanspruchung ausschalten weil der Akku zusammenbricht. Also Absolut vorbildliches Verhalten von Apple, weil sie so das Benutzererlebnis (jaja, dummes Wort...) möglichst lange aufrechterhalten.

android kaufen, rooten, app zum cpu tweaken drauf, schon drosselt der user wann und wo und wie er es möchte/braucht

davon ab hat sich mier selbst ein fünf jahre altes lg noch nie ausgeschaltet weil es leistung brauchte, aber evtl hat win 10 sich da was von apple abgeschaut und bietet demnächst auch vergünstigte akkutauschs an?
 
Van Cleef schrieb:
In meinem ganzen Handyleben ist mir kein Gerät einfach ausgegangen obwohl noch Ladung vorhanden war. Und never ever macht ein 2 Jahre altes Gerät wegen dem Akku schlapp!
Ganz sicher ist das so, das einige Geräte einfach abschalten. Meine Frau hat auch ein iPhone 6 mit einem defekten Akku. Bis zum Update vor 1 Jahr, ist das 2x im Monat einfach ausgegangen (bei 50% Akku). Durch das Update ist dieses Problem komplett verschwunden, das Handy ist aber SICHTBAR langsam seitdem.

Apple hat definitive Akkus in den Geräten, die dieses Problem hervorrufen. ABER, statt den Mangel zu beheben, übertüncht man diesen Mangel durch ein freches Heruntertakten.
 
Van Cleef schrieb:
Was spielt das für eine Rolle? Es fand Betrug am Kunden satt ob du nun das wahr haben willst oder nicht.

Wie genau fand denn dieser Betrug statt? Welche Garantierten Eigenschaften können denn durch das beschriebene Update nicht mehr eingehalten werden?
 
AntiUser schrieb:
Wie genau fand denn dieser Betrug statt? Welche Garantierten Eigenschaften können denn durch das beschriebene Update nicht mehr eingehalten werden?

Naja wenn der von Apple angegebene Takt des SoC nicht mehr gehalten wird empfinde ich das schon als Mangel, das nicht zu kommunizieren kann man dann mit breiter Auslegung schon Betrug nennen.
Bzw. gehalten wird er ja eh nicht, er wird ja nicht mal mehr erreicht.
 
immortuos schrieb:
wenn der von Apple angegebene Takt des SoC nicht mehr gehalten wird

Dann zeig mir doch mal den Teil deines Kaufvertrages deines iPhones in dem der Takt und die Geschwindigkeit des SoC definiert sind.

Ich konnte dieses Passus in meinem Kaufvetrag des iPhones 7+ leider nicht finden.
 
Slowz schrieb:
AnTuTu Benchmark laden und ausführen. Anschließend den Score zu einem Neugerät (Google) vergleichen.
Alternativ Geekbench, wenn man denn dafür bezahlen möchte.
Die Anzahl der Ladezyklen kannst du z.B. mit dem Tool CoconutBattery auslesen.
Mein Vater hat Anfang Dezember von seinem Chef ein gebrauchtes Iphone 6 als Geschäftshandy bekommen da sein altes 5s den Geist aufgab.
Bevor er überhaupt von dieser Drosselung erfuhr, empfand er es als sehr langsam und der Akku hält nicht lange.

Ich habe jetzt mal mit IBackupBot die Zahlen ausgelesen:
https://abload.de/img/akkul8sbp.jpg
Nur 310 0-100 Ladungen und nur noch 1100mah Ladekapazität?! Ist das Programm zuverlässig? 1100 (1800 neu) ist ja nichts. Schon neuwertig ein mega kleiner Akku!
Antutu Benchmark: Erster Durchgang 55000, zweiter 48000. Laut Antutu vom Jahr 2016 sollten 80000 drin liegen.

Gibt es Kostenlose Tools um die Tatsächliche CPU Geschwindigkeit zu messen?
Der Akku geht jedenfalls schnell runter was bei so einer mikrigen Kapazität verständlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser: also ich bin iPhone User. Apple bewirbt ihre Geräte mit genauen Spezifikationen und Fähigkeiten. Da muss nix im Kaufvertrag stehen. Es reicht, dass Apple ihre Geräte so bewirbt wie sie sind. Und wenn diese beworbenen Eigenschaften nicht eingehalten werden und den User gegenüber verheimlicht werden dann ist das Betrug.

Apple bewirbt bei keinen seiner Geräte, dass die Leistung gedrosselt wird mit der Zeit. Sondern im Gegenteil. Sie bewerben die Teile als die Leistungsfähigsten der Welt. Wenn das aber leider nur für die ersten paar Monate gilt und der User darüber nicht informiert wird...tja was ist das dann?
 
"nur für die ersten paar Monate". Leute, jetzt entspannt euch doch mal.

Etwas mehr Informationen bzgl. des Akkuzustandes auf iOS-Geräten wäre allerdings wirklich wünschenswert, bei MacOS wird deutlich in der Statusleiste angezeigt, wenn der Akku hinüber ist. So wie jetzt bei meinem Air von 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Apple bewirbt ihre Geräte mit genauen Spezifikationen und Fähigkeiten. Da muss nix im Kaufvertrag stehen.

Das ist falsch. Apple bewirbt eine ominöse Leistungssteigerung und das auch immer nur bei dem aktuellsten SoC. Außerdem ist dies nicht Teil deines Kaufvertrags.

Denn mit was Apple etwas bewirbt ist völlig egal. Wenn die Eigenschaft im Kaufvertrag nicht aufgeführt wird, dann hast du Pech gehabt. Entscheiden ist, was du gekauft hast und was dort definiert wurde. Daher wirst du nirgends direkt von Apple eine genaue definierte zugesicherte Leistung finden, denn diese gibt es nicht! Du darfst, genau wie die anderen, gern eine entsprechenden Teil des Kaufvertrags kopieren und hier als Bild einfügen. Wenn Ihr diesen Teil nicht findet, dann ist und bleibt die Drosselung völlig legal.
 
@AntiUser: das ist doch Quatsch. Im Kaufvertrag steht nur dass es sich um das Modell iPhone X handelt. Wieviel Speicher es hat. Und was es kostet. Womit es auf der Webseite beworben wird ist entscheidend. Wird der Kunde irregeführt so begeht ein Hersteller Betrug.

Ein Autohersteller wird wie im Fall vw auch mit falschen Abgaswerten bestraft. Apple wird vor Gericht bestraft werden für solche Geschäftsgebaren. Das kannste mal glauben.
 
Eusterw schrieb:
Ganz sicher ist das so, das einige Geräte einfach abschalten. [...]Bis zum Update vor 1 Jahr, ist das 2x im Monat einfach ausgegangen (bei 50% Akku)

Ja, statt den Mangel zu beheben, ist mein Gerät einfach so beim Photo-Aufnehmen abgestürzt. Das war im Urlaub echt nervig, wenn ich dauernd das Handy Neustarten musste, um überhaupt ein paar Bilder aufzunehmen. Teilweise konnte ich dann das Gerät für ne Zeit "vergessen".

War allerdings ein Samsung S4 und ehrlich gesagt bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Akku zu tauschen, sondern hab mir danach ein LG gekauft, was durch Unfallschaden durch ein neues LG ersetzt werden wollte. Jetzt ist es so, dass bei Apple die Geräte nicht mehr abstürzen, sondern ruckeln, Bilder aufnehmen per se aber nicht betroffen ist? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Galaxy Nexus irgendwann auch permanent abgestürzt ist, wenn der Akku nicht mehr voll war, aber beim Samsung S4 war das teilweise 5x in Folge und nervig. Keine Erklärung damals.

- Was ist besser?
- Warum kenne ich das Phänomen von anderen Herstellern auch?
- Was sollte anders gemacht werden?
- Welche Firma hat eine gleichwertige Presse, bzw. Influence?
- Was hätte man an Kommunikation verbessern können?

Jetzt natürlich die Frage: Gerät mal auf der Heizung geladen (auch schon gelesen/gehört), Tiefentladung häufiger gehabt, starke Nutzung? Alles beeinflusst die chemische Alterung und auch wenn Apple kleine Akkus einbaut (könnten wirklich mal größer sein) und somit das Problem eventuell eher auftritt statt durch schiere Größe abgefedert zu werden, heißt das ja nicht, dass die Qualität scheiße ist, sondern dass der Akku als Verschleißteil ab und an gewechselt werden sollt, wenn er Probleme macht.

Der Akkutausch in den USA wurde vorgezogen, in D und Europa, keine Ahnung. Mal schauen, aber 29€ (sicher ohne Einschicken für 12.10€ Versandkosten) klingt fair bei einem Verschleißteil, wenn originaler Akku, Arbeitszeit und Kram alles dabei ist (was es ist). 3 Monate Garantie auf den Tausch gibts ja auch, was bei einer Reparatur daheim nicht der Fall ist.

Die angesprochene IP67 Zertifizierung, warum, was bringt die? Wasserschaden ist doch eh von der Garantie ausgeschlossen und die Zertifizierung sagt nicht, dass das Gerät wasserdicht wäre. Die spezifiziert nur bestimmte Umstände und "Beispiele" für Druck und Zeiten, nicht aber dass das Gerät echt wasserdicht wäre.
 
Zurück
Oben