Eusterw schrieb:
Ganz sicher ist das so, das einige Geräte einfach abschalten. [...]Bis zum Update vor 1 Jahr, ist das 2x im Monat einfach ausgegangen (bei 50% Akku)
Ja, statt den Mangel zu beheben, ist mein Gerät einfach so beim Photo-Aufnehmen abgestürzt. Das war im Urlaub echt nervig, wenn ich dauernd das Handy Neustarten musste, um überhaupt ein paar Bilder aufzunehmen. Teilweise konnte ich dann das Gerät für ne Zeit "vergessen".
War allerdings ein Samsung S4 und ehrlich gesagt bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Akku zu tauschen, sondern hab mir danach ein LG gekauft, was durch Unfallschaden durch ein neues LG ersetzt werden wollte. Jetzt ist es so, dass bei Apple die Geräte nicht mehr abstürzen, sondern ruckeln, Bilder aufnehmen per se aber nicht betroffen ist? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Galaxy Nexus irgendwann auch permanent abgestürzt ist, wenn der Akku nicht mehr voll war, aber beim Samsung S4 war das teilweise 5x in Folge und nervig. Keine Erklärung damals.
- Was ist besser?
- Warum kenne ich das Phänomen von anderen Herstellern auch?
- Was sollte anders gemacht werden?
- Welche Firma hat eine gleichwertige Presse, bzw. Influence?
- Was hätte man an Kommunikation verbessern können?
Jetzt natürlich die Frage: Gerät mal auf der Heizung geladen (auch schon gelesen/gehört), Tiefentladung häufiger gehabt, starke Nutzung? Alles beeinflusst die chemische Alterung und auch wenn Apple kleine Akkus einbaut (könnten wirklich mal größer sein) und somit das Problem eventuell eher auftritt statt durch schiere Größe abgefedert zu werden, heißt das ja nicht, dass die Qualität scheiße ist, sondern dass der Akku als Verschleißteil ab und an gewechselt werden sollt, wenn er Probleme macht.
Der Akkutausch in den USA wurde vorgezogen, in D und Europa, keine Ahnung. Mal schauen, aber 29€ (sicher ohne Einschicken für 12.10€ Versandkosten) klingt fair bei einem Verschleißteil, wenn originaler Akku, Arbeitszeit und Kram alles dabei ist (was es ist). 3 Monate Garantie auf den Tausch gibts ja auch, was bei einer Reparatur daheim nicht der Fall ist.
Die angesprochene IP67 Zertifizierung, warum, was bringt die? Wasserschaden ist doch eh von der Garantie ausgeschlossen und die Zertifizierung sagt nicht, dass das Gerät wasserdicht wäre. Die spezifiziert nur bestimmte Umstände und "Beispiele" für Druck und Zeiten, nicht aber dass das Gerät echt wasserdicht wäre.