"Alte" Programme auf Win11

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
88
Moin. Chip hat berichtet, dass Windows 11 auf Windows 10 basiert und dementsprechend sollten alle Programme auch auf Win11 funktionieren.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das Update durchführen soll. Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Ich habe über den BIOS TPM 2.0 aktiviert (hätte ich den nicht aktiviert, könnte ich gar kein Update machen). Wem "dienen" die Daten vom TPM oder sind es nur allgemeine Sicherheitsmerkmale vom PC.
 
Ich habe auf W11 umgestellt und mit keinem einzigem Programm Probleme gehabt. man muss sich halt nur an die neue Optik und Handhabung gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und piepenkorn
Ich verwende z.B. den Microsoft Image Composer und Microsoft GIF Animator (beide 1996) erfolgreich unter Windows 11 Pro.
Solange es sich um 32-Bit Software handelt, sollte diese unter Windows 11 laufen. Eine Ausnahme sind alte Microsoft Office Versionen (2010 und älter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unter der Haube ist es im Grunde noch 10, daher kein Problem.

BTW: Tu dir selbst einen gefallen und vergiss Chip, die haben inzwischen sowie mit Computern zu tun wie Raufasertapete mit dem Tag- Nachtwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und JoeDante
Lass mal WhyNotWin11 laufen, um zu sehen das auch alles richtig eingestellt ist.

Ansonsten kann ich bisher bis auf den NetspeedMonitor keine Inkompatibilitäten feststellen.
 
mcbloch schrieb:
Ansonsten kann ich bisher bis auf den NetspeedMonitor keine Inkompatibilitäten feststellen.
Ja, sehr schade. Dachte es liegt an der VM, aber wird wohl nicht so sein.
 
mcbloch schrieb:
Lass mal WhyNotWin11 laufen, um zu sehen das auch alles richtig eingestellt ist.

Ansonsten kann ich bisher bis auf den NetspeedMonitor keine Inkompatibilitäten feststellen.
Und für den gibt es ja Alternativen.
Oder man installiert die alte Taskbar wieder, dann funktioniert auch der NetSpeedMonitor wieder.
 
jamesvandyke schrieb:
Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Ich habe zwar auf meiner Plattform noch nichts gezockt, doch wenn Dir meine Erfahrung/ Kritik ausreiche...
https://www.computerbase.de/forum/t...uaufsetzen-win10-win11.2048125/#post-26161129
Ergänzung ()

jamesvandyke schrieb:
Chip hat berichtet, dass Windows 11 auf Windows 10 basiert und dementsprechend sollten alle Programme auch auf Win11 funktionieren.

Es ist Windows 10 unter neuen Namen. Wieso, weshalb, warum... Geschenkt.
 
Bis auf die Taskleiste, die aber leider sehr wichtig ist, bin ich Windows 11 gegenüber, bis jetzt, auch noch sehr positiv gestimmt.

Vor allem die Einstellungen unter der neuen Benutzeroberfläche hat Microsoft nun endlich mal aufgeräumt.
Da findet man sich nun deutlich besser zurecht.

Große Einschnitte bei der Lauffähigkeit von Programmen oder Spielen konnte ich auch noch nicht feststellen.
Läuft alles.

Im Großen und Ganzen is alles das selbe, optisch hier und da edler/moderner/aufgeräumter, und die Taskleiste kann man nun auch mittig wählen.

Bis auf die, aktuell noch "verkrüppelte", Taskleiste sehe ich bis jetzt eigentlich auch noch keinen Grund nicht upzugraden.
 
Zurück
Oben