Alte Programme unter neuem Windows

Azoul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
44
Hallo Liebe Community,

Ich musste leider aufgrund eines Totalausfalls meiner SSD das System neuinstallieren.

Ich hatte vorher das System auf der SSD und die Programme auf einer HDD.
Die Frage ist, gibt es eine Möglichkeit die Programme die auf der HDD liegen so in das neue System zu integrieren, dass ich sie nicht alle neuinstallieren muss?
Leider weigert sich Windows trotz Backup dieses wiederherzustellen. Bzw. er stellt "nur" die Daten wieder her, aber nicht die Registry.

Vielen Dank im vorraus.
Azoul
 
Wieso schreibt man Programme auf eine HDD obwohl sie sich eh im System anmelden? Der Sinn bleibt mir jetzt verborgen wenn es sich nicht um Steam oder Origin handelt.
Mach alles auf die SSD und mache ein vernünftiges Backup.
 
Du wirst sehr wahrscheinlich nicht umhin kommen alles noch einmal neu zu installieren bzw. 'drüberzubügeln' damit die Einträge in der Registry und auch den Windows-Ordnern auch vollständig erfolgen.
 
Die Programme habe ich auf der HDD installiert, weil meine SSD keine 2TB groß ist.

@AdoK Das hatte ich leider befürchtet... Wieso muss es Windows einem immer so schwer machen?
 
Ich mache so was mit Acronis und hatte auch in deinem Fall solche Probleme noch nie.

Jetzt erzähle doch mal was 2T groß ist.
 
Viele Programme laufen auch, wenn du die Exe im Ordner startest, den Rest musst du leider neu installieren.
Dass nicht alle Programme auf die SSD kommen, ist logisch, ausser man hat eine Terabyte SSD.
 
Jetzt wird es mir zu blöd - verstehst du meine Sprache überhaupt?

Sorry aber 800GB sind ja das 25 Fache was der Normalbürger so drauf hat.
 
Ne. Jetzt versteh ich garnichts mehr.

Habe ja auch nie behauptet nur mit Word zu arbeiten ;)
 
Ich bearbeite Filme, Fotos und habe alles drauf was der normale User so braucht - meine System SSD mit allen Programmen ist aber nur 30GB groß - schon seltsam, oder.
 
Wie machts'n das? Windows alleine ist doch schon ~25GB groß.

RAW Dateien mit ~25-30MB pro Datei mal ~20.000 plus JPEG Version von jedem Bild und teilweise noch andere. Von den externen Platten fang ich garnicht erst an.
 
Darkscream redet von Programmen und du fängst jetzt mit RAW an? :lol:

Programme aufs SSD installieren und sonstige Dateien halt auf die HDDs.
 
Das sind aber doch nur Dateien und keine Programme.
 
@pYrus Darkscream fragte was 2TB groß ist.

Aber alle Programme zusammen sind auf weit über 120GB die die SSD groß ist/war. Ruhe sie in Frieden...


Ist doch jetzt auch alles egal - Ich muss die Programme neuinstallieren. Hatte gehofft das jemand vielleicht einen Trick kennt um das zu umgehen.

Dennoch Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Die Programme sind ja nicht weg. Nur die Einträge in der Registry. Und ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt bereits installierte Programme wieder in die Registry einzufügen. Von der Registry habe ich kein Backup. Da Windows der Meinung war nur von den Daten ein Backup machen zu müssen, obwohl ich auch von C ein Backup machen wollte. Einfach Wiederherstellen geht daher leider nicht.
 
Das geht ja auch, wenn Du sie im selben Pfad wieder installierst. Kommst Du denn an die Daten der SSD nicht mehr ran?
 
Nein, die SSD ist überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Der PC hat sich schon immer beim Booten aufgehangen. Da ist irgendwo ein interner Fehler.
 
Dann versuch es mal mit einer LinuxLiveCD wenigstens an die Regeinträge zu kommen. Wird aber auch nicht viel nutzen, weil viele DLL in dem Systemordner vom Windows registriert wurden, die fehlen dann ja auch immer noch. Starte doch einfach mal nach der Reihe die Programme und die nicht laufen, installierst Du neu.
 
Zurück
Oben