Alte Programme unter Win7 ohne Setup zum Laufen bringen. Evtl. VMWare?

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Hi zusammen,

ich habe ein uraltes Notebook, auf welchem div. Programme installiert sind.
Betriebssystem auf dem Notebook ist Windows XP.

Nun benötige ich diese Programme auf meinem Windows 7 PC.
Die CDs mit den Setup-Dateien habe ich noch, allerdings sind seit dem erscheinen der Software diverse Updates erschienen.
Den Hersteller der Software gibt es nicht mehr, und im Internet gibt es nur die alte Version zu kaufen, welche ich auch habe. Die Updates wurden automatisch vom Hersteller-server gezogen, aber den gibt es nicht mehr und selbst die Website des Herstellers ist wieder frei.

Unter Windows 7 habe ich mal die Programme installiert, und die "ur-"Version funktioniert auch.
Danach habe ich die Dateien vom Notebook drüberkopiert. Leider ohne Erfolg, danach startet das Programm nicht mehr.

Ich denke mir bleibt dann nur noch eine Lösung übrig, ich muss eine Art Full-Backup des Notebook machen, und dieses irgendwie per VMWare oder anderer Betriebssystem-emulation-sofware zum Laufen bringen.

Hat einer von euch sowas schon Mal gemacht oder vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?
Macht es einen Unterschied ob die Hardware des Notebook total unterschiedlich zu der meines PCs mit Win7 ist?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße, blue

PS: anbei noch eine Übersicht

Notebook
Betriebssystem: Windows XP
Installierte Programme Grundversion + Updates

PC
Betriebssytem: Windows 7
Grundversion der Programme installiert, aber Updates nicht mehr verfügbar vom Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP ist nicht WIN 7.
Das "Drüberkopieren" sollte man künftig nicht mehr ausführen.

Windows 7 ist dem Vista ähnlich...da haben Windows XP "Dateien" nichts mehr verloren.
Windows 7 hat den XP Kompatibilitätsmodus.

Hab versucht, die neueste Ubuntu als VM Version auf einem AMD Singlecore Proz. PC System zum Laufen zu bringen.
VM Player Installation funktionierte, nur Ubuntu als VM startete nicht, da das Programm mittlerweile
für Dualcore Proz. "geschrieben" bzw. benötigt wird.
Es wurde als Meldung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon nach einer anderen Quelle für die Updates gesucht? Wenn das Programm halbwegs verbreitet ist, findet sich vielleicht ein Download. Um welches Programm geht es überhaupt? Gibt es keine aktuelle Alternative?

Zur Not kannst Du auch das Windows aus Deinem Notebook mit VMware Converter kopieren und in einer virtuellen Maschine an Deinem neuen Rechner laufen lassen.
 
Zurück
Oben