Alte Programme unter Windows 7

wwwilli

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich habe jetzt einen neuen PC mit Windows 7 Enterprise bekommen und versuche, meine alten Tools und Programme aus den letzten 25 Jahren rüber zu retten, angefangen von selbstgeschriebenen COM-Dateien, über einen Texteditor von 1986, einem Hex-Editor von 1995 bis zu wenige Jahre alten Windows-Anwendungen. Fast überall kommt, dass Win 7 das nicht ausführen kann, ich soll den Hersteller kontaktieren. Das kann ich meistens gar nicht mehr, außerdem dürfte das mit Kosten für neue Lizenzen verbunden sein, für Programme, die unter XP noch tadellos einsetztbar waren. Eigentlich kann das doch gar nicht wahr sein. Das ist ja, wie wenn ich mit Kauf eines neuen Autos auch Frau und Kinder neu beschaffen müsste, um damit zu fahren...

Ist das die ganze Wahrheit, oder gibt es Möglichkeiten, die alten Programme "im laufenden Betrieb", also ohne Wechsel des Betriebssystems, doch noch auszuführen?

MfG,
wwwilli
 
Du kannst es mal "im Kombatilitätsmodus ausprobieren". Aber ich kann dir leider auch nich garantieren, dass es funktioniert.
Ich wünschs dir aber
 
Da seit Vista keine MS-DOS ebene mehr unten drunter ist wirst du bei vielen der sehr alten Programme wohl kein Glueck haben.

Dazu denke ich hast du wohl ein 64Bit Windows was auch Probleme machen kann.

Aber Google mal nach: Windows XP Mode. Bei Win7 Enterprise ist der mit drin, sollte denke ich bei vielem helfen.
Ansonsten mal Kompatiblitaetsmodus versuchen. Aber fuer viele deiner Programme gibt es sicherlich auch gute Freeware oder Open Source Alternativen.
 
Brauchst du die Sachen wirklich noch?
Ansonsten sind wie gesagt virtuelle Maschinen mit Virtual PC oder der XP Mode die Lösung.
Dort kann Software sogar so installiert werden, dass die Software ganz normal im Host Betriebssystem aufgerufen wird, aber in einem virtuellen Fenster läuft.
 
Hallo,

wie schon geschrieben, der XP Modus wird Dir bei vielem helfen.

Und für die ganz harten DOS Fälle gibt es ja auch noch die DOS_Box.

Grüße,

Blubbs
 
Kennze DOSBOX? Für "neuere" Programme kannst du ja eine VM benutzen.

Irgendwann ist Technik verfallen. Und das ist auch gut so. Die Rücksichtnahme führt irgendwann zu nicht mehr vertretbaren Altlasten.

Außerdem gibt es so etwas wie eine historische Überhöhung. Die Erinnerung an ein vermeintliches Überprogramm oder Tool von damals ist schnell passe, sobald man sich das nochmal ansieht oder benutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder machs wie ich ein Dual-Boot-System. Wenn du eh beide Lizenzen hast ist das ja kein Thema. Etwas unpraktischer als VM-Vare, XP-Modus oder DOS-Box aber für manche Sachen (in meinem Fall) nicht vermeidbar. Bei mir hängts schon daran daß mir der neue Windows-Explorer überhaupt nicht zusagt und ich noch keinen alternartive gefunden hab dir mir gefällt. Also bleibt XP erhalten und ich nutze immer das System daß ich grade brauche. Und ich hab in beiden Systemen die volle System-Leistung und keine Einschränkungen die bei virtuellen Maschinen immer da sind.
 
@wwwilli: Um dein Familien-Beispiel richtig zu Formulieren: Frau und Kind wären Benutzer, die bleiben (leider ?!) erhalten. Aber es ist viel mehr so, das du von einem Benziner zu einem Elektro-Auto gewechselt bist. Da kannst du noch soviel Benzin in die Batterie kippen, es geht einfach nicht.

In dem Fall hilft der Hybrid ~~ Win7 mit XP Mode, VM oder DosBox.

lg
fire
 
Also ganz ehrlich, bevor man sich aus solche 'nix halbes, nix ganzes' kompatiblitäts und emulationslösungen einlässt, sollte man sich fragen, ob man die angestaubten Tools nicht durch aktuelle Sinnvoll ersetzen kann. Editoren (Text/Hex) gibt es als Free-Ware wie Sand am Meer und der Rest lässt sich entweder als neues Skript aufsetzen oder ist durch die Tatsache, dass man nicht mehr unbedingt auf die Kommandozeile angewiesen ist, obsolet geworden.
 
Zurück
Oben