Alte Radeon HD 3850 leiser machen

Orangekatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
263
Wir haben noch einen alten PC mit 512MB Radeon HD 3850 von Gainward, deren Lüfter bereits in normalem Windowsbetrieb störend laut ist.

Aber was damals tolerabel war (man kannte es nicht anders und es war ja schließlich high-end), wird heute als extrem störend empfunden.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (gereinigt ist sie schon), die Grafikkarte leiser zu kriegen ?
Es darf ruhig etwas Leistung kosten.
 
anderen kühler drauf setzen.
 
Hallo

lade dir z.b. Das Programm

MSI Afterburner runter - damit kannst Du die Lüfter-Drehzahl der Graka einstellen.

Prgramm lädt dann automatisch mit dem Windows-Start.

Gruß
 
die karte ist alt, kann auch ein lagerschleifen sein.
klar wenn die zu schnell dreht ist die laut, oder ist das ein brummen was die von sich gibt?
 
Wenn es "leistung" kosten soll die Karte leiser zu machen kannst du genausogut über eine neue Karte mit vergleichbarer Leistung nachdenken und dafür wird man garnicht soviele Euros brauchen denke ich mir.
 
Der Lüfter war von Anfang an zu laut, ist kein Schaden, der mit der Zeit aufgetreten ist.
 
Kann sein, das mit weniger Umdrehungen die Graka auch zu warm wird. Was hat die im Leerlauf nochmal für 'ne Temperatur?
 
Den Lüfter kann man softwareseitig nicht steuern, wir überlegen deshalb, die Lüfter an niedrigere Spannung anzuschließen. Könnte das funktionieren ?
 
Wenn du die Spannung senkst, dreht der Lüfter langsamer und dadurch zwar leiser, (wenn es dann nicht das Lager sein sollte) aber die Karte heizt sich mehr auf.

-Kühlkonzept des Gehäueses überarbeiten. Evtl. könnt ihr der HD3850 durch einen zusätzlichen langsamen 12er Gehäuse-Lüfter mehr Frischluft zuführen, damit der Lüfter auf der Karte selbst nicht so hoch drehen muss.

-anderen Lüfter drauf, der bessere Kühlleistung erzielt bei gleichzeitiger Lautstärkereduzierung

-andere leisere Karte kaufen z.b. HD5770

- je nach Anforderung auf eine passive Karte umsteigen
 
Kauf dir ein Accelero Kühler und pack den drauf, dann ist die leise genug.
 
Würde der "Arctic Cooling Accelero L2 Plus Aktiv" passen und wenn ja, lohnen sich die 11 Euro ohne Versand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach eingeben den Kühler bei google und dann schauen ob der für deine Graka passt.
 
Für den Preis eines Kühlers bekommt man auch fast eine neue GPU, passiv gekühlt, mir ähnlicher oder besserer Leistung. Wenn es nicht gerade eine AGP Version der 3850 ist würde ich sie entsorgen oder verkaufen. Das ist ein totaler Stromfresser.
 
Wenn die noch geht und PCIe ist würd ich die dir 5 Euro überweisen und ich bekomm die Karte
 
Mal überlegen:

Ich bekomme 5 Euro, gebe davon 4,10 Euro für Porto aus und hab noch Arbeit damit.
Du willst dafür eine Karte, die schneller als eine neue Geforce 730 mit 128 Bit Speicherinterface ist.

Kein Interesse :lol:


Da spiel ich doch lieber noch etwas dran rum.
 
Also kauf dir nen kühler 10 euro der da drauf passt und gut ist oder kauf dir eine hd5770 oder gtx 460 die sind um die 30-35 Euro gebraucht zu bekommen.
 
Die Temparatur ist unter 40 Grad im Leerlauf und der Lüfter trotzdem ewig laut, ich denke da lohnt es sich, mal 5V Spannung auszuprobieren.
 
probiers doch erstmal mit manuell runterregeln aus. kostet nix und is schnell gemacht:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

10 € für nen neuen kühler ist imho quatsch, denn soviel kostet die 3850 gebraucht komplett. wofür wird die karte denn gebraucht? ne neue r5 230 1gb mit voller garantie kostet ab 38 € und ist lautlos da passiv. schätze die bringt mehr leistung als deine alte, hat doppelten vram und features wie dx11.
 
Leiser machen leicht gemacht !

1.Karte ausbauen
2. Einen schweren Hammer aus dem Keller suchen.
3.Karte auf einen festen Untergrund, der nicht nachgibt legen.
4. Hammer nehmen, und draufhauen bis der Lüfter abfällt, optional das PCB in kleine Stücke hauen, und als Müsli futtern.
5. Auf www.geizhals.de gehen sich eine neue Karte raussuchen und bestellen.
6. Karte auspacken, Einbauen, Spaß haben !
 
Bevor das hier passiert lieber verkaufen :) Wenns pci express ist würde ich sie für 7 Euro inkl versand dhl päckchen nehmen, wenn auch noch soweit alles funktioniert außer der lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben