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Bericht Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Eigentlich hatte ich beim Lesen des Artikels noch auf eine Liste der Spiele gehofft, samt der jeweiligen Ärgernisse und der Abhilfe dafür. Schade, viel Potential verspielt!
 
Azuro schrieb:
Ähem, Win XP und Win 10 auf einer Platte? Sowohl Win XP als auch Win 10 wollen auf der ersten Partiton sein und auch zuerst installiert werden und dann könnten noch MBR Probleme dazukommen.

Es ist lange her aber ich wage mich zu erinnern das man selbst bei Windows XP die Partition wählen konnte. Selbst in einer extended Partition ist die Installation möglich. Ansonsten können clevere Bootmanager bei Parrallelinstallationen die primären Partitionen verstecken von denen gerade nicht gebootet wird.

Crazy_Bon schrieb:
Für so alte Spiele reicht ein MiniPC für wenig Geld dicke aus, sogar unter 200€ mit Win7 Pro 64Bit.

Ein 64bit Windows ist für einen Retro Rechner allerdings nicht die beste Wahl weil 16bit Installer auf einem 64bit Windows nicht mehr starten. Es ist sehr ärgerlich wenn das Spiel prinzipiell läuft, aber nicht installiert werden kann. No one lives forever ist ein gutes Beispiel, dafür haben Fans sogar einen gepatchten Installer erstellt. Also besser für ein paar Euro ein gebrauchtes 32bit Windows kaufen.
Ergänzung ()

o0Julia0o schrieb:
Geht das denn: Virtual Machine auf 2 verschiedenen PC´s & dann damit im LAN spielen?

Ja klar warum nicht. Beide VM kommen per Netzwerkbrücke ins LAN.
 
tek9 schrieb:
Es ist lange her aber ich wage mich zu erinnern das man selbst bei Windows XP die Partition wählen konnte. Selbst in einer extended Partition ist die Installation möglich. Ansonsten können clevere Bootmanager bei Parrallelinstallationen die primären Partitionen verstecken von denen gerade nicht gebootet wird.



Ein 64bit Windows ist für einen Retro Rechner allerdings nicht die beste Wahl weil 16bit Installer auf einem 64bit Windows nicht mehr starten. Es ist sehr ärgerlich wenn das Spiel prinzipiell läuft, aber nicht installiert werden kann. No one lives forever ist ein gutes Beispiel, dafür haben Fans sogar einen gepatchten Installer erstellt. Also besser für ein paar Euro ein gebrauchtes 32bit Windows kaufen.
Klar, ein 64Bit Windows ist nicht erforderlich, aber eine alte Windows-Version dürfte fast jeder noch irgendwo rumliegen haben, oder wie du es schon sagtest, für ein paar Euro gebraucht.
 
tek9 schrieb:
Also besser für ein paar Euro ein gebrauchtes 32bit Windows kaufen.
Wozu das? Wenn man eine Lizenz für Windows 7 hat, ist diese sowohl für 32 als auch 64 Bit gültig. Man braucht nur das passende Installationsmedium, und das lässt sich offiziell herunterladen. Für eine Parallelinstallation braucht man aber natürlich zwei Lizenzen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Was macht man mit 1,7 Terabyte (...)

Easy:

59022434.jpg

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Im ernst: Respekt, krasser Selbstversuch. Ich jag ja als mal ein paar Blurays durchs gute alte MakeMKV durch, das ist immer ne ähnliche Orgie. Disc rein, halbe Stunde warten, nächste Disc rein... Dass das früher bei Spielen auch so war hab ich schon wieder völlig verdrängt.

Dass heute nicht mehr alle Titel laufen ist natürlich schade, aber irgendwo wirft MS halt auch immer wieder Altlasten über Bord. Man kann nicht für immer kompatibel zu allem bleiben was schon mal da war. Das Problem ist eigentlich eher die Gesetzeslage:

MS stubst die Nutzer mehr oder weniger stark dazu an, doch bitte endlich zu Win10 zu wechseln, und *ewig* kann man einfach nicht auf den alten Betriebssystemen sitzen bleiben, jedenfalls nciht wenn der PC mit dem Internet verbunden ist. Also ist man quasi indirekt schon dazu gezwungen, immer wieder ein neues OS draufzumachen. (Und nein, nicht jeder hat bzw. will einen zweit- und dritt-PC nur für bestimmte Spiele bzw. will sich (nicht) mit diversen Boot-Partitionen rumschlagen)

Gleichzeitig ist die Gesetzeslage der Ansicht, dass der User ja theoretisch ewig an WinXP festhalten könnte (was aber nicht sehr praktikabel ist), und verbietet daher das legale Umgehen eines überalterten Kopierschutzes. Wahrscheinlich haben die Publisher und Rechteinhaber/verwerter auch Angst, dass ihnen durch das Cracken eines 20 Jahre alten Spiels noch irgendwelche nennenswerten Umsätze entgehen - ohne dabei zu realiseren dass den Titel ohne Crack sowieso so gut wie niemand mehr spielen kann weil der Kopierschutz nur noch in einem OS läuft das keiner mehr einsetzt...

Und *das* ist das eigentlich traurige: Anstatt zu sagen "hey, nach so vielen Jahren verdienen wir eh kein Geld mehr mit dem Spiel, also crackt es nur weil wir sind zu faul dafür noch nen Patch rauszubringen der den Kopierschutz entfernt" wird halt weiter "mimimi ist aber meins!" gesagt.
 
Der Installer für Beyond G & E schon, er hat bei mir nur nie alle Dateien auf die Festplatte kopiert. D.h. er funktioniert nicht, und zwar egal wie lieb ich gefragt habe (Kompatibilitätsmodus, Adminrechte). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gab es vielleicht noch eine neuere Version des Spiels.

Das ist gut möglich, gerade Titel, die irgendwann in Budget-Reihen oder Heft-CDs/DVDs aufgetaucht sind, haben oft aktualisierte Installer und verzichten auf einen Kopierschutz. Das ist speziell bei StarForce-geschützen Spielen hilfreich, weil sich diese Pest nicht immer zuverlässig alternativ umgehen lässt bzw. das köstliche Gebäck nicht immer funktioniert und selbst Abstürze provozieren kann.

B.XP schrieb:
Eigentlich hatte ich beim Lesen des Artikels noch auf eine Liste der Spiele gehofft, samt der jeweiligen Ärgernisse und der Abhilfe dafür. Schade, viel Potential verspielt!

Eher gerettet. So eine Liste wäre unvollständig, berücksichtigt nicht alle Probleme, sondern nur die, die ich hatte - was nicht alle sein müssen, zum Glück - und müsste, um wirklich krass zu sein, also weitergehend recherchiert und dauerhaft gepflegt werden. Das ist ein bisschen viel verlangt, zumal es bereits eine recht gute, zentrale Anlaufstelle gibt. Deshalb wird die PC Gaming Wiki (und andere) am Ende unter Tipps verlinkt, der universelle Ansatz schien der bessere, auch, weil manches dann doch etwas umfangreicher werden würde. Eine Hilfe für alle Probleme im Detail sollte der Artikel nie sein, auch wenn sich das offenbar eine Menge Nutzer gewünscht hätten.

Wenn so eine Liste, dann muss müsste man das gleich richtig machen, also besser in der CB-Community entstehen, auch um das Ding langfristig aktuell halten zu können. Da würde ich mich auch beteiligen, ein "paar" Spiele muss ich noch archivieren. :D
 
Ich möchte Max nur ungern Worte in den Mund legen, aber ich habe den Eindruck, dass er in einem offiziellen Artikel einfach nicht schreiben will "Spiel XY: läuft mit keks".

Is aber eben nur meine persönliche Vermutung
 
bartio schrieb:
Seitdem ich den Gamingrechner von Win7 Pro x64 auf win10 Pro x64 geupdated habe, laufen definitiv weniger Spiele.
An der Hardware habe ich nichts geändert. Auch habe ich nach dem Update eine komplette Neuinstallation gemacht um die Probleme auszuschließen....alles ohne Erfolg.

- Mafia1 (CD Version von 2002) läuft garnicht mehr
- Thief1 (Steam) und Thief2 (CD-Version) laufen zwar, aber ohne Sound...was die beiden Spiele unspielbar macht.
- Auch manch andere ältere Perle macht Mucken, die vorher einwandfrei liefen.
- Auch gibt es Probleme bei der Treiber-Einstellung dass das Bild nicht skaliert werden soll (habe ein 16:10 Moni, will aber wegen fov oft lieber in 16:9 Auflösung spielen).

Für mich ist Windows10 ein eindeutiger Rückschritt und die schlechtere Alternative zu Win7.

ehm will ja nichts sagen aber Thief läuft bei mir ohne Probleme unter win10, evtl. liegt es auch eher an dir und deinem system, hast evtl. nicht korrekte treiber für win10 (hatte ich am anfang auch mit meiner soundkarte das die treiber nicht richtig liefen weil asus nur schlechte win10 treiber hergestellt hat, habe dann die win7 treiber benutzt und keine probleme mehr gehabt)

Würde nicht immer alles windows in die schuhe schieben ;) es gibt übrigens auch ne Ereignis-Anzeige von Windows wo man sicherlich gut sehen kann wo deine Probleme liegen aber naja flamen kann man immer schnell ;)
 
tek9 schrieb:
Ja klar warum nicht. Beide VM kommen per Netzwerkbrücke ins LAN.
und geht das auch portable, ohne dass man das VM-Tool installieren muss? Klar - die Betriebssysteme in der VM müssen 1x eingerichtet werden.
 
ThommyDD schrieb:
Wozu das? Wenn man eine Lizenz für Windows 7 hat, ist diese sowohl für 32 als auch 64 Bit gültig. Man braucht nur das passende Installationsmedium, und das lässt sich offiziell herunterladen. Für eine Parallelinstallation braucht man aber natürlich zwei Lizenzen.

Ähhm das gilt aber nur für die teuren Retail Lizenzen. wer sich eine günstige Systembuilder der OEM Lizenz besorgt hat kann damit nur die (Bit)Version aktivieren für die er bezahlt hat.
 
Echt? Ich konnte mit einem OEM-Key, der einer 64er Version beilag, eine 32er Version aktivieren (64Bit macht bei einem alten Rechner (Athlon64 X2 mit 4GB) noch kaum Sinn).
Der Key entscheidet nur über die Variante (Home Premium, Pro, Ultimate...), natürlich darf man nicht eine 32er Installation und 64er Installation im Einsatz haben (eine Installation muss also gelöscht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Echt? Ich konnte mit einem OEM-Key, der einer 64er Version beilag, eine 32er Version aktivieren (64Bit macht bei einem alten Rechner (Athlon64 X2 mit 4GB) noch kaum Sinn).
Ich hätte wahrscheinlich trotzdem die 64bit Version installiert (oderhast du 16Bit Software)?

Vindoriel schrieb:
Der Key entscheidet nur über die Variante (Home Premium, Pro, Ultimate...), natürlich darf man nicht eine 32er Installation und 64er Installation im Einsatz haben (eine Installation muss also gelöscht werden).
Korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausschließlich OEM-Lizenzen auf diversen Rechnern laufen und habe da nie darauf geachtet, ob es 32 oder 64 Bit sind. Ich habe einfach 64 Bit installiert und aktiviert, fertig.

Ich habe sogar Rechner mit nur 2GB RAM mit 64 Bit ausgerüstet, sofern nicht unbedingt nötige Hard- oder Software 32 Bit verlangt. Letztendlich ist das noch bei keinem Rechner der Fall gewesen, weshalb ich Windows 7 generell nur in 64 Bit im Einsatz habe. 32-Bit-Rechner laufen mit XP (offline). Für mich war nicht die Frage "gibt es Gründe für 64 Bit?", sondern "gibt es zwingende Gründe gegen 64 Bit?" Gründe dafür könnten zukünftig dazu kommen, und mehr RAM ist nötigenfalls schnell installiert, dann erspart man sich einen kompletten Systemwechsel.
 
Vindoriel schrieb:
Echt? Ich konnte mit einem OEM-Key, der einer 64er Version beilag, eine 32er Version aktivieren (64Bit macht bei einem alten Rechner (Athlon64 X2 mit 4GB) noch kaum Sinn).
Der Key entscheidet nur über die Variante (Home Premium, Pro, Ultimate...), natürlich darf man nicht eine 32er Installation und 64er Installation im Einsatz haben (eine Installation muss also gelöscht werden).

Hier gibt es mehr dazu:

Choose 64-bit or 32-bit At Time of Purchase: When you purchase a System Builder edition of Windows, you have to buy either a 32-bit or 64-bit version of the installation media. When you purchase a Full Version, both the 32-bit and 64-bit editions of Windows come on the same DVD. Because the software is designed to only run on one PC, it’s expected you’ll just choose 32-bit or 64-bit at time of purchase. (You probably just want the 64-bit edition of Windows at this point, anyway.)

http://www.howtogeek.com/198358/wha...builder-and-full-version-editions-of-windows/
 
Meines Wissens geht es dabei aber nur um das Installationsmedium - die Lizenz selbst ist glaube ich nicht auf eine Variante limitiert.
 
When you purchase a System Builder edition of Windows, you have to buy either a 32-bit or 64-bit version of the installation media.
Nicht nur zitieren, sondern auch das Zitierte lesen.

Because the software is designed to only run on one PC, it’s expected you’ll just choose 32-bit or 64-bit at time of purchase.
Das denkt sich M$ so, aber in der EU bzw. in Deutschland darf man eine SB- oder OEM-Version auch auf andere (spätere) PCs installieren, natürlich nur auf ein PC pro Lizenz gleichzeitig. Entsprechende Urteile gab es schon Mitte der 90er*.

Die von Dir erwähnte Seite scheint aus den USA zu stammen, da ist es rechtlich möglich, dass eine Lizenz an einen bestimmten PC gebunden wird. Wir sind hier (noch) nicht in den USA.


Edit: Mitte der 90er war das mit dem Verkauf von OEM-Lizenzen ohne Fertig-PC. Anfang der 2000er müsste das mit der Bindungsfreiheit gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine gerade wieder gemachten Erfahrungen damit MW4: Vengeance zum Laufen zu bringen bestärken mich in meinem Vorhaben SPiele künftig ausschließlich bbei GOG zu kaufen. Mal sehen, wie lange dieser gute Vorsatz anhält.
 
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