Wie schon ausgeführt halte ich eine Liste mit allen Spielen
nicht für sinnvoll. Im Prinzip kann man eh die Liste für Windows 8.1 (Minus Kopierschutz) nehmen. Und wenn fünf von 150 Spielen nicht laufen, ist eine solche Liste ohnehin nicht so furchtbar relevant, ansonsten siehe den verlinkten Beitrag
Dass man bei Steam Klassiker nur in englischer Sprache erhält, verwundert mich nicht. Die übersetzten Versionen waren, dank strenger BPjM und USK, meist lächerlich geschnitten und daher nicht mit den internationalen Fassungen kompatibel (Half-Life 1 mit Robotern und ohne Blut war noch harmlos), die Qualität Laternenpfahl ganz unten.
Vindoriel schrieb:
[...]
Im Ernst: Ein optisches Laufwerk ist heute immer noch Grundausstattung, auch wenn die "Digital-only-Fraktion" nicht über den Spielekiddie-Tellerrand hinausschauen kann.
Spielekiddie-Tellerrand? Ich habe auch produktiv schon seit Ewigkeiten kein optisches Laufwerk mehr benötigt. Gerade im Spielebereich mit Trend zu ITX- und Kompaktbau fallen die Dinger schon seit Jahren weg. Also passt die Aussage zur Zielgruppe. Sie lässt sich übrigens auch anders verstehen: Es wird keine besondere Hardware benötigt. Ups.
Dann installiere mal die Spiele über Steam mit DSL-Light oder gar UMTS (es gibt viele Haushalte, die können nichtmal DSL bekommen). Würdest Du dann immer noch Steam gegenüber optischen Datenträgern lobpreisen?
Ich würde unter keinen Umständen einen Wohnort beziehen, in dem nur vorsinnflutliches Internet verfügbar ist. Andererseits: Prinzipiell schon, weil ich Update- und Mod-Komfort noch immer habe (Runterladen muss ich beides in jedem Fall, nur nicht mehr suchen). Ich kann nur keine Spiele digital kaufen, wohl aber im Handel, dann aktivieren und eine Sicherung erstellen. Steam spart die Reinstallation, spätestens die geht mit Backup immer schnell. Beschränkt man sich, wie Angemerkt, auf die Installation, entfällt selbst mit DVD-Version der umständliche Setup-Prozess, weil der Schlüssel nur bei Steam aktiviert werden muss, den Rest macht die Plattform. Auch dann würde ich also die Vorteile von Steam nicht aus dem Blick verlieren können.