• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Dies ist nicht zutreffend. Ich weiß nicht, ob es offizielle Erhebungen über die Verfügbarkeit von Steam gibt und ich bin mir sicher, dass wir da auf die 365 Tage x 24h im Jahr schon bei 95%+ liegen werden, aber eben auch lange nicht bei 100%.

95% wäre eine Downtime von ~18 Tagen. Ich würde mal sagen, das die Verfügbarkeit weit näher an den 100% liegt als an den von Dir genannten 95%+ (Wobei auch 99% 95+ ist)

Erstmal dicken Respekt, soviel Geduld und vor allem Zeit muss man erstmal haben :D

Schick wäre noch eine Auflistung, was wurde Installiert, was läuft und was läuft nicht. Ich hab hier auch noch einige Spiele rumliegen die mal wieder gespielt werden wollen. F.E.A.R 2 zum Beispiel, was sich nicht Starten lässt oder Titan Quest - was ich Liebe! - das scheinbar nach einem Windows Update nichtmehr startet da eine .dll Datei nichtmehr existiert.

Hachja ...

- Faxe - schrieb:
da eine .dll Datei nichtmehr existiert.
Schau dich mal auf dll-files.com um. Die Seite ist sauber und hat mir schon das eine oder andere Mal den Arsch gerettet.

Grüße :)

Da ich ohnehin alle Spiele mit Safedisc/SecuROM boykottiert habe, ist mir das relativ egal und bin auch froh, dass der Mist aus Windows rausgeflogen ist. Finde es aber interessant, wie in den Kommentaren hauptsächlich Microsoft beschuldigt wird, dass sie veraltete Software nicht mehr in ihr OS bundlen anstatt die Publisher, die sich das überhaupt erst ausgedacht haben.

Da bin ich auch schon gelandet, leider hats nichts gebracht :( Neuinstallation wäre das einzig mögliche - Problematisch wenn die DVD der Erweiterung spurlos verschwunden ist :D

Neue Konsolenspiele laufen auf alten Konsolen auch nicht :)
Ich finde man sollte einen alten PC mit zB win XP behalten quasi als alte konsole worauf man all die alten pc spiele spielen kann.
Natürlich wäre es noch schoener alles auf win 10 lauffähig zu haben , aber finde es verstendlich das nicht alles reibungslos geht.

kinglouy schrieb:
Da ich ohnehin alle Spiele mit Safedisc/SecuROM boykottiert habe, ist mir das relativ egal und bin auch froh, dass der Mist aus Windows rausgeflogen ist. Finde es aber interessant, wie in den Kommentaren hauptsächlich Microsoft beschuldigt wird, dass sie veraltete Software nicht mehr in ihr OS bundlen anstatt die Publisher, die sich das überhaupt erst ausgedacht haben.

Zum gefühlt 1000. Mal: Microsoft sind selbst Publisher von PC Spielen und haben auch selbst fleißig SafeDisc eingesetzt. Dazu kommt bei Microsoft noch eine besondere Dimension der Frechheit.

Erstens haben sie es nicht mal für nötig gehalten ihre eigenen Spiele mit No-DRM Patches auszustatten. Ob andere Publisher überhaupt informiert und gewarnt wurden hinsichtlich der standardmäßigen Deaktivierung von secdrv.sys in Win 7/8.x darf in Anbetracht des sehr überraschenden Updates bezweifelt werden.

Und zweitens haben sie als "Hilfe" allen Ernstes empfohlen, sich doch bitte die digitalen Versionen der Lieblingsspiele einfach noch mal zu kaufen, denn da existiert die Problematik ja nicht.

Als ob das nicht schon dreist genug wäre, muss man jetzt bedenken, dass Microsoft bis zum heutigen Tage nicht mal in der Lage gewesen sind, hauseigene Klassiker wie Freelancer oder Starlancer digital neu aufzulegen. Beides natürlich SafeDisc-protected Spiele. Diese beiden Microsoft-Spiele sind also legal unter Windows 10 überhaupt nicht mehr zum Laufen zu bekommen.

Nee.... aus der Nummer kommt Microsoft nicht raus. Wie üblich auf ganzer Linie inkompetent der Laden, wenn es um die Unterstützung von PC-Spielen geht. Aber das sind wir ja mittlerweile gewöhnt, dass es sich um einen einzigen Drecksladen handelt...

Man hat wirklich fast vergessen, wie mühselig u. aufwendig früher die Installationen waren, und dann die Suche nach Patches, den richtigen Patches (gab ja oft unterschiedliche Versionen wegen Sprache u. USK).
Und was für ein Segen, das man keine DVD´s mehr einlegen muß.
Da hat man es mit STEAM, Origin & Co. es heute doch sehr gut u. sehr komfortabel.
Und was hat man sich 2004 beim Half Life 2 Release noch über dieses neue Steam geärgert u. aufgeregt.

Was Windows 10 angeht, da warte ich noch mit der Umstellung.
Ich hab meine beiden neueren Spiele-Rechner noch nicht umgestellt.
Den neuesten 2015er PC werde ich sicherlich im Frühjahr auf Win 10 umstellen.
Den 2012er erst, wenn ich sicher bin, das alle Spiele die ich dort drauf habe auch reibungslos mit Windows 10 laufen.
Ich bin ja kein Freund von ständigen Neu-Installationen. Auch wenn es heute dank Steam & Co. einfacher ist.
Dennoch ist sowas ein großer zeitlicher Aufwand. Daher kommen für mich keine Neu-Installationen bei der Umstellung in Frage.
Ist nur die Frage, geht es ohne Neu-Installation gut ?

Ich habe da noch zwei ältere PC´s, die ich aber garantiert nicht umstellen werde.
Auf dem 2008er PC läuft Win 7 seid Release. Da sind so viele Spiele drauf. Das wäre sehr ärgerlich wenn ich mir auf dem alten Rechner noch die vielen Spiele-Installationen verhunze. Der Rechner kommt auch nicht mehr sehr oft zum Einsatz.

Für Spiele-Klassiker habe ich dann noch einen PC. Von 2006. Auf dem läuft immer noch die allererste XP-Installation. Konnte mich von ihm einfach noch nicht trennen, da er a) immer noch funktioniert und b) da so unglaubliche viele Spiele-Klassiker drauf sind.
Alle paar Monate überkommt es mich, u. dann habe ich unglaublichen Spaß mit den alten Titeln von Damals. :-)
Und auf XP läuft ja alles, was Klassiker betrifft.

PS: Die PC´s davor haben es alle hinter sich. Der letzte vor 2006 verabschiedete sich mit einem riesen Knall :-)

Einer der krassesten Selbsttests der Neuzeit!!Daaaaaaaannnnnke!. Gibt es eine Liste und die dazugehörigen Tips? Dann wäre nicht die gesamte Arbeit umsonst.

Mit Steam ist es schon einfacher. Auch weil die Savegames in die Cloud kommen. Das Steam das Spiel mit dem Konto verheiratet ist ja nicht so nett. Mann könnte die älteren Spiele auch anpassen. Nun gut, die paar Mücken. GOG macht leider sehr viel mit Englisch. Das nervt.

Wäre Steam ein wenig netter und umgänglicher wäre es eine sehr gute Lösung. Leider wird man aber zu stark bevormundet (auch Jugendschutz, wo Steam aber manchmal auch keine andere Wahl hat/ z.B. Cool Blood).

Fazit: Ich trauere der alten Zeit schon ein wenig nach, dem Installationsstress aber praktisch nicht.

Sehr guter Bericht! Sozusagen ein Meilenstein!!

gerzerk schrieb:
Wing Commander 1 o.2, weiß es nicht mehr so genau, kam auf 14 Floppy-Disc`s, war auch "spaßig" zu installieren. Oder zu 386/486 Zeiten ständig config.sys ect. für das jeweilige Spiel Umzuschreiben, war auch mäh. Besonders ohne Internet an die Informationen zu gelangen war schon sportlich.
Hatte ich auf meinem Pentium90 mit Win95 auch machen müssen, z.B. musste Lotus 3 im DOS-Modus gestartet werden und brauchte auch mindestens 625KB (so wie ich es in Erinnerung habe) konventionellen Speicher, wozu man die config.sys und autoexec.bat auf Äußerste optimieren musste. Für Redneck Rampage hingegen mussten CD-Rom- und Maustreiber aktiviert werden, unter Win95 wollte das letzte Level nicht.
Aber an die Informationen gelangen war (man glaubt es kaum) ohne Internet recht gut möglich, unter DOS gab es schon eine Hilfe und ich hatte auch ein Handbuch (Betonung liegt auf Buch) von DOS 6.22 zur Hand. Fachzeitschriften wie PC-Welt waren damals auch interessant zu lesen.

Lev Arris schrieb:
Man hat wirklich fast vergessen, wie mühselig u. aufwendig früher die Installationen waren, und dann die Suche nach Patches, den richtigen Patches (gab ja oft unterschiedliche Versionen wegen Sprache u. USK).
War früher eigentlich auch besser, man brauchte keine Spyware (Origin...) installieren (ich erinnere auch mal an die endlose Geschichte mit GTA4, siehe Bild unten), Patches gab es auch auf Heft-CDs und die Spiele brauchten früher ohnehin nur wenig gepatcht werden. Erst durch die hohe Verbreitung von Breitbandinternet wurde es möglich, dass die Publisher halbfertige Produkte auf den Markt schmeißen und man auf gigabyteweise Patches angewiesen ist, damit das Spiel überhaupt läuft. Und jetzt ist man mittlerweile so weit, dass Spiele aufgrund von gravierender Mängel nach dem Verkauf zurückgezogen werden müssen (Batman...).
Spielinstallation gestern - heute.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Hatte ich auf meinem Pentium90 mit Win95 auch machen müssen, z.B. musste Lotus 3 im DOS-Modus gestartet werden und brauchte auch mindestens 625KB (so wie ich es in Erinnerung habe) konventionellen Speicher, wozu man die config.sys und autoexec.bat auf Äußerste optimieren musste
Anfänger *tztz* dafür hatte man auch damals schon config.sys und autoexec.bat angepasst mit einem Bootmenu ;)

mannefix schrieb:
Einer der krassesten Selbsttests der Neuzeit!!Daaaaaaaannnnnke!. Gibt es eine Liste und die dazugehörigen Tips? Dann wäre nicht die gesamte Arbeit umsonst.

Mit Steam ist es schon einfacher. Auch weil die Savegames in die Cloud kommen. Das Steam das Spiel mit dem Konto verheiratet ist ja nicht so nett. Mann könnte die älteren Spiele auch anpassen. Nun gut, die paar Mücken. GOG macht leider sehr viel mit Englisch. Das nervt.

Wäre Steam ein wenig netter und umgänglicher wäre es eine sehr gute Lösung. Leider wird man aber zu stark bevormundet (auch Jugendschutz, wo Steam aber manchmal auch keine andere Wahl hat/ z.B. Cool Blood).

Fazit: Ich trauere der alten Zeit schon ein wenig nach, dem Installationsstress aber praktisch nicht.

Sehr guter Bericht! Sozusagen ein Meilenstein!!

Genau. Ich vermisse auch die Liste der 150 Spiele. Wäre doch schön zu sehen, wie es bei den verschiedenen Spielen so lief mit Windows 10.
Hab nur gelesen, das Vietcong nicht lief. Ausgerechnet Vietcong. Mein AllTime Lieblings-Shooter.

Steam hat mit der Zeit ja auch mehr u. mehr Klassiker im Programm aufgenommen. Aber auch hier nervt es, das diese alle nur mit englischer Sprache daher kommen. z.B. die alten Hitman-Teile u.v.m.
Ich hab die alle in deutsch auf DVD. Wieso gibt sich Steam da so wenig Mühe ? Liegt es an den Publishern ?
Auch sind im Shop viele Spiele nur in englisch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test :) Hab ich die Spieleliste, der getesteten Spiele übersehen, oder gibt es da keine?

Sehr schöner Test! Falls jemand World in Conflict zum laufen gebracht hat bitte melden. Das ist das einzige Game was bei mir abschmiert mit egal welchem Treiber.

Moriendor schrieb:
- Account weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Valve weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Accountbindung -> Kein Wieder-/Weiterverkauf möglich
- Internetverbindung zwingend erforderlich (Offline-Modus manchmal buggy)
- Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen - kommt selten vor, aber wer z.B. am ersten Tag des Xmas oder Summer Sale was kaufen oder spielen will, braucht Nerven
- Kundenservice gemäß vieler glaubhafter Aussagen irgendwo zwischen nicht-existent und katastrophal
- Region Lock Schwachsinn
- Und aus derselben Ecke: "Low Violence: German low violence version only available with German language"

Das soll mal reichen für das Erste. Ich meine die Sales sind nett und Steam ist (mittlerweile) ganz komfortabel, aber es gibt eben auch eine ganze Reihe von Schwachpunkten, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Mittlerweile sind die aktuellen Games mit Steam verknüpft und eine Installation von DVD ohne eine Aktivierung bei Steam unmöglich ist. Bei mir war neulich Alien Isolation und Mordors Shadow der Fall.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wie schon ausgeführt halte ich eine Liste mit allen Spielen nicht für sinnvoll. Im Prinzip kann man eh die Liste für Windows 8.1 (Minus Kopierschutz) nehmen. Und wenn fünf von 150 Spielen nicht laufen, ist eine solche Liste ohnehin nicht so furchtbar relevant, ansonsten siehe den verlinkten Beitrag ;)

Dass man bei Steam Klassiker nur in englischer Sprache erhält, verwundert mich nicht. Die übersetzten Versionen waren, dank strenger BPjM und USK, meist lächerlich geschnitten und daher nicht mit den internationalen Fassungen kompatibel (Half-Life 1 mit Robotern und ohne Blut war noch harmlos), die Qualität Laternenpfahl ganz unten.

Vindoriel schrieb:
[...]
Im Ernst: Ein optisches Laufwerk ist heute immer noch Grundausstattung, auch wenn die "Digital-only-Fraktion" nicht über den Spielekiddie-Tellerrand hinausschauen kann.

Spielekiddie-Tellerrand? Ich habe auch produktiv schon seit Ewigkeiten kein optisches Laufwerk mehr benötigt. Gerade im Spielebereich mit Trend zu ITX- und Kompaktbau fallen die Dinger schon seit Jahren weg. Also passt die Aussage zur Zielgruppe. Sie lässt sich übrigens auch anders verstehen: Es wird keine besondere Hardware benötigt. Ups. :D

Dann installiere mal die Spiele über Steam mit DSL-Light oder gar UMTS (es gibt viele Haushalte, die können nichtmal DSL bekommen). Würdest Du dann immer noch Steam gegenüber optischen Datenträgern lobpreisen?

Ich würde unter keinen Umständen einen Wohnort beziehen, in dem nur vorsinnflutliches Internet verfügbar ist. Andererseits: Prinzipiell schon, weil ich Update- und Mod-Komfort noch immer habe (Runterladen muss ich beides in jedem Fall, nur nicht mehr suchen). Ich kann nur keine Spiele digital kaufen, wohl aber im Handel, dann aktivieren und eine Sicherung erstellen. Steam spart die Reinstallation, spätestens die geht mit Backup immer schnell. Beschränkt man sich, wie Angemerkt, auf die Installation, entfällt selbst mit DVD-Version der umständliche Setup-Prozess, weil der Schlüssel nur bei Steam aktiviert werden muss, den Rest macht die Plattform. Auch dann würde ich also die Vorteile von Steam nicht aus dem Blick verlieren können.

AbstaubBaer schrieb:
Dass man bei Steam Klassiker nur in englischer Sprache erhält, verwundert mich nicht. Die übersetzten Versionen waren, dank strenger BPjM und USK, meist lächerlich geschnitten und daher nicht mit den internationalen Fassungen kompatibel (Half-Life 1 mit Robotern und ohne Blut war noch harmlos), die Qualität Laternenpfahl ganz unten.

Das kann man generell nicht so sagen. Die Lokalisierungen beim Beispiel Hitman waren alle sehr gut.
Und für mich ist es halt wichtig, das ich ein Spiel mit deutscher Umsetzung erhalte, da mein Englisch nun mal sehr bescheiden ist.

Moriendor schrieb:
Nee.... aus der Nummer kommt Microsoft nicht raus. Wie üblich auf ganzer Linie inkompetent der Laden, wenn es um die Unterstützung von PC-Spielen geht. Aber das sind wir ja mittlerweile gewöhnt, dass es sich um einen einzigen Drecksladen handelt...

Ich habe nie behauptet, dass sie als Publisher an der Stelle nicht versagt hätten. Davon ist niemand ausgenommen, der SecuROM oder SafeDisc eingesetzt hat. Trotzallem ist es eine gute Entscheidung diesen Mist nicht mehr zu unterstützen. Und im Grunde kann ich auch nur sagen, selbst Schuld wenn man Spiele mit solcher Malware nicht boykottiert.

Moriendor schrieb:
- Valve weg (warum auch immer) -> Spiele weg
- Internetverbindung zwingend erforderlich (Offline-Modus manchmal buggy)
- Steam zu Stoßzeiten teils nicht zu gebrauchen - kommt selten vor, aber wer z.B. am ersten Tag des Xmas oder Summer Sale was kaufen oder spielen will, braucht Nerven

- Den Punkt mit Valve kannst Du gar nicht beweisen, denn die können im Ernstfall auch einfach alle Bindungen der Spiele von Steam lösen. Die Product Keys hat man ja für die Titel.
- Mit dem Offline-Modus hatte ich bisher noch keine Probleme.
- Wenn ich an Heiligabend noch ein Spiel im Laden kaufen will, brauceh ich ebenfalls Geduld.

Beim Rest stimme ich zu, will aber Steam nicht mehr missen.

AbstaubBaer schrieb:
Ich würde unter keinen Umständen einn Wohnort beziehen, in dem nur vorsinnflutliches Internet verfügbar ist.

Sehe ich genauso: als ich vor 12 Jahren meine Wohnung in Augsburg bezogen habe, hab ich zuvor geprüft, ob dort das SDSL von QSC verfügbar war. Sonst wäre ich da nicht eingezogen. Bei denen war ich dann noch bis zum VDSL jetzt ADSL Kunde.

Zum Thema selber: ich komme kaum zu meinen neuen Titeln, daher rühre ich die Alten eh kaum mehr an. Den Rauswurf alter Kopierschutztreiber durch MS begrüße ich. Optische Laufwerke häte ich sogar noch zwei im Rechner, aber kaum mehr Spiele auf DVD da. Viele liegen auch noch bei Mutti daheim. Klassiker wie Dungeon Keeper 2 hab ich über GOG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben